Mein "zukünftiges" Langzeitprojekt (1 Viewer)

subi

New Member
June 14, 2011
2
0
Home Country
Austria Austria
Hallo alle miteiander,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich bin auf MediaPortal aufmerksam geworden als ich mich bzgl HTPC umgesehen habe, und fand es von Anfang an sehr sympatisch.
Was vor allem auch an diversen Plugins liegt welche ich mir gar nicht mehr wegdenken möchte.

Da ich beim Thema HTPC aber recht neu bin habe ich ein paar Fragen bzw. bräuchte ich Rat ob meine Vorstellungen auch wirklich durchführbar sind, ob ich etwas vergessen habe oder ob ich bei der einen oder anderen Sache sogar overkill betreibe.

Was habe ich vor?

Ich möchte mein Haus so verdraten, dass ich Multimedia rundum habe. Und dazu gehört natürlich ein anständiger HTPC, bzw. mehrere.

Da ich gerade am Vollrenovieren bin, brauche ich mir um Schmutz oder dergleichen keine Gedanken machen. Ich kann soviele Kabel verlegen wie ich möchte.

Vorgestellt habe ich mir das Ganze so:

Ich werde mir im Keller einen Technik Raum anbauen. (Die Grube ist bereits gegraben. ;))
In diesem Raum steht dann ein schön geräumiges HP Serverrack, welches ich wo abstauben konnte. Darin werden dann Patchpanel, Switch, Fileserver, Sat Anlage und die HTPC's platz finden.

Ok und hier fängt es an. Die HTPC's sind im Keller. Die Fernseher aber im Ergeschoss. HDMI ist nicht für weite Strecken ausgelegt. Daher habe ich mir überlegt, ein extender muss her.
Es gibt HDMI über Cat extender. (zb. 1080p bis 50m über 2xTP - ca 60 €)
Video Signal (und Audio?) wäre damit schonmal über Netzwerkkabel transportierbar.
Fernbedienung darf natürlich auch nicht fehlen. Doch USB sollte auch nicht mehr als 5m Länge haben.
Auch hier habe ich an einen USB über Cat Extender (USB 2.0 über 1xTP) mit integriertem HUB gedacht.

Zu guter Letzt wäre es Praktisch den Rechnerstatus per LED zu sehen und ihn bei Bedarf auch ab und an schalten zu können.
Hier habe ich auch an ein Netzwerkkabel gedacht. Dieses wird dann mit den Pins am Mainboard Verbunden. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen denke ich.

Im Wohnzimmer, HeimKino (mit Beamer), und Schlafzimmer (nur für den Fall das meine zukünftige Freundin darauf besteht. ;) ) möchte ich also überall 2 Doppeldosen fürs Netzwerk haben. (2 HDMI, 1 USB, 1 LED,Pwr).

Jetzt ein paar Fragen:

Über HDMI wird ja auch ein Audio Signal mitgeschickt. Die extender können das auch verarbeiten. Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit Audio über HDMI.
Wenn ich nun von der Grafikkarte über hdmi über diesen extender zum Hdmi anschluss eines Fehrnsehers gehe, habe ich da dann auch Ton? Ich weiß, dass ich am PC den Audio ausgang aufs HDMI legel kann (haupt Ausgabegerät). Aber da ich nur einen Beamer mit HDMI habe konnte ich das noch nie ausprobieren.

Natürlich möchte ich im Wohnzimmer und im Heimkino etwas mehr als nur Stereo Sound haben. Ich weiß jetzt leider nicht die Bezeichnung, aber es gibt doch so Geräte (Verstärker) wo man alles Mögliche anschließen kann, auch HDMI.
Angenommen ich habe nun so ein Gerät mit 5.1 oder 7.1 und schließe das übers HDMI an und gehe dann zum TV weiter, kann ich dann 5.1 oder 7.1 nutzen? Oder bleibt es bei Stereo. Also wenn ich zum Beispiel einen Film mit DTS bzw 5.1 abspiele? Wird dann das TV Signal auch weitergegeben? Geht das überhaupt?

