Meine HTPC Zusammenstellung für Mediaportal (1 Viewer)

BigMark

Portal Member
August 25, 2010
18
0
danke dir für deine antwort.
und was sagst du so zum rest des systems?
reicht aus? auch die grafikleistung?
 

haferstoppel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Mojn,
    generell ist die Konfiguration ok. Wo es Probleme geben könnte ist die Onboard Grafik-Karte von ATI. Die ist am unteren Ende von der GPU her anzusiedeln. Ich hatte ein anderes Board mit diesem Grafikchipsatz Mitte 2009 und es hat für HD-Filme damals knapp nicht gereicht (1080p) , obwohl ich es geschafft hatte die GPU zu aktivieren. Besser wäre eine ATI-Grafikkarte der 5 Serie (z.B. Radeon 5450 Kosten ca 50 €). Diese hat zusätzlich zur besseren Performance auch die ganzen HD-Tonspuren mit dabei. Das wäre dann aber der Schritt 2

    Zuerst würde ich allerdings die Codecs durchtesten, da viele hier im Forum schon einiges zu dem Thema getestet haben. Ich bin seit einem Jahr ein Anhänger des SAF Codecpacks von hoborg, der sogar Powerlink Codecs (auf Anfrage) mitbringt.


    Tip.: Ich bin nicht so der AMD Experte, hatte aber damals erst ein SD-Ruckeln, welches durch das Cool&Quiet des Prozessors verursacht wurde. Nachdem ich eine CPU-Frequenz von mind. 1800 MHz definiert hatte, war das dann auch gelöst.

    Ich hoffe ich konnte helfen. :)

    Gruß
    haferstoppel
     

    BigMark

    Portal Member
    August 25, 2010
    18
    0
    ja vielen dank :)
    das mit der grafikleistung hab ich mir auch schon gedacht, aber ich besitze derzeit eh nur einen hd ready fernseher, heißt fullhd ist noch nicht möglich, da kann ich dann eine graka immer noch nachrüsten, wenn ich full hd genießen kann find ich.
    für sd sollts eigentlich reichen hoff und denk ich?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Meine HTPC Zusammenstellung für Mediaportal

    das mit der grafikleistung hab ich mir auch schon gedacht, aber ich besitze derzeit eh nur einen hd ready fernseher, heißt fullhd ist noch nicht möglich, da kann ich dann eine graka immer noch nachrüsten, wenn ich full hd genießen kann find ich.
    für sd sollts eigentlich reichen hoff und denk ich?

    FullHD, also 1080p, ist auch mit der onBoard Grafik kein Problem, wenn du die HW-Beschleunigung der Grafik ausnutzt. Dafür brauchst du lediglich einen H264 Codec der das unterstützt. Das wäre außer dem Cyberlink, der wohl das Optimum für TV ist, ffdshowDXVA, MPC oder Divx. Schau mal auf meine Signatur. Der alte P4 Rechner schafft Dank DXVA der Graka auch mühelos ruckelfreie BluRay-Wiedergabe.
    Probleme kann es mit der onBoard Grafik nur bei 1080i geben. Das gibt es aber fast ausschließlich nur bei PayTV und HD+.

    PS: Die FTA HD-Sender verwenden, bis auf ServusTV, 720p und das schafft auch dein HDready TV.
     

    BigMark

    Portal Member
    August 25, 2010
    18
    0
    na trägt einer den titel SUPER moderator aber zurecht.

    danke dir für die nette ausführung. jetzt hab ich wirklich einiges dazu gelernt. wenns keine einwände gibt an der konfiguration, dann werd ich das wohl so kaufen.
    denk auch stromtechnisch sollte die variante nicht schlehct sein.

    Edit: BESTELLT ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom