Mein fast kompletter HTPC (1 Viewer)

WThorsten

Portal Member
July 4, 2007
6
0
51
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen!

Auch wenn es erst Anfang August wirklich umgesetzt wird, Geld wächst leider noch nicht auf Bäumen :), möchte ich euch schon jetzt, mein geplantes HTPC Projekt vorstellen und würde mich über Kommentare, Anregungen und Kritik eurerseits freuen.

Bitte entschuldigt dass ich auf Groß und Kleinschreibung verzichte, leider bin ich durch eine Krankheit auf die Benutzung einer Augensteuerung angewiesen und es ist recht mühsam so zu schreiben.

Warum baue ich um? Im Augenblick steckt mein HTPC in einem ASUS Terminator T3-M3N8200 Barebone. Der kleine Terminator ist inzwischen so vollgestopft, das sich die Hitze staut und ich möchte das QB-35US2 gerne über eSata anschließen, die Möglichkeiten des Terminators sind aber erschöpft.
Deshalb soll alles größer werden und in ein richtiges HTPC Gehäuse kommen.

Hier mein geplanter HTPC:

Gehäuse: Silverstone LC16S-MR (vorhanden)
Modding: Die beiden vorhandenen 80mm Lüfter werden rausgeworfen und das Gehäuse wird mit 3x 80mm & 2x 92mm Lüftern aus der be quiet! USC Serie ausgestattet.
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (vorhanden)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (vorhanden)
Da es leider fast unmöglich ist, ein neues board für meinen AM2+ Phenom mit Port Multipler fähigen eSata Ports zu bekommen, habe ich dieses bei eBay ersteigert.
CPU: AMD Phenom 2 940 x4 3GHZ AM2+ (vorhanden)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken (vorhanden)
Modding: Der original Lüfter wurde gegen einen Scythe Slip Stream PWM 120 mm getauscht.
Speicher: 4x 1GB "A-DATA Vitesta Extreme Edition" DDR2-800 (vorhanden)
Grafik: NVIDIA GeForce GT 430 (vorhanden)
TV-Karte: 2x Pinnacle 2000i Dual DVB-T Pro PCI (vorhanden)
HDD'S Intern: Samsung HD103UJ 1TB & HD753LJ 750GB (vorhanden)
HDD'S Extern: im Fantec QB-35US2: 2x HD203WI 2x HD204UI (vorhanden)
Optisches Laufwerk: LG BH10LS30 BluRay Brenner (vorhanden)
Software: Windows 7 Ultimate SP1 32Bit & MediaPortal 1.2.0 Beta

Meine Mediawand:

Als Fernseher dient mir ein SAMSUNG LE40B530, leider noch keine 100HZ, aber schon fullHD.
Der Sound läuft über eine Logitech Z-5450 THX. das kommt natürlich niemals an ein Teufel System ran, aber in einem kleinen Pflegeheimzimmer, passt nicht mehr.
Dann wären da noch ein SAMSUNG BD-C5500 BluRay Player und ein Muvid IR 715-2 Internet Radio Tuner.
Natürlich darf der HTPC nicht fehlen, auf dem Bild noch der Terminator Barebone.

Bilder von der Montage werden natürlich nachgereicht und wer den jetzigen Zustand sehen möchte, kann dies unter:
http://www.als-projekt.de/index.php/ueber-mich/augensteuerung
Ganz unten auf der Seite sind die Bilder.
Was haltet ihr davon?

Grüße,
Thorsten
 

Attachments

  • DSC_7005.jpg
    DSC_7005.jpg
    257.2 KB
  • DSC_7006.jpg
    DSC_7006.jpg
    257.5 KB

WThorsten

Portal Member
July 4, 2007
6
0
51
Home Country
Germany Germany
AW: Mein fast kompletter HTPC

thx! das tool kannte ich bisher noch nicht und alleine das monitoring ist ja wahnsinn.

gruß thorsten
 

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
AW: Mein fast kompletter HTPC

Ich würde ein kleineres Netzteil nehmen. Entweder ein beQuiet Straight Power E8 400 Watt oder ein beQuiet Pure Power 350 Watt (eher das Straight Power, da dieses leiser und effizienter ist).
 

WThorsten

Portal Member
July 4, 2007
6
0
51
Home Country
Germany Germany
AW: Mein fast kompletter HTPC

hallo daos,

danke für deine anregung!
ja, ich habe lange über dieses thema nachgedacht und bin mir noch immer nicht sicher.
ist das netzteil überdimensioniert, oder wird es in zukunft eventuell zu klein?
ganz ehrlich, ich weiß noch nicht wie der htpc nach dem umbau erweitert wird.
definitiv geplant ist, die beiden platten raus und dafür eine ssd und 3-4 2tb platten rein kommen. meine externen 8tb sind nämlich fast voll.
da ich regelmäßig blurays komprimiere, kommt wahrscheinlich auch irgendwann ein neues board und eine 6 kern cpu (vielleicht gibt es bis dahin ja schon 8 kerner), habe ja sonst keine hobbys. :)

fakt ist, ich habe jetzt ein 350w netzteil und das läuft scheinbar hart an der grenze.
nur ein usb gerät mehr und beim booten hängen die externen platten und das system wird instabil.
somit fällt das 350w und da 50w bis 400 schnell voll sind, auch das 400w netzteil flach.

an der leistung möchte ich nicht sparen, aber dein hinweis auf lautstärke und effizienz, haben mich nachdenklich und neugierig gemacht.
ich werde mich also nochmal mit dem thema beschäftigen und eventuell doch mehr in das netzteil investieren, da ich auch das thema kabelmanagement sehr interessant finde.
ich habe bis vor 10 jahren als systemtechniker gearbeitet, mehrere hundert computer geschraubt und habe mich immer über die kabel aufgeregt. :)

eventuell habt ihr ja gute erfahrungen mit einem günstigen netzteil zwischen 500-600 watt und kabelmanagement gemacht und könnt es empfehlen?
bin für jeden tip dankbar!

EDIT:

die frage nach dem nach dem netzteil hat sich geklärt.
eigentlich hatte ich mich zuletzt für das be quiet! Straight Power E8 CM 480W entschieden, es wurde dann aber doch das be quiet! Straight Power E8 CM 580W, nicht weil ich die leistung brauche, aber es war nur knapp 9 euro teurer.

gruß thorsten
 

WThorsten

Portal Member
July 4, 2007
6
0
51
Home Country
Germany Germany
AW: Mein fast kompletter HTPC

so, heute habe ich die restlichen teile bestellt:

gehäuse
lüfter
stromadapter für die lüfter (molex auf 3x 3pol 7v)
rändelschrauben (für gehäusedeckel und karten)
silverstone aeroslots
kabelbinder und befestigungssockel für die kabelbinder
wärmeleitpaste arctic silver 5

ich denke damit lässt sich etwas anfangen.
jetzt brauche ich nur noch jemand, der mir das ding zusammen bzw. umbaut. :)

gruß,
thorsten
 

WThorsten

Portal Member
July 4, 2007
6
0
51
Home Country
Germany Germany
Hallo Allerseits,

bitte entschuldigt das es hier so lange nicht weiter ging.
Bedauerlicherweise wurde nämlich beim ersten Umbau mein geliebter AM2+ Phenom 2 X4 zerstört. Der Kollege, der mir den Prozessor damals eingebaut hat war leider der Meinung, es gehöre eine komplette 5g Tube Arctic Silver zwischen Prozessor und Kühlkörper. Das die CPU nicht schon alleine wegen der Masse an Wärmeleitpaste den Hitzetod gestorben ist, ist wohl nur der Qualität von Arctic Silver zu verdanken.
Diese Masse Wärmeleitpaste hat jedenfalls Prozessor und Kühlkörper so Extrem miteinander verbacken, das es den Prozessor beim Ausbau gerade zerrissen hat.

Nuja, bedauerlicherweise hat es dann etwas gedauert, bis ich mir adäquaten Ersatz leisten konnte und da ich gerade mit dem Umzug und Neuaufbau meiner Homepage sowieso viel um die Ohren hatte, musste der Umbau hinten anstehen.
Um Weihnachten herum kamen dann auch noch einige großzügige Sachspenden über meine Homepage hinzu, die einen weiteren Umbau zur folge hatten und so wurde mein HTPC erst letzte Woche fast fertig.
Leider nur fast fertig da, ich noch Probleme mit dem CPU-Kühler habe und sich der Gehäusedeckel wegen 3 Millimetern nicht schließen lässt.
Naja, später mehr dazu, jetzt erst einmal die Hardware und Software Konfiguration meines HTPC.

Software:

Windows 7 SP1 Ultimate 64 Bit.
MediaPortal 1.2.2 Final.
Skin: Avalon Mod Avallonis, nochmal selbst gemoddet (Theme).
cul8er bietet 2 Themes mit seinem Mod an, Blue und White. Sorry, aber ich kann einfach keinen blauen Skin mehr sehen, weil jeder zweite Skin blau ist. Das weiße Theme ist zwar sehr chic, bietet aber leider auf meinem 40" Fernseher in 3 Metern Entfernung zu wenig Kontrast, so das die Schrift kaum zu lesen ist.
Daher habe ich die beiden Themes etwas vermischt, einige Grafiken bearbeitet und etwas in den XML rumgepfuscht, ich denke der Name "White & Black" passt ganz gut zum Ergebniß (siehe Screenshots).
Plugins: IMDB Plus, Intelligent Frame Correction, Moving Pictures (Nur für Fanart und Latest Media), MP-TV Series, mvCentral, OnlineVideos, World Weather, Blu-ray Handler, Fanart Handler, Latest Media Handler, MusicInfoHandler, TVMovie Importer++ und BackupSettings.
Windows Software und Tools:
UltraVNC 1.0.9.6.2.
Acronis True Image Home 2011.
O&O Defrag 15 Professional.
O&O CleverCache 7 Professional.
ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 3.
Ich habe 2 RAM-Disks angelegt. 1x 3GB Flüchtig für Timeshift und Windows Temp die bei jedem Reboot gelöscht wird und 1x 7GB Statisch, für MediaPortal Cache, Database, Skin und Thumbs, die immer gespeichert wird.
PureSync Free Edition.
Die 7GB RAM-Disk wird komplett überwacht und Dateien werden sofort bei Änderung syncronisiert. So ist auch bei Stromausfall oder Systemabsturz, die Datensicherheit gewährleistet.
Etliche Tools zum Blu-ray komprimieren, MeGUI etc.
ASUS Mainboard Tools.
WIN7DSFilterTweaker 5.2.
Codecs:
CoreAVC Professional 3.0.1.
DivX Pro Codec 6.9.2.
XviD 1.3.2.
ffdshow tryouts rev4382 Mar 13 2012 x64.
CoreAAC Professional 2.0.
AC3Filter 1.63b.

Hardware:

