Mein über die letzten 3 Jahre gewachsenes System (1 Viewer)

d0ne

Portal Member
December 24, 2008
35
18
So, nachdem ich seit ca. 3 Jahren immer nur stiller Mitleser in diesem Forum war möchte ich mal selbst mein Mediaportalsystem vorstellen und vielleicht auch paar Typs geben, wie ich was erledigt habe, falls dieser Bedarf auch besteht und Fragen zu meinem System gestellt werden.

Das System ist über die letzten 3 Jahre gewachsen, desswegen kam mal was dazu, dann wieder etwas weg und hier und da wurde auch etwas modifiziert. Die Community war mir dabei immer eine sehr große Hilfe, weswegen ich mich hier auch noch mal bedanken möchte :)
Da das System so lange gewachsen ist, hab ich hier und da auch schon wieder die Namen bestimmter Komponenten vergessen, ich versuche es trotzdem so detailiert wie möglich.

Hardware:

Gehäuse: Antec Fusion Remote mit iMon VFD, silber (die zwei 120mm Lüfter durch eigene, leisere ausgetauscht)
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz (stromsparversion)
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini (ohne 80mm Kühler)
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC (mit Nvidia 3D Play und Nvidia 3D Vision)
RAM: 4 GB 800 Noname DDR2-RAM
Netzteil: 400 Watt Noname Netzteil (eigener, leiserer Lüfter eingebaut)
TV-Karte: Terratec DVB-T (früher eine Digital Everywhere FloppyDTV S2 - in der neuen Wohnung kein Sat)

Zusätzliches: Apple Bluetooth Tastatur (Aluminium), Logitech MX Air, Logitech Harmony 555

Probleme mit dem jetzigen System: Vor meiner GeForce GTX 460 besaß ich eine Sapphire Grafikkarte mit Vapor-X Technik, was diese sehr leise machte. Zwar ist die GTX 460 mit dem Gigabytelüfter auch sehr leise, ich bin aber, was Lüftergeräusche angeht, sehr empfindlich, evtl. kaufe ich mir hier eine andere Karte. Alle anderen Lüfter sind gedrosselt und die zwei 120mm Lüfter schaufeln die Luft ganz angenehm durch das Gehäuse (siehe Bilder).
Das System lässt sich noch nicht mit der Fernbedienung starten, bis jetzt hab ich es immer über den normalen Powerschalter aufgeweckt. Das iMon-System läuft noch nicht ganz rund, benötige deswegen auch öfter mal einen Reboot.

Anzeigehardware:

Beamer: EPSON TW-5900, 3D-Shutterfähig, 2000 Lumen
Leinwand: Celexon 2m x 1,13m (= 2,36m Diagnoale) 1,2 Gain
3 x 3D Shutterbrillen von Toshiba (original EPSON liefern erst nächste Woche)
Plasma: 42" Panasonic TH42PZ80EA FullHD
Anlage: Logitech Z-5500
Licht: Phillips LivingLight

Mit meiner jetzigen Ausstattung bin ich sehr zufrieden da der Beamer im Kinomodus sehr leise ist und bei zusätzlicher Leuchtstärke (z.B. für den 3D-Modus oder zu hohem Umgebungslicht) immer noch angenehm, wenn auch lauter ist.
Über 3D TV Play von Nvidia zocke ich auch im 3D-Modus, z.B. das aktuelle The Elder Scroll: Skyrim über 720p 60Hz, es wäre aber auch 1080p 24 Hz möglich. Verlegt ist ein 10m HDMI 1.4a Kabel.
Das Licht hinter meinem Sofa wird ebenfalls über die Fernbedienung gesteuert und ist dimmbar. So wird es im "Kinomodus" stärker abgedunkelt als im "Fernsehmodus". Nebenbei hab ich auch noch eine Phillips LivingLight Beleuchtung, die auf den Bildern allerdings ausgeschaltet ist.

Zur Zeit ist mein alter Plasma inaktiv, wird aber wahrscheinlich an eine freie Wand gehangen werden für Fernsehprogramm unter Tags oder z.B. als Kaminfeuer ;)

Software:

Windows 7 Home Professional 64 Bit
Mediaportal 1.2.2
StreamedMP (mit Movingpictures, myTVSeries, Onlinevideos)
Milkdrop 2.2
Cyberlink PowerDVD 11 (für 3D Filme)
SAF v5 (ffdshow)
Nvidia 3D Play

Anbei noch ein paar Bilder von meinem System mit dem ich mittlerweile sehr glücklich bin, auch wenn es mich manchmal zum verzweifeln bringt wenn wieder irgendetwas ruckelt ;)
Falls ihr Fragen habt, nur raus damit, ich werde versuchen sie zu beantworten :)

(Ach ja, bei den Panoramen: Mein Regal verschwindet nicht etwa nachts, ich hab das nur erst vor ein paar Tagen gekauft ;) außerdem sind die Fotos von meinem iPhone und entsprechend oft etwas schlechter Qualität)
 

Attachments

  • panorama-1.jpg
    panorama-1.jpg
    517.6 KB
  • panorama.jpg
    panorama.jpg
    517.3 KB
  • IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    699.3 KB
  • IMG_1411.jpg
    IMG_1411.jpg
    635.2 KB
  • IMG_1413.jpg
    IMG_1413.jpg
    474.8 KB
  • IMG_1415.jpg
    IMG_1415.jpg
    606.6 KB
  • IMG_1423.jpg
    IMG_1423.jpg
    491.7 KB
  • IMG_1427.jpg
    IMG_1427.jpg
    522.7 KB
  • IMG_1428.jpg
    IMG_1428.jpg
    395.2 KB
  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    451.9 KB

das.armin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein über die letzten 3 Jahre gewachsenes System

    hallo,


    schönes system gefällt mir :)
    was mich interessiert ist, welche lüfter hast du genommen als ersatz für die beiden 120mm lüfter vom antec gehäuse?
     

    das.armin

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein über die letzten 3 Jahre gewachsenes System

    Hallo d0ne,

    hab mir gleich mal 2 bestellt nachdem ich noch nach verschiedenen Testberichten gegoogelt habe.
    Dazu noch nen leisen CPU-Lüfter. Die Boxed Version macht ja ganz gerne mal ordentlich Radau.
    Das geht garnicht.
    Das 2. Bild von Dir finde ich Klasse :)

    MfG das.armin
     

    huha

    Extension Developer
    January 3, 2008
    890
    556
    Home Country
    Germany Germany
    d0ne,
    funktioniert bei Dir der Epson TW5900 mit Power DVD11 ultra im 3D Modus mit Shutterbrille? Ich habe heute den Beamer bekommen und kann den 3D modus nicht aktivieren.
    Der Cyberlink BD und 3D Advisor meldet beim Epson Beamer "nicht kompatibel" und im PowerDVD forum wird das gleiche Problem gemeldet.
    Falls es bei Dir funktioniert, welche Version und welche Einstellungen verwendest Du?
    Grüße, huha

    Update: Hat sich jetzt erledigt. Der ATI Treiber hatte die 24Hz immer auf 60Hz geändert und da wurde kein 3D von PowerDVD unterstützt. Nachdem ich die letzte Treiberversion installiert hatte (Catalyst 11.12) hatte ich auch den 24Hz modus zur Auswahl und jetzt tut 3D.
     

    boschdi

    Portal Member
    January 4, 2010
    44
    4
    Hallo d0ne,

    kannst Du mir sagen, welche Decken-Halterung Du für den TW5900 benutzt. Ich wollte mir wahrscheinlich auch den Beamer holen, aber da der ohne Lens-Shift auskommt, muss man den wohl sehr genau einstellen. Ging das bei dir problemlos? Hast Du eigentlich die Celexon Economy, Homecinema oder Pro (wobei ich eher zu einer Motorleinwand tendieren würden)?

    Dank für die Kaufberatung... ;)

    -boschdi
     

    d0ne

    Portal Member
    December 24, 2008
    35
    18
    Hallo Boschdi,

    im Moment benutze ich die Beamerhalterung "MAXIum BeamFix Comfort" die eigentlich eine recht gute Beamerhalterung ist (auch bei den Bewertungen immer sehr gut), aber meiner Meinung nach ist der Beamer für die Kugelhalterung etwas zu schwer weil sie sich nicht komplett fixieren lässt wenn der Beamer etwas schräg hängt. Musste da mit Gewichten arbeiten, denn, wie du schon sagst, muss man ihn wegen fehlendem Lens-Shift wirklich sehr genau ausrichten.

    Als Leinwand benutze ich die "Celexon HomeCinema Frame"-Rahmenleinwand siehe:
    http://www.beamershop24.net/rahmenleinwand/celexon-homecinema-frame-200-x-113-cm/
    Die kann ich nur wärmstens ans Herz legen, mit der bin ich sehr zufrieden :)
     

    boschdi

    Portal Member
    January 4, 2010
    44
    4
    Danke!

    Ich bin jetzt mal auf die Schnepel PPC 130 gestossen. Ist nur 30 EUR teurer und höhenverstellbar. Mal gucken, was es im Endeffekt wird...

    Dank nochmal

    -boschdi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom