home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1251165" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Das trifft aber nur für eine ganz klassische "MP only" Installation zu. Sobald man etwas anderes als ausschließlich MP mit dem System macht, dann reicht es einfach nicht aus, sich auf das Windows Powermanagement zu verlassen, auch wenn es prinzipiell funktioniert. Z.B. wenn man den PC neben MP auch noch für andere Aufgaben verwendet. Dann kommt es leider häufiger vor, das Windows eben gerade nicht erkennt, was man tut und den PC schlafen legen möchte, obwohl man z.B. gerade einen interessanten Artikel im Browser liest. Eine andere Geschichte ist, wenn man den MP2 Server als TV Quelle für Kodi verwendet. Dann darf der MP2 Server nicht in den Standby gehen, während man in Kodi Live TV schaut. Oder man hat seine Filme und/oder Musik auf dem selben System liegen, auf dem der MP2 Server läuft. Dann stört der unkontrollierte Windows Standby unter Umständen sehr, wenn man gerade "Wartungsarbeiten" an seiner Medien- Sammlung vornimmt... </p><p>Beispiele in dieser Art lassen sich Unzählige finden. Normalerweise würde ich einen PC, an dem ich z.B. Im Netz surfe den automatischen Standby komplett abschalten und das System manuell herunter fahren, wenn ich es nicht mehr brauche. Nur das beißt sich das mit den geplanten Aufnahmen in MP, weswegen man eben doch den automatischen Standby Modus braucht. In all diesen Fällen muss man eben den PS doch etwas genauer betrachten und konfigurieren.</p><p></p><p></p><p>Das ist, mit Verlaub einfach nur Falsch. Die (sehr wenigen) "MP1-Legacy" Haken sind in der MP2 Version ohnehin schon deaktiviert. (Siehe den Haken für Standby nur, wenn MP im Home Screen ist) Das, was an Optionen im PS da ist, kann natürlich "gefährlich" sein, wenn man etwas falsches einstellt. Aber das trifft auch auf alle anderen Haken in allen möglichen Konfigurationen zu. So ziemlich alles, was an Optionen in PS vorhanden ist, hat unter bestimmten Umständen sehr wohl Sinn, auch oder sogar besonders in MP2. Ob man das im Einzelfall braucht, steht aber natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber nur weil du diese Optionen nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, das Andere sie nicht doch benötigen. Ich wüsste so aus dem Stand übrigens kaum eine PS Option, die ich nicht irgendwann schon einmal wirklich gebraucht hätte... </p><p></p><p></p><p>Das lässt sich ganz einfach realisieren, wenn du den MP2 Klienten!!!! in die Liste der Tasks einträgst, die den Standby verhindern sollen... Dazu den Klienten starten und in den Hintergrund schicken. Dann die TV Konfiguration aufrufen und im Expert- Modus unter "Processes" den Klienten eintragen. Nun fährt das System nicht mehr automatisch in den Standby, so lange der Klient läuft. Manuell geht es natürlich auch weiterhin, also z.B. auch aus dem MP2 "Schließen-Menü"... Das manuelle Schlafen legen würde dann durch den Haken bei "Enter away mode when..." auch noch unterbunden, sofern man das möchte. Persönlich bin ich aber kein Freund des Away Modus. Ich habe noch nie einen Rechner gehabt, bei dem man aus dem Away Modus problemlos wieder raus gekommen ist...</p><p>[ATTACH=full]199391[/ATTACH] </p><p>Das Eintragen des Klienten als "Standby- Verhinderer" ist im Prinzip das genaue Gegenteil von dem Haken "Do not put the computer to sleep while MediaPortal client is not running". Damit haben wir übrigens tatsächlich mal eine Option, die ich noch nie gebraucht habe... Ich schließe den Klienten immer, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Das habe ich auch schon zu MP1 Zeiten gemacht, obwohl da der Start des Klienten eine gefühlte Ewigkeit dauert. Bei MP2 startet der Klient aber so schnell, das man es fast gar nicht merken kann, ob der Klient einfach nur nach vorne geholt wird oder schnell mal neu startet. Diese Option funktioniert also nur, wenn man die Klient- Software beendet, sofern man sie nicht mehr benötigt.</p><p></p><p>Eine andere unverzichtbare Option für mich und alle anderen, die neben MP auch Kodi einsetzen ist der Ping Monitor. Damit kann man verhindern, dass der MP2 Server schlafen geht, während man Kodi auf einem RasberryPI oder einer Android TV Box benutzt. Hat mir das Leben schon ungemein erleichtert, da man keine aufwändigen Skript- Aktionen benötigt sondern einfach die IP der Kodi- Box im Ping Monitor einträgt. </p><p></p><p>Ohne all die vielen PowerScheduler Optionen würde ich MP wohl überhaupt nicht mehr nutzen, auch nicht für TV. Denn dann wäre eine sinnvolle Nutzung des MP2 Servers als universelle TV Quelle nämlich gar nicht möglich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1251165, member: 109222"] Hi. Das trifft aber nur für eine ganz klassische "MP only" Installation zu. Sobald man etwas anderes als ausschließlich MP mit dem System macht, dann reicht es einfach nicht aus, sich auf das Windows Powermanagement zu verlassen, auch wenn es prinzipiell funktioniert. Z.B. wenn man den PC neben MP auch noch für andere Aufgaben verwendet. Dann kommt es leider häufiger vor, das Windows eben gerade nicht erkennt, was man tut und den PC schlafen legen möchte, obwohl man z.B. gerade einen interessanten Artikel im Browser liest. Eine andere Geschichte ist, wenn man den MP2 Server als TV Quelle für Kodi verwendet. Dann darf der MP2 Server nicht in den Standby gehen, während man in Kodi Live TV schaut. Oder man hat seine Filme und/oder Musik auf dem selben System liegen, auf dem der MP2 Server läuft. Dann stört der unkontrollierte Windows Standby unter Umständen sehr, wenn man gerade "Wartungsarbeiten" an seiner Medien- Sammlung vornimmt... Beispiele in dieser Art lassen sich Unzählige finden. Normalerweise würde ich einen PC, an dem ich z.B. Im Netz surfe den automatischen Standby komplett abschalten und das System manuell herunter fahren, wenn ich es nicht mehr brauche. Nur das beißt sich das mit den geplanten Aufnahmen in MP, weswegen man eben doch den automatischen Standby Modus braucht. In all diesen Fällen muss man eben den PS doch etwas genauer betrachten und konfigurieren. Das ist, mit Verlaub einfach nur Falsch. Die (sehr wenigen) "MP1-Legacy" Haken sind in der MP2 Version ohnehin schon deaktiviert. (Siehe den Haken für Standby nur, wenn MP im Home Screen ist) Das, was an Optionen im PS da ist, kann natürlich "gefährlich" sein, wenn man etwas falsches einstellt. Aber das trifft auch auf alle anderen Haken in allen möglichen Konfigurationen zu. So ziemlich alles, was an Optionen in PS vorhanden ist, hat unter bestimmten Umständen sehr wohl Sinn, auch oder sogar besonders in MP2. Ob man das im Einzelfall braucht, steht aber natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber nur weil du diese Optionen nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, das Andere sie nicht doch benötigen. Ich wüsste so aus dem Stand übrigens kaum eine PS Option, die ich nicht irgendwann schon einmal wirklich gebraucht hätte... Das lässt sich ganz einfach realisieren, wenn du den MP2 Klienten!!!! in die Liste der Tasks einträgst, die den Standby verhindern sollen... Dazu den Klienten starten und in den Hintergrund schicken. Dann die TV Konfiguration aufrufen und im Expert- Modus unter "Processes" den Klienten eintragen. Nun fährt das System nicht mehr automatisch in den Standby, so lange der Klient läuft. Manuell geht es natürlich auch weiterhin, also z.B. auch aus dem MP2 "Schließen-Menü"... Das manuelle Schlafen legen würde dann durch den Haken bei "Enter away mode when..." auch noch unterbunden, sofern man das möchte. Persönlich bin ich aber kein Freund des Away Modus. Ich habe noch nie einen Rechner gehabt, bei dem man aus dem Away Modus problemlos wieder raus gekommen ist... [ATTACH=full]199391[/ATTACH] Das Eintragen des Klienten als "Standby- Verhinderer" ist im Prinzip das genaue Gegenteil von dem Haken "Do not put the computer to sleep while MediaPortal client is not running". Damit haben wir übrigens tatsächlich mal eine Option, die ich noch nie gebraucht habe... Ich schließe den Klienten immer, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Das habe ich auch schon zu MP1 Zeiten gemacht, obwohl da der Start des Klienten eine gefühlte Ewigkeit dauert. Bei MP2 startet der Klient aber so schnell, das man es fast gar nicht merken kann, ob der Klient einfach nur nach vorne geholt wird oder schnell mal neu startet. Diese Option funktioniert also nur, wenn man die Klient- Software beendet, sofern man sie nicht mehr benötigt. Eine andere unverzichtbare Option für mich und alle anderen, die neben MP auch Kodi einsetzen ist der Ping Monitor. Damit kann man verhindern, dass der MP2 Server schlafen geht, während man Kodi auf einem RasberryPI oder einer Android TV Box benutzt. Hat mir das Leben schon ungemein erleichtert, da man keine aufwändigen Skript- Aktionen benötigt sondern einfach die IP der Kodi- Box im Ping Monitor einträgt. Ohne all die vielen PowerScheduler Optionen würde ich MP wohl überhaupt nicht mehr nutzen, auch nicht für TV. Denn dann wäre eine sinnvolle Nutzung des MP2 Servers als universelle TV Quelle nämlich gar nicht möglich. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2
Contact us
RSS
Bottom