Gehäuse: Silverstone LC16S-MR.
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W.
Mainboard: ASUS M5A99X EVO.
Das eigentlich vorgesehene Gigabyte GA-MA790FX-DS5 war hier ca. 10 Wochen in Betrieb und ich werde es bei Gelegenheit, als Paket, mit 4 GB RAM, einer Athlon 64 X2 5000+ CPU und einem Scythe Big Shuriken CPU-Kühler, im Marktplatz anbieten.
CPU: AMD phenom 2 1075T X6 3GHZ AM3.
CPU-Kühler: Arctic Freezer XTREME Rev. 2.
Da er leider, trotz mehrfachen ausmessen, 3 Millimeter zu hoch für dieses Gehäuse ist, plane ich ihn gegen ein Antec H2O 920 WaKü System zu tauschen.
Speicher: 4x4 GB Corsair XMS3 PC-1333 DDR3 (2x 8 GB Kit).
Grafik: Gainward NVIDIA GeForce GT 430.
Sound: Creative SB X-FI Titanium HD SB1270.
Lautsprecher: Logitech Z-5450 THX.
TV-Karte: Pinnacle 2000i Dual DVB-T Pro PCI.
HDD's Intern: Corsair Force 3 120GB SSD, Samsung HD103UJ 1TB und Samsung HD753LJ 750GB.
HDD's Extern:
1. Festplattengehäuse: Fantec QB-35US2: 2x Samsung HD203WI 2TB und 2x Samsung HD204UI 2TB.
2. Festplattengehäuse: Lian Li EX-503: 3x Western Digital WD30EZRX 3TB und 1x Western Digital WD10EAVS 1TB.
Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-S06XLB Blu-ray Brenner.
Fernseher: Samsung LE40B530.
Infrarot Empfänger: Microsoft MCE / Alternativ IRTrans USB.
Fernbedienung: IRTrans USB mit meiner Software ALS-Umfeld.


Bilder & Screenshots folgen Heute oder Morgen...
 

Attachments

  • IMGP9208.jpg
    IMGP9208.jpg
    374.6 KB
  • IMGP9209.jpg
    IMGP9209.jpg
    404.4 KB
  • IMGP9211.jpg
    IMGP9211.jpg
    395.1 KB
  • IMGP9213.jpg
    IMGP9213.jpg
    359.7 KB
  • IMGP9216.jpg
    IMGP9216.jpg
    308.6 KB
  • IMGP9218.jpg
    IMGP9218.jpg
    408.4 KB
  • IMGP9219.jpg
    IMGP9219.jpg
    422.5 KB
  • IMGP9224.jpg
    IMGP9224.jpg
    417.3 KB
  • IMGP9226.jpg
    IMGP9226.jpg
    426.9 KB
  • IMGP9227.jpg
    IMGP9227.jpg
    419.1 KB
  • IMGP9232.jpg
    IMGP9232.jpg
    436.2 KB
  • IMGP9234.jpg
    IMGP9234.jpg
    440.5 KB
  • IMGP9239.jpg
    IMGP9239.jpg
    377.4 KB
  • IMGP9241.jpg
    IMGP9241.jpg
    362.4 KB
  • IMGP9275.jpg
    IMGP9275.jpg
    414 KB
  • SD532769.jpg
    SD532769.jpg
    407.7 KB
  • SD532765.jpg
    SD532765.jpg
    440.5 KB
  • SD532781.jpg
    SD532781.jpg
    439.4 KB
  • SD532790.jpg
    SD532790.jpg
    335.9 KB
  • SD532793.jpg
    SD532793.jpg
    462 KB
  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    316.6 KB
  • DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    292 KB
  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    297.5 KB
  • DSCI0012.jpg
    DSCI0012.jpg
    296.8 KB
  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    303.5 KB
  • DSCI0032.jpg
    DSCI0032.jpg
    297.3 KB
  • DSCI0033.jpg
    DSCI0033.jpg
    289.4 KB
  • ALS-Umfeld1.0.33 Beta_000092.jpg
    ALS-Umfeld1.0.33 Beta_000092.jpg
    227.9 KB
  • twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000087.jpg
    twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000087.jpg
    462.9 KB
  • twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000089.jpg
    twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000089.jpg
    474.7 KB
  • twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000094.jpg
    twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000094.jpg
    371.5 KB
  • twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000090.jpg
    twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000090.jpg
    526.8 KB
  • twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000093.jpg
    twinstwo ( 192.168.50.2 ) - service mode _000093.jpg
    590.1 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom