Meine Lösung für Internet Radio in MediaPortal (1 Viewer)

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Ich habe das so gemacht:

MP kann Playlisten abspielen. Nun mußte ich nur noch einen weg finden, das nicht lokale Titel auf der Festplatte sondern URLs abgespielt werden. So habe ich die URLs in m3u-Files hinterlegt:

File-Upload.net - Internet-Radio.zip

In den m3u Files sind jeweils die direkten Links zu den jeweiligen Sendern hinterlegt.

All diese Files kann der Windows-Media-Player abspielen. Alle files werden auch in MP abgespielt, wenn ich sie in "Meine Musik" aufrufe!

Die Datei liegt auf dem NAS und kann somit von jedem unserer HTPCs oder Rechner aufgerufen werden. In MP habe ich einfach einen Link dazu in der Configuration zu Musikordnern gelegt.

Ganz oben in der Liste stehen einige URLs zu Seiten, auf der man Internetradios finden kann. Die werden natürlich nicht angezeigt. Sind aber ganz hilfreich, wenn an neue Sender sucht ...
 

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,428
    10,455
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meine Lösung für Internet Radio in MediaPortal

    Schon gewußt, dass man im TVServer die URLs für Internetstreams ablegen und dann in MyRadio abspielen kann? Dafür gibt es nämlich eine eingebaute virtuelle "Radio Web Stream Card". Dort kann man beispielsweise einzelne URLs eingeben oder ganze Playlists importieren, die dann in MyRadio angezeigt werden. Wenn man dann noch die entsprechenden Radio-Logos in den entsprechenden Thumb-Ordner kopiert, braucht man kein "Streamradio" plugin mehr.
    Noch ein Vorteil: Diese Radioliste kann man (wie auch die TV-Kanalliste) exportieren. Und wenn sich die URLs der Sender ändern, kann man dies einfach in der exportierten xml ändern und danch wieder importieren, man braucht also nicht in TVServer die geänderten Sender einzeln aufrufen und bearbeiten. Bequemer kann Webradio nicht sein ;)
    Man kann für Internetradios natürlich auch "Radiotime" oder "Shoutcast" benutzen.
     

    Attachments

    • Image2.jpg
      Image2.jpg
      135.5 KB
    • 24.jpg
      24.jpg
      181 KB

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Ja: Habe ich gelesen und alles schon probiert. Letzteres klappt bei mir in der Version 1.0.2 nicht.
    Hier findet man auch nicht alle Sender und man ist abhängig von eben Radiotime oder Shoutcast

    Ein "Update "möchte ich mir ersparen, da ich dann alles wieder neu konfigurieren muß.

    Hier wurde mir mitgeteilt, das ich das existierende MP deinstallieren und die aktuelle Version erneuet installieren muß. Keine Userfreundliche Methode ....

    Bei meiner Lösung profitieren alle Rechner die die Liste im Netz auf dem NAS finden. Nicht auf allen läuft MP.


    Die Sender laufen natürlich auch im TV-Server in MP ...
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meine Lösung für Internet Radio in MediaPortal

    catavolt
    könntest du mir bitte sagen in welchen ordner und mit welcher namenskonvention ich die senderlogos kopieren muss !?
    danke und grüsse, tobi
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,428
    10,455
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meine Lösung für Internet Radio in MediaPortal

    Der Pfad (Win7) ist: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\Radio
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meine Lösung für Internet Radio in MediaPortal

    ah okay, dort sind auch bereits die logos vom radiotimeplugin.
    welche namenskonvention muss das logo denn haben damit auch die sender vom tv server angezeigt werden?
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,428
    10,455
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meine Lösung für Internet Radio in MediaPortal

    Die Logos müssen denselben Namen wie der Sender haben, also "1Live" muss "1Live.png" haben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom