MePo 1.2.1: Frage zur Bedienung mit der Fernbedienung (inkl.Bild was ich genau meine) (1 Viewer)

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo liebe MePo Gemeinde,

    da Ihr mir schon ein paarmal mit meinen Problemen erfolgreich helfen konntet, probiere ich es noch einmal. Diesmal ist es wahrscheinlich richtig einfach für euch. Ich habe folgendes Problem. Damit ich mir nicht die Finger wund schreiben muss, hier ein Bild mit meinem Problem bzw. mit einem Ausschnitt, was nicht klappt.



    Auf dem Bild sieht man über der Navigationsleiste ja die Vorschau von den gerade abgespielten Medien (ob jetzt Musik, Filme, Serie, whatever). Leider habe ich es noch nicht geschafft ohne die Tastatur / Maus mit der Fernbedienung (HarmonyOne mit MCE Profil) in dieses Fenster zu springen geschweige denn den Inhalt wieder auf Vollbild zu bringen.

    Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tip geben? :confused:

    Eine andere Frage noch gleich mit oben drauf, die wahrscheinlich nicht zwingend etwas mit MePo zutun hat. Folgender Aufbau: HTPC ist per HDMI am AV Receiver von dort geht ein HDMI Kabel zum TV; die Daten liegen auf einem Homeserver (WHS 2011). Wenn MePo jetzt zum Beispiel Musik abspielt und längere Zeit keine Eingaben bekommt, geht nach ca. 5 Minuten das Signal zum TV weg (schwarzes Bild). Der Eingang am TV ist noch richtig und das TV ist an, HTPC + Receiver sind auch noch eingeschaltet (kein Standby). Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht eine Windows Energiesparoption?

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    ph0b0s
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2.1: Frage zur Bedienung mit der Fernbedienung (inkl.Bild was ich genau me

    Hallo!
    Wie man den Inhalt des Overlays wieder als Vollbild erscheinen lässt, würde mich auch mal interessieren. Geht das vielleicht mit einer der bunten Tasten? (rot, grün, gelb, blau)

    Zu deinem anderen Problem.. Windows Energiesparoption könnte wahrscheinlich sein. (Monitor aus)
    Versuch erstmal alle Energiesparoptionen abzuschalten.
     

    d-n-h

    Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    57
    AW: MePo 1.2.1: Frage zur Bedienung mit der Fernbedienung (inkl.Bild was ich genau me

    Standardmäßig bringt einen der rote Button immer direkt zum Vollbild des gerade abgespielten Mediums, zumindest bei meiner MCE Remote RC6, egal ob das gerade Musik, TV, oder ein Video ist und wo man sich gerade befindet.

    Das zweite Problem wird in der Tat wie Holzi schon sagt, an den Energiesparoptionen liegen. Stell dort einfach Monitor/TV bei den Energieoptionen bei "Ausschalten nach" auf "nie". In der MP config kannst Du dann noch "turn off Monitor bei blank Screen" oder so ähnlich aktivieren...
     

    ph0b0s101

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2.1: Frage zur Bedienung mit der Fernbedienung (inkl.Bild was ich genau me

    Hey Holzi & d-n-h,

    beide Themen sind nun geklärt und funktionieren so wie gewünscht. Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Manchmal passiert es, dass wenn ich MePo aus dem Standby Starte, dass MePo nicht im Fullscreen geöffnet ist, sondern zusammengedrück in der linken oberen Ecke des TV klebt. Wenn ich MePo dann über das Menü neu Starte passt wieder alles. Kennt Ihr das Verhalten und habt vielleicht eine Lösung dafür?

    Viele Grüße
    ph0b0s
     

    ph0b0s101

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2.1: Frage zur Bedienung mit der Fernbedienung (inkl.Bild was ich genau me

    Danke d-n-h ich werde es heute Abend gleich mal testen :) So langsam nährt sich das MePo dem optimal Zustand den ich und meine Freundin erhoffen :) Die Woche kommt noch die Smartcard, wo dann sicher wieder viele kleine neue Baustellen aufkommen werden und bis dahin wäre ich gerne mit den jetzigen Sachen durch aber es sieht echt schon richtig gut aus. Ich trauer dem XBMC gar nicht mehr nach. :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom