MePo 1.1Beta nicht auf WHS installierbar? (1 Viewer)

Boogie2005

Portal Pro
July 21, 2006
240
3
124
Home Country
Germany Germany
Hi Laute, ich habe gestern versucht auf meinem WHS MePo 1.1 Beta SVN 24.12.09 zu installieren. Da habe ich einige Fehlermeldungen bekommen, und die Installation verlief völlig fehlerhaft. Geht das mit der nicht?

Habe bisher ja die 1.02 Version drauf gehabt, die lief sehr stabil, bis auf die Tatsache, das ich an meinem Client Probleme mit HDTV Sendern habe. Um dann SAF zu nutzen, wollte ich updaten/neu installieren. Aber wie gesagt, es klappte gar nicht!

Hat da mal einer ein paar Infos zu, was dabei zu beachten ist? Mein Englisch reicht leider nicht aus, um mich den englischen Seiten durch zu lesen!

Gruß Boogie

nicx

Portal Pro
February 1, 2006
387
12
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
hi boogie,

bei mir hat die installation ohne probleme funktioniert, ganz nach peiblings anleitung (findest du auch hier irgendwo). wichtig dabei ist vorher wirklich alles von einer alten mp installation zu löschen. danach zuerst die beta installieren, anschliessend die aktuelle svn.

gruss,
nicx...

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    den SAF kannst Du auch mit der 1.0.2 nutzen, so mache ich das jedenfalls!

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.1Beta nicht auf WHS installierbar?

@boogie: die "alte" Version muss erst komplett sauber entfernt werden, dann geht es erst, die 1.1 zu installieren.

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    124
    Home Country
    Germany Germany

Ach ihr MCE Guys :) Bei mir ging, und geht es aber nicht. Mit SAF 4.22 kann ich noch nichtmal den PowerDVD9 Codec wählen, da er gar nicht da ist!
    Und am WHS gab es nach der Installation von MePo 1.1 Beta einen Screnn mit geschätzen 20 Fehlermeldungen darin. Habe mir aber keinen gemerkt. Ich hatte die 1.02 Clean deinstalliert, WHS neu gebootet, und die Ordner, die ich finden konnte gelöscht. Bei der deinstall habe ich auch bei der Frage nach MySQL Passwort, dieses gelöscht. Dann habe ich die 1.1 Beta installiert, und während der Installation gab es schon Fehlermeldungen, geht nicht weil blah blah....

Daraufhin habe ich diese dann wieder entfernt, und die 1.02 wieder dauf gemacht. Einzig, was ich nicht genau weis: Ich habe am WHS kein direktX Rediredingsbums installiert. Kann es daran liegen??????

Boogie

nicx

Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    hm der installer vom mepo schaut doch ob directx drauf ist oder nicht, wenn er das installieren will musst du ihn schon auch lassen ;)

aber die sachen wie mediaplayer11 und dvbfix sind schon drauf, oder?

nicx...

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ich hab die aktuelle SVN (vom 8.1.2010, also von heute, vorher die vom 30.11.09, die vom 24.12 hat bei mir überhaupt nicht funktioniert) auf dem WHS (Powerpack 3 alle aktuellen Updates, damit ist auch .NET auf dem aktuellen Stand) relativ problemlos laufen. Du musst nur vorher den WMP11, VCRuntime, DirectX9.0c und den DVBFix (hier aus dem Forum) installiert haben. Der WMP11 ist etwas tricky, der Rest geht völlig problemlos. Die WMP11 Installationsdatei für XP (.exe) muss zuerst umbenannt werden in .zip (oder .rar), damit man die enthaltenen Dateien manuell installieren kann. Mit Winzip, Winrar oder 7z (Freeware) die umbenannte Datei entpacken und dann nacheinander folgende Dateien im Kompatibilitätsmodus für Windows XP (Wichtig!!! Rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Kompatibilität) ausführen:
    Zuerst: Wmfdist11.exe
    Danach: Wmp11.exe
    und anschließend neu starten. So bekommt man den WMP11 auf Server Betriebssystemen installiert.

Dann die 1.1 Beta auf dem Client installieren, im Temp Verzeichnis nachschauen, bevor die Installation abgeschlossen ist und dort die "package-tvengine.exe" suchen. Diese Datei installiert den TVServer und lässt sich unter WHS, wenn auch mit einem Warnhinweis, installieren. Die normale Setup Datei installiert nichts, wenn sie ein Server OS feststellt. Die "package-tvengine.exe" auf den Server rüber kopieren und dort ausführen. Damit wird der TVServer installiert. Beim ersten Start der Konfiguration kommt noch mal eine Warnung, dann ist Ruhe... Die SVN kommen ja gleich als zwei getrennte Dateien. Hier muss man nur die SetupTVEngine ausführen und die Warnung ignorieren.

Der TV Server läuft (bei mir) auf dem WHS deutlich stabiler als vorher auf XP, denn unter XP wird das bei Aufnahmen benutzte Ram nicht automatisch wieder frei gegeben. Unter WHS ist der Speicherverbrauch der TVService.exe im Idle Modus immer gering (20 bis 30 MB), auch wenn man vorher einige Aufnahmen gemacht hat. Unter XP hat die TVServer.exe nach Aufnahmen im Idle immer noch mindestens 800MB (von 1 GB) Speicher belegt, oft auch mehr. Eigentlich hätte man den Server nach jeder Aufnahme neu starten müssen...

Das einzige Problem, das ich mit meiner Konstellation habe liegt daran, das mein Speicherpool aus 9 Festplatten (ca 5TB) besteht und zu über 90% (ca 4,5 TB) voll ist. Der stündliche Speicherausgleich des WHS, den man leider nicht abstellen, ja noch nicht mal das Intervall verlängern kann, lässt die Performance immer wieder deutlich einbrechen. Das führt gelegentlich sogar zu kompletten Abbrüchen der Wiedergabe von TV und/oder Video. Und das obwohl ich für Timeshift und Aufnahme eine eigene Platte im Server habe, die nicht im Pool ist. Hier müssen dringend ein paar neue, größere Festplatten her. Sonst halte ich WHS für das optimale OS auf einem dedizierten TV Server...

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    OOps, das stimmt, hab ich vergessen, sorry.

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    124
    Home Country
    Germany Germany

Du meinst, ich muß die Dateien umbenenenn???

Boogie

Users who are viewing this thread

Top Bottom