MePo, GigabitLAN und die ominösen HD-Ruckler.. (1 Viewer)

Moxx

Portal Member
December 22, 2011
9
0
41
Hallo zusammen!

Nach ein paar Tagen Rumwerkeln und allmälichem Verzweifeln wende ich mich nun an euch :)

Folgende Ausgangssituation:
In meiner Wohnung läuft ein WHS 2011 Server mit 2 LAN-Karten.
Das TV-Signal kommt via Internet (60.000er Leitung) von Alice/Hansenet.
Der WHS ist mit dem Router einmal "normal" Verbunden und auf der 2. Karte hängt er am TV-LAN-Anschluss des Routers.

Nach einer Anleitung aus den Weiten des Internets hab ich auf dem Server mit "route add 233.51.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.0.14 (..) " die IPs der TV Kanäle auf die Karte am TV-LAN-Port geroutet (funzt auch, per Kabelziehen getestet:).

Ich habe 2 Client PCs zum Testen, beide für die Testphase mit GigabitLan verbunden, ein Schneller mit HD6950, ein Mittlerer mit Intel G41 HD Grafik.

Der TVServer ist auf dem WHS. DVBLink Server ist auch auf dem WHS.

Jetzt das Problem: Sowohl Mediaportal, als auch DVBLink4.1 laufen in Prinzip, zeigen aber bei HD Kanälen (Arte, ZDF, Das Erste) in regelmässigen Abständen Ruckler mit Klötzchenbildung (alle 10-20 Sek., Dauer ca. 1-2Sek).

- Codecs schließ ich mal aus (Probiert hab ich DivX, ffdshow DXVA mit und ohne Hardwarebeschleunigung).
- Öffne ich die Sender IPs direkt mit dem VLCPlayer hab ich den schönsten, ruckelfreisten Stream den man sich vorstellen kann (sowohl über den VideoLan Port, als auch über's "normale" Internet!), und das auf beiden TestPCs. (Selbst wenn ich den einen an meine 100Mbit dLan Dose hänge habe ich hier noch einen perfekten Stream).

Nun ja.. was mach ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
(Ich hoffe in diesem Fall ist's ok wenn ich die Logs nicht anhänge? Oder braucht man die hier auch?)

Hoffentlich helft ihr mir, nicht wahnsinnig zu werden über diesem Problem ;)
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Moritz:)

boschdi

Portal Member
January 4, 2010
44
4
AW: MePo, GigabitLAN und die ominösen HD-Ruckler..

Hi!

Auch wenn Du es ausschliesst, würde ich auf Codecs tippen. Probier mal das SAF!

-boschdi

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Nun ja.. was mach ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
    (Ich hoffe in diesem Fall ist's ok wenn ich die Logs nicht anhänge? Oder braucht man die hier auch?)
    na klar braucht man die Logs. Bitte erstell welche im Debug Modus und häng sie hier an.
    Gruss

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Sind diese Klötzchen auch bei ServusTV HD und Anixe HD? Falls nein, hat neuerdings auch Intel den ominösen "720p Klötzchen-Bug", der bisher eigentlich nur ATI User zur Verzweiflung getrieben hat.

Moxx

Portal Member
    December 22, 2011
    9
    0
    41

Guten Abend!
    So, nach den Feiertagen mit Familie hab ich wieder ein bissl Zeit gehabt rumzutesten.

Habe verschiedene Codecs /Packs probiert: Cyberlink PowerDVD 10. -> Codecs f. TV & H.264 (+ das gleiche bei Video), sowie SAF 6.0 und 5.irgenswas [final] ausprobiert..

Leider keine Besserung :(

Hab euch im Anhang mal die Logs hochgeladen, vllt. werdet ihr schlau draus!

Liebe Grüße,

Moritz:)

Users who are viewing this thread

Top Bottom