Mein perfektes Display! Endlich gefunden!! (1 Viewer)

cbleek

Portal Pro
May 8, 2007
66
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute...

Die meisten kennen das Problem der Suche nach dem perfekten HTPC Monitor...
Clone Modus bei 2 Displays (Monitor bzw Touschscreen und LCD-TV) mit verschiedenen Auflösungen oder Seitenverhältnissen: Fehlanzeige!!!

Lange habe ich mich mit Übergangslösungen herumgeschlagen, da mein 4:3 Touchscreen beim Wechseln auf den 16:9 HD Fernseher einen Skinwechsel erforderlich machte, damit nicht alles verzerrt dargestellt wird.
Das konnte ich durch ein hier im Forum kursierendes Skript in angepasster Form zwar realisieren, aber nur mit automatisiertem Neustart von Mediaportal bei jedem Wechsel...
Keine schöne Lösung!

Nach viel Recherche in internationalen Onlineshops und Herumtelefoniererei habe ich dann doch den perfekten 16:9 HD fähigen Touchscreen gefunden der mir weder zu klein noch zu groß war!
Denn mal ehrlich:
8" TFT 16:9 Screen: das bedeutet gerade mal knapp 10 cm Displayhöhe!
Das ist mir zu klein, wenn man mit dem Finger durch die Musikordner navigieren will...

So, hier also mein Tipp:
CTF1020-5 - VGA 10.2" TFT - Touchscreen
Das ist ein 10,2" 16:9 Touchscreen mit super Bildqualität bei einer Auflösung von 1920x1080 !!! FullHD!!!
Somit kann ich beide Displays im Clone-Modus laufen lassen und immer nur den Anschalten, den ich gerade haben will:
Für Musik den Kleinen, für Bild und Film den großen TV!
Bequem von der Couch, denn dem Touchscreen liegt nämlich eine IR Bedienung bei!

OK, hier die 2 Haken:
1. Die oben genannte Auflösung wird erst von dem Gerät der "Generation 2010" unterstützt und dass ich diese Version schon jetzt bekommen habe lag nur daran, weil ich so hartnäckig drum gebettelt habe!
2. Der Preis ist mit 329 Euro auf jeden Fall hoch und somit die teuerste Komponente meines HTPCs.

Trotzdem freu ich mich jedesmal nen Keks, wenn ich meine Wurstfinger über diesen Spitzen-Touchscreen schiebe, um mir mit Mediaportal meine Musik anzuschalten! Media-Komfort pur...

Solltet Ihr also die Probleme kennen wie ich sie hatte, lohnt sich das Warten aufs Frühjahr 2010 wenn dieser Monitor bei CarTFT im OnlineShop irgendwann offiziell angeboten wird...
 

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein perfektes Display! Endlich gefunden!!

    Ineressantes Display. Trotzdem habe ich einmal eine Frage an dich.
    Mit welcher Software Erweiterung / Plugin steuerst du denn die Tochscreen Funktion ???

    A.Herberg
     

    cbleek

    Portal Pro
    May 8, 2007
    66
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein perfektes Display! Endlich gefunden!!

    Ich benötige für meine Art der Verwendung gar kein Plugin o.ä.
    Jedenfalls nicht für Mediaportal...

    Die Touchscreen Funktion des Monitors hat einen eigenen Windowstreiber, welches die "Touchscreen-Folie", die auf dem Display auflaminiert ist, wie eine Maus agieren lässt.
    Dort wo ich drücke ist es wie ein Mausklick an der entsprechenden Stelle.
    Ziehe ich den Finger übers Display, dann ziehe ich damit den Mauszeiger.
    Ein langer Druck an einer Stelle ist wie "Rechte Maustaste".
    Das Verhalten des "Klick und Zieh" lässt sich über den Treiber mit der beiligenden Konfig-Software entsprechend beliebig justieren und einstellen.

    Somit kann ich auch Mediaportal recht gut und schnell steuern, wenn ich direkt am Display stehe und die Fernbedienung des HTPC nicht zur Hand ist.
    Eben fast identisch wie mit einer Maus...

    Einziges Manko:
    Die Rauf-Runter-Auswahl im Home Menü von Mediaportal ist nicht so optimal und per Touchscreen sehr gewöhnungsbedürftig zu steuern.
    Da wünschte ich mir ein Plugin welches mir einen Scrollbalken oder einen "Pfeil rauf und Pfeil runter"-Button rechts neben der Auswahl im Homebildschirm darstellt.
    Dieses haben sich hier um Forum bei der Diskussion bzgl Touchscreen-Usability schon viele gewünscht, ich habe sowas aber noch nicht gefunden.
    Wer was weiß oder sowas simples programmieren kann(Soll ja angeblich über die XML Dateien recht einfach sein!?!) , ich bin über jeden Tipp dankbar...

    Das spezielle Touchscreen Plugin was für MediaPortal existiert, macht ja was anderes: funktioniert den Screen eher als Zweit-Schirm zur Touch-Fernbedienung um.
    Das passt mir persönlich nicht so gut.

    Aber die Top-NaviBar (Standard Plugin von MP) sollte auf jedenfall als Plugin aktiviert werden, da hiermit die klassischen Funtkionen (Start, Stop, Menü zurück, etc...) per Touchscreen sehr gut zu bedienen sind.
     

    Olli0815

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17
    Hi,
    sieht gut aus. Denkst du man könnte das Teil auch flach an der Wand befestigen?

    Grüße, Olli
     

    cbleek

    Portal Pro
    May 8, 2007
    66
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein perfektes Display! Endlich gefunden!!

    Ja,das geht bestimmt...

    Hinten an der Rückseite hat das Gerät so einen Schlitz.
    In diesen Schlitz schiebt man so ein Plättchen welches an einem Kugelgelek der Ständer-Halterung befestigt ist.
    Es ist bestimmt mit etwas Tüftelei möglich, ein ähnliches Plättchen an die Wand zu dübeln und das Gerät mittels des Schlitzes direkt daran aufzuhängen...
     

    cbleek

    Portal Pro
    May 8, 2007
    66
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein perfektes Display! Endlich gefunden!!

    Oh, keine Ahnung...
    Der läuft bei mir natürlich über die Anlage!
    Ich vermute aber, dass der Sound furchtbar ist.
    Schließlich sind die Speaker in dem Teil winzig und in Plastik eingebettet! dann kann man wohl nicht viel mehr als Telefonhörerqualität vermuten!
     

    Olli0815

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17
    Re: AW: Mein perfektes Display! Endlich gefunden!!

    Na mal schauen, ob das für die Küche reicht?
     

    Leipziguser

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 16, 2008
    15
    1
    Leipzig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo cbleek,

    hoffe, dass du noch mitbekommst, dass dir noch jemand in diesem Thread schreibt. Dieser Monitor wäre genau das richtige, was ich auch suche. Die Firma meint aber, dass dieser Tochscreen eine Auflösung von 1920 x 1080 nicht unterstützt und auch niemals unterstützen wird. Keine Rede mehr von einem Modell 2010, der es kann. Ich wollte fragen, ob du tatsächlich einen solchen Monitor bekommen hast. Hast du zufällig eine Ahnung, ob man im Clonmodus von 2 Ausgängen einer Grafikkarte tatsächlich immer die gleiche Auflösung einstellen muss.

    Danke und Gruß aus Leipzig
     

    cbleek

    Portal Pro
    May 8, 2007
    66
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein perfektes Display! Endlich gefunden!!

    Hallo!

    Das ist ja witzig...
    Ich habe den besagten Touchscreen aber seit meinem damaligen Beitrag hier stehen und dauerhaft im Clone-Modus mit meinem Philips Ambilight Flat-Tav in FullHD-Auflösung in Gebrauch!

    Vielleicht gibt es da ein Missverständnis zwischen der physikalischen Auflösung und der unterstützten darstellbaren Auflösung...
    Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man bei CarTFT die Existenz des Displays bestreitet!?!
    Oder deren Lager sind noch voll mit dem Vorgängermodell...

    Und zur Frage mit dem Clone Modus:
    Ja, dabei sind die Einstellungen von Auflösung, Farbtiefe, etc exakt und zwingend gleich...
    Das ist ja quasi Sinn und Bedeutung des Clone-Modus!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom