MePo nutzen deaktivierten Decoder und ignoriert Merits/eigene Einstellungen (1 Viewer)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Abend,

mir ist unter Windows 7 schon vermehrt aufgefallen, dass es MP scheinbar nicht so genau mit den DirectShow-Einstellungen bzw. den eigenen Einstellungen nimmt. Leider funktioniert der Haali unter Windows 7 nicht sehr gut, H.264 geht zwar, VC1 nicht. Daher habe ich den Haali deaktiviert und splitte mit dem LAV Splitter. Vorher hatte ich den Merit des Haali auf den niedrigsten und vom LAv Splitter auf den höchsten Wert gestellt, alle Player haben den LAV als Splitter verwendet, nur MP nutze zum splitten den Haali. Erst Deinstallation half. Wieso aber? Ich habe den Haali nicht extra laden lassen. Wieso hält sich MP nicht an die DS-Einstellungen?

Mit dem Haali als Splitter wurde immer der Windows-Decoder (nicht der DTV-Decoder) als Decoder für VC1 ausgewählt und das ganze ruckelte logischerweise (kein DXVA). Dann hab ich per Windows7DSTweak den DMO-Decoder deaktiviert - und jetzt will er wieder den Decoder nutzen (laut Graphstudio und auch laut Shift+1). Wieso will Windows 7 einen deaktivierten Decoder nutzen?

Und als letztes, auch mehrfach passiert. ffdshow ist