Hier mal das, was derzeit vorhanden ist:

File/TV Server: Intel Q6600, Maximus Formula board, ca 10TB HDD, Digital Devices Octopus mit CI, etc...
MP auf Hauptrechner: I7 860, Maximus III Extreme, 2x500Gb, Ati HD5680. Arbeits und Spielerechner, hier richtige ich Mediaportal ein und bearbeite die Datenstände.
HTPC Testrechner: Dell Optiplex 745, Intel Core 2 Duo 1,89 ghz (?), 160 Gb HDD, Nvidia Gforce 520, Hama Fernbedienung.
Einige andere Rechner diemehr Leistung bringen als der OP745. ;)

Media Portal (1.20 Beta) nutze ich mit folgenden Plugins:

StreamedMP
Myanime 2
Moving Pictures
Online Videos
Diverse andere

Media Portal wird beim starten der Rechner automatisch per Script gestartet. Dieses Script aktualisiert MP vor dem Starten aber noch mit dem aktuellsten Datenstamm der am Fileserver liegt. (Nur neurere Daten werden übertragen)
ehshell.exe führt auch zum "startscript".

Die ganze Hardware wird keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Das braucht sie aber auch nicht da sie im Keller im Technikraum stehen wird. Lärm wird dort auch egal sein, da dort andere Geräte stehen die diese Rechner überdröhnen werden. ;) Die Zentrale UPS bringtdann natürlich auch keine Nachteile.

So, ich gebe zu diese Fragen haben jetzt eigentlich gar nichts mit MediaPortal selbst zu tun. Aber bzgl. Mediaportal habe ich derzeit gar keine Fragen weil alles so wunderbar läuft.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich und nicht zu sehr Durcheinander geschrieben. Sollte jemand Erfahrungen mit solchen Dingen haben bin ich über jede Antwort, aber auch über jeden Ratschlag dankbar.
Bisher ist noch alles offen, daher kann ich gute Ratschläge einfacher Umsetzen als wenn bereits alles stehen würde.

:D

Lg
Christian

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein "zukünftiges" Langzeitprojekt

Die Idee die HTPCs selbst ebenfalls in den "Serverraum" zu verbannen hatte ich auch schon, aber kannte die CAT-HDMI Extender nicht.
    Wobei ich davon in der Zwischenzeit doch weg bin, denn reagiert der HTPC nicht mehr muß ich dann in den "Keller" laufen - bei mir wäre es dann der Dachboden. :D

sniggelz

Portal Member
    November 15, 2010
    13
    0
    Dresden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also mir fällt zuerst mal auf, dass du deine HTPCs im Keller haben willst? Das würde ich an deiner Stelle vergessen. Netzwerkkabel haben einen Zweck: Ein Netzwerk damit aufzubauen. Wieso ziehst du nicht in jedes Zimmer, das einen HTPC haben soll ein oder 2 Netzwerkkabel und schließt die HTPCs dort an? So machen das die meißten, wenn nicht sogar alle. Damit kannst du die teuren Extender vergessen, genau so, wie du nur die Hälfte an Netzwerkkabeln verlegen musst.

mfg
    sniggelz

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Den/Die HTPC aus der Ferne zu steuern, wird wohl das Hauptproblem werden. Zumal das Handshake der HDMI-Geräte bei PC-Grafikkarten leider nicht wirklich sauber funktioniert. Weder AMD noch Nvidia halten sich da an Standards. Von den damit verbundenen Problemen kann man hier im Forum reichlichst lesen. Also CAT-HDMI Extender funktionieren grundsätzlich. Mir wurde aber kürzlich von einer Firma die so'n Zeug vertreibt mehr so beiläufig erzählt, dass man es tunlichst unterlassen sollte, da noch Dosen zwischenzuklemmen. Das wäre dann die Signalschwachpunkte. Im Prinzip wird über zwei Extender die als Verstärker/Umsetzer fungieren das Signal über CAT-7 auf bis zu 30m weitergerreicht. Die vorgesehenen Dosen wären dann eben die "Problemzonen". Bild und Ton per HDMI über die Grafikkarte raus, in den AV-Receiver rein und dann das Bild an den TV funktioniert bestens. Wenn da gerade Kabelkanäle gezogen werden, dann auf keinen Fall die Kabel (2x2,5mm²) für Satelietenboxen und den Subwoofer vergessen! Da wäre dann nur noch die Entscheidung für 5.1 oder 7.1 oder auch noch Multizone zu fällen.

subi

New Member
    June 14, 2011
    2
    0
    Home Country
    Austria Austria

Hallo,

ich danke schonmal für eure Antworten.

Die Idee die HTPCs selbst ebenfalls in den "Serverraum" zu verbannen hatte ich auch schon, aber kannte die CAT-HDMI Extender nicht.
    Wobei ich davon in der Zwischenzeit doch weg bin, denn reagiert der HTPC nicht mehr muß ich dann in den "Keller" laufen - bei mir wäre es dann der Dachboden. :D

Bisher hatte ich mit meinem Test System keine Probleme dass er nicht reagiert. Aber für den Fall das dies doch passieren sollte, hatte ich die vierte Dose vorgesehen an welcher Pwr Switch und die Led's drann hängen. Dh. das man HTPC auch per simplen Schalter "remote" ab und an schalten kann.

Hallo,
    also mir fällt zuerst mal auf, dass du deine HTPCs im Keller haben willst? Das würde ich an deiner Stelle vergessen. Netzwerkkabel haben einen Zweck: Ein Netzwerk damit aufzubauen. Wieso ziehst du nicht in jedes Zimmer, das einen HTPC haben soll ein oder 2 Netzwerkkabel und schließt die HTPCs dort an? So machen das die meißten, wenn nicht sogar alle. Damit kannst du die teuren Extender vergessen, genau so, wie du nur die Hälfte an Netzwerkkabeln verlegen musst.

mfg
    sniggelz

Das der HTPC im Zimmer direkt steht war natürlich auch mein erster Gedanke.
    Es hat natürlich ein paar Gründe warum ich aber von diesem Gedanken abgekommen bin. Der Hauptgrund ist, ich habe einiges an Gerätschaften auf "lager" die mal als HTPC verwenden könnte. Allerdings haben sie alle eines Gemeinsam, es sind stink Normale PC's - sie sind groß, und man hört sie. Aber sie brauchen wenig Strom, daher sind sie ideal, wenn man sie nicht sehen oder hören muss.
    An den Preis der Extender habe ich auch gedacht. Aber ich finde einen extender mit 60 € günstiger als einen HTPC im schicken und vor allem Leisen format. Zusätzlich den USB extender um 40 € natürlich nicht zu vergessen.

Bzgl. der Netzwerkkabel. Ja du hast recht, aber Netzwerb bedeutet nicht immer "PC Netzwerk". :D Ob aber nun 2 oder 4 Kabeln verlegt werden macht von der Arbeit her keinen unterschied. Umgesteckt können die Kabel am Patchpannel dann immer werden.

Hallo.
    Den/Die HTPC aus der Ferne zu steuern, wird wohl das Hauptproblem werden. Zumal das Handshake der HDMI-Geräte bei PC-Grafikkaren leider nicht wirklich sauber funktioniert. Weder AMD noch Nvidia halten sich da an Standards. Von den damit verbundenen Problemen kann man hier im Forum reichlichst lesen. Also CAT-HDMI Extender funktionieren grundsätzlich. Mir wurde aber kürzlich von einer Firma die so'n Zeug vertreibt mehr so beiläufig erzählt, dass man es tunlichst unterlassen sollte, da noch Dosen zwischenzuklemmen. Das wäre dann die Signalschwachpunkte. Im Prinzip wird über zwei Extender die als Verstärker/Umsetzer fungieren das Signal über CAT-7 auf bis zu 30m weitergerreicht. Die vorgesehenen Dosen wären dann eben die "Problemzonen". Bild und Ton per HDMI über die Grafikkarte raus, in den AV-Receiver rein und dann das Bild an den TV funktioniert bestens. Wenn da gerade Kabelkanäle gezogen werden, dann auf keinen Fall die Kabel (2x2,5mm²) für Satelietenboxen und den Subwoofer vergessen! Da wäre dann nur noch die Entscheidung für 5.1 oder 7.1 oder auch noch Multizone zu fällen.

Also AV Receiver nennt man die Dinger.
    Was meinst du denn noch mit aus der Ferne steuern? MediaPortal wird per Fernbedienung über USB gesteuert. Und der Pwr Switch wird auch nach oben "verlegt". Ich habe gerade etwas über den Handshake gelesen, aber ich verstehe nicht was der mit der Steuerung des HTPC zu tun hat. :confused:

Die Warnung mit extender und Dosen finde ich sehr gut. Ich werde dies bzgl. weiter recherchieren. Es gibt unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Geräte. Vlt. findet sich irgendwo ein Forum darüber. Sollte es mit Dosen wirklich nicht funktionieren, werde ich dann wohl wirklich Geld in schicke HTPC's investieren müssen. Aber dafür weiß ich noch zu wenig darüber. Eventuell kann ich ja ein Testsample bei einem Großhändler "schnorren". :D
    Ich möchte es nur tunlichst vermeiden "frei" hängende Kabel aus der Mauer raustehen zu haben.

Noch habe ich meine Mauerschlitzsäge (sagt man so in Deutschland? :) ) nicht angeworfen. Die Verkabelung wird dann gemacht, wenn ich den Zubau fertig habe. Aber auf die Audio Kabel darf ich wirklich nicht vergessen.

Edit: Es gibt extendermit 30m und mit 50m. Natürlich auch weiter, aber diese werden dann schon sehr teuer.
    Ich werde für Wohnzimmer so auf 20-25 Meter zum Technikraum kommen und für Schlafzimmer ca 15 Meter. Muss ich aber noch genau ausmessen. Also wenn alle extender die Probleme mit den Dosen haben (was ja auch eine Dämpfung bedeutet) ist dann noch die Frage ob sie einen eine (bzw zwei) Dose verzeihen wenn das Kabel kürzer ist. Und ob sich 2xTP von 1xTP extendern in der hinsicht auch unterscheiden.
    Mal sehen..

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe gerade etwas über den Handshake gelesen, aber ich verstehe nicht was der mit der Steuerung des HTPC zu tun hat
    Mit der Steuerung direkt nicht (Leider! sonst würde eine FB für ALLE Geräte reichen.), nur eben mit der Signalübertragung. Es werden hier immer wieder Probleme beschrieben, dass bei Umschaltvorgängen am TV oder AV-Receiver beim Zurückschalten auf MP (bzw. den PC) die Auflösung nicht stimmt oder MP nur ein Drittel des Bildschirm ausfüllt oder eben solche Mätzchen. Letztlich hat das eben damit zu tun, dass die verbaute HDMI Schnittstelle von den Herstellern der Grafikkarten und/oder Treiber eben nicht sauber den Spezifikationen der "normalen" Unterhaltungselektronik entspricht. Dazwischen funkt dann immer noch das bescheuerte DRM wegen des Kopierschutzes. Die ganze HTPC-Thematik wird nach wie vor eher lieblos von den Herstellern behandelt oder man legt eben irrsinnig viel Kohle auf den Tisch, wie z.B. bei Auzentech und hat dann immernoch das Gefühl eine Frickellösung gekauft zu haben.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

Ich werde mir im Keller einen Technik Raum anbauen. (Die Grube ist bereits gegraben. )
    In diesem Raum steht dann ein schön geräumiges HP Serverrack, welches ich wo abstauben konnte. Darin werden dann Patchpanel, Switch, Fileserver, Sat Anlage und die HTPC's platz finden.
    Die HTPC´s bzw. die späteren Clients würde ich direkt zu den Bildschirmen stellen, heutzutage gibt es so kleine Minipc´s (Zotac) welche man hinter den TV anbringen kann sodass man die Geräte nicht mal mehr sieht.

Ok und hier fängt es an. Die HTPC's sind im Keller. Die Fernseher aber im Ergeschoss. HDMI ist nicht für weite Strecken ausgelegt. Daher habe ich mir überlegt, ein extender muss her.
    Es gibt HDMI über Cat extender. (zb. 1080p bis 50m über 2xTP - ca 60 €)
    Video Signal (und Audio?) wäre damit schonmal über Netzwerkkabel transportierbar.
    Fernbedienung darf natürlich auch nicht fehlen. Doch USB sollte auch nicht mehr als 5m Länge haben.
    Auch hier habe ich an einen USB über Cat Extender (USB 2.0 über 1xTP) mit integriertem HUB gedacht.
    All diese Probleme werden durch Clients gelöst welche direkt neben den Bildschirmen sind, bevor ich hier nun endlos in Kabel und Extender investiere würde ich das Geld in einen MiniPC investieren -- auf die 100€ kommt es ja auch nicht mehr an?
    Oder du kaufst dir ein nettes HTPC Gehäuse und baust die alte Hardware darin ein?

Über HDMI wird ja auch ein Audio Signal mitgeschickt. Die extender können das auch verarbeiten. Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit Audio über HDMI.
    Wenn ich nun von der Grafikkarte über hdmi über diesen extender zum Hdmi anschluss eines Fehrnsehers gehe, habe ich da dann auch Ton? Ich weiß, dass ich am PC den Audio ausgang aufs HDMI legel kann (haupt Ausgabegerät). Aber da ich nur einen Beamer mit HDMI habe konnte ich das noch nie ausprobieren.
    Ich sehe hier nur Probleme zumal wenn du optimales Bild und Klangerlebnis willst der Client neben dem TV stehen sollte ;) - du willst ja den Klang später über einen AV-Receiver haben und dann nochmals für das Gerät Audiokabel vom Keller hochzulegen macht wenig Sinn.

Natürlich möchte ich im Wohnzimmer und im Heimkino etwas mehr als nur Stereo Sound haben. Ich weiß jetzt leider nicht die Bezeichnung, aber es gibt doch so Geräte (Verstärker) wo man alles Mögliche anschließen kann, auch HDMI.
    Angenommen ich habe nun so ein Gerät mit 5.1 oder 7.1 und schließe das übers HDMI an und gehe dann zum TV weiter, kann ich dann 5.1 oder 7.1 nutzen? Oder bleibt es bei Stereo. Also wenn ich zum Beispiel einen Film mit DTS bzw 5.1 abspiele? Wird dann das TV Signal auch weitergegeben? Geht das überhaupt?
    AV-Receiver ;)
    Ich würde nur das Bild per HDMI übertragen und den Sound mit dem Digitalausgang der Soundkarte über einen AV-Receiver

Media Portal wird beim starten der Rechner automatisch per Script gestartet. Dieses Script aktualisiert MP vor dem Starten aber noch mit dem aktuellsten Datenstamm der am Fileserver liegt. (Nur neurere Daten werden übertragen)
    ehshell.exe führt auch zum "startscript".
    ist doch gar nicht nötig? bei meinem Client ist immer alles aktuell ich hab lediglich ein kleines Script was mir die Netzlaufwerke vom Server einbindet da die unter WinXP nicht immer automatisch verbunden werden

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Ich würde nur das Bild per HDMI übertragen und den Sound mit dem Digitalausgang der Soundkarte über einen AV-Receiver
    Dann braucht man aber keinen AV-Receiver. Es sei denn, da ist noch ein Blu ray-Player im Zimmer. Meine Kombination von Bild und Ton über HDMI (AC3-Filter passtrough) > Receiver> TV funktioniert bestens.
    Im übrigen haben die "MiniPCs" doch recht deutliche Leistungsgrenzen. Im Prinzip funktioniert das alles auch, aber man muss eben, z.B. beim durchscrollen von Bildergalerien, doch schon mal etwas Geduld mitbringen.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

Dann braucht man aber keinen AV-Receiver. Es sei denn, da ist noch ein Blu ray-Player im Zimmer. Meine Kombination von Bild und Ton über HDMI (AC3-Filter passtrough) > Receiver> TV funktioniert bestens.
    Im übrigen haben die "MiniPCs" doch recht deutliche Leistungsgrenzen. Im Prinzip funktioniert das alles auch, aber man muss eben, z.B. beim durchscrollen von Bildergalerien, doch schon mal etwas Geduld mitbringen.

und wo sind die Lautsprecher angeschlossen?

Stimmt schon Minipc´s sind vielleicht für das Wohnzimmer zu schwach, aber als Client im Schlafzimmer meiner Meinung nach ausreichend. Fürs Wohnzimmer würde ich doch eher zu einem leistungsstärkeren Gerät greifen

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

und wo sind die Lautsprecher angeschlossen?
    Dann tut's auch ein "normaler" Obwohl's die wohl nicht mehr gibt. Anfangs hatte ich auch den optischen SPDIF-Anschluss verwendet. Nach dem Umstieg auf potentere Hardware und "build-in"-HDMI-Audio in der GK, hab ich mich dann doch für die durchgängige HDMI-Variante entschieden. Man muss halt die "Gesamtstrecke" sehen. Angefangen von Grafikkarte/Soundkarte über Receiver/Lautsprecher bis TV. Das muss schon alles zusammenpassen. Die meisten MiniPCs haben eben etweder "nur" HDMI-Audio oder eben noch einen optischen Ausgang oder nur diesen. Außerdem sind die Ansprüche unterschiedlich. Das nächste Dilemma folgt dann bei der möglichen Blu-ray Wiedergabe. Die Kompakten fallen da mangels Laufwerk ganz raus. Bei "richtigen" HTPCs gibts dann Stress mit überhaupt-Blu-ray-und-MP und dann klemmts noch zusätzlich bei der Soundausgabe von HD-Sound. Gut. Der "Normalhörer" kann gut auf HD verzichten. Die Feinheiten sind da eher homöopathisch :D. Aber manch einer WILL das eben haben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom