Mein HTPC (noch im Bau) (1 Viewer)

jonhue

Portal Member
December 29, 2011
12
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich werde hier mal meinen ersten HTPC vorstellen...

Erstmal die Hardware:
--------------------------
Board: Asus P5GD2-TVM/S
CPU: Pentium-4 630 3Ghz.
Ram: 2Gb Aeneon DDR-II
Netzteil: 350W
Gehäuse: wird noch aus Holz gebaut :D
LCD: Sharp LH155-Controller 240x64
Festplatte: CF-Karte 8Gb mit IDE-Adapter
Fernbedienung: X10 von Medion
Netzwerk: AVM Fritz-Wlan-Stick 150Mb/s
------------------------------------------------

Als Cpu-Kühler dient ein Sockel775-Kühler aus einem Fujitsu-Siemens PC, dem ich einen neuen Lüfter und ein Luftkanal aus Karton verpasst habe, dadurch wird die warme Luft direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen.
Den Chipsatzkühler des Boards habe ich durch einen neuen (PIII-CPU-Kühler) getauscht und aus einem Stück Draht habe ich eine
Halterung dafür gebaut. Aus einigen schrauben und anderen Teilen habe ich Distanz-Stücke gebaut und darauf die CF-Karte mit Adapter und zwei USB-Anschlüsse in denen der Empfänger für die Fernbedienun und der Wlanstick stecken...
Den Parallelport habe ich abgetrennt, damit mehr Luft aus dem Gehäuse kann.
Anschließend habe ich an das Board direkt ein Flachbandkabel angelötet, andem das LCD angeschlossen wird.
Am LCD-Display habe ich die hintere Metallfolie abgezogen, sodass ich eine Hintergrundbeleuchtung anbringen kann.
Beim Netzteil habe ich mir ein besonders kleines herausgesucht, und die Chips auf größere Kühler montiert, sodass das ganze passiv gekühlt ist und somit keine Geräusche produziert.

------------------------------------------------
Bilder:
------------------------------------------------

Ram:
------

Festplatte (CF-Karte + Adapter):


Prozessorkühler:
-------------------








Parallelport:
--------------


LCD:
-----


LCD mit abgezogener Metallfolie:
-------------------------------------

Netzteil:
---------



USB:
-----

Chipsatzkühler:
-----------------


Temps:
--------


------------------------------------------------

Soweit mein System bisher.
Als Gafikkarte dient bisher noch die OnBoard lösung (Intel GMA 900) diese wird dann evt. noch durch eine PCIe Karte ersetzt, da sie doch etwas schwach ist, oder was meint ihr???
Als OS dient WinXP.
Ich habe vor dafür ein Gehäuse aus Holz zu bauen und evt. noch ein paar Knöpfe für die Frontplende basteln:)
Ich freue mich über Kommentare und Anregungen von euch;)

MfG JonHue
 

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC (noch im Bau)

    Soweit mein System bisher.
    Als Gafikkarte dient bisher noch die OnBoard lösung (Intel GMA 900) diese wird dann evt. noch durch eine PCIe Karte ersetzt, da sie doch etwas schwach ist, oder was meint ihr???
    Als OS dient WinXP.
    Ich habe vor dafür ein Gehäuse aus Holz zu bauen und evt. noch ein paar Knöpfe für die Frontplende basteln:)
    Ich freue mich über Kommentare und Anregungen von euch;)

    MfG JonHue

    1) Ne halbwegs brauchbare Cam anschaffen :)

    2) Neue HW Basis, z.b kleines AMD LLano system mit z.b A6-3500 oder sonst was aktuelles

    3) Statt dem CF Modul eine kleine SSD per Sata wenns lautlos bleiben soll,
    8gb CF?? bietet nicht wirklich viel platz und wirklich schnell sind diese heuer auch nicht..

    4) XP find ich gut :), mir bietet es noch alles was ich brauche und hab es, naja meine es, im griff zu haben
    Für SSD betrieb aber nicht die optimalste variante.....

    5) Ist das Bastel NT die PC versorgung??? Ich mag ja basteln mach es ja selbst auch, aber du hast wirklich
    die Gleichrichter und fet`s mit dem klingeldraht (okay flachbandleitung?? sieht für mich auf nen schnellen blick
    was ich so erkennen kann für mich danach aus :) ) angebunden????? mutig... Okay auf den zweiten blick
    und bild mag dies auch gar nicht mehr ganz so dünne wirken??? Okay so ganz kann ich es noch nicht einschätzen.
    Das ding wird jedenfals auch ganz schön abstrahlen, antennen hat es ja nun auch, aber wenns dich und drumherum nicht stört....
    Auch würde ich mal druchtesten und messen ob die reglung des NT so noch schwingungsfrei und allg.
    auch störungsfrei in allen (last)lagen bleibt, schalten z.b die Fets noch sauber.. würd ich meine hand auch nicht ins feuer für legen ohne weiteres und genauer zu prüfen, gut ich kenn dein konzept jetzt nicht, ebensowenig wie die schaltungstopologie im detail.
    Weiß jetzt auch nicht wo die Kühlkörper hinkommen aber bitte erde sie noch anständig und isoliere die Bauteile ordentlich (auch deren anschlüsse, der schrumpfi darf auch übers gesamte beinchen).
    Allg. gesprochen, du bist dir bewusst deiner Bastelei an Schaltnetzteilen, bzw. allg. an schaltungen mit auch gefährlichen spannungen
    und gefährlichen potential für dich und auch andere???
    Ebenso sollte dir bewusst sein, sollte was passieren, bei derartigen basteleien und verbasteln von geräten,
    wirst du ggf. für entstehenden schaden zur haftung gezogen wenn der schaden darauf zurückzuführen ist...
    fackelt dir das ding ab und die bude gleich mit, oder jemand holt sich nen schwereren schlag mit folgen ab, wird es unschön..





    Ansonsten weidda so.... gut is was dir spaß macht und deinen gesteckten zweck erfüllt....
     

    jonhue

    Portal Member
    December 29, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    2)Also ich habe nicht vor wirklich Geld dafür auszugeben ;)
    Deshalb auch dieses System, weil ich von denen halt noch welche rumliegen hatte...
    Also das mit dem Llano fällt weg :D
    1)Das mit den Bildern lag weniger an der Cam sondern mehr am Licht, da es schon dunkel war und die richtige Beleuchtung fehlte...
    5)Und nun zum Netzteil...
    Das Netzteil habe ich als ich es vor ca. 2 Jahren so gabaut habe gut getestet...
    Es lief damals einige Stunden mit Hochlaswiderständen, die ich zum Kühlen unter Wasser gehängt hatte.
    Den Test Überstand es ohne Probleme. Ich habe dann auch nochmal einen Test mit 2Ohm Widerständen an den 5 und 12v Schienen gemacht... den Test brach ich aber nach 5min ab, weil die Widerstände (5W) unter Wasser durchglühten. :D
    Es hat also wirklich Vollast ausgehalten. Danach lief es ca. 1/2 Jahr in einem anderen PC.
    Ich kann mir also ziemlich sicher sein, dass das NT Ok ist.
    3) siehe 2) :D
    4) Ich verwende Xp aus zwei Gründen: 1) Es gibt keine GraKa Treiber für Win7 2) Mit Win7 klappt die LCD-Ansteuerung über Ltp nicht.
    Ausserdem ist Mediaportal sowieso im Autostart und wenn ich fertig bin, wird man nichtmehr erkennen können, dass Xp darauf läuft...
    Gruß JonHue
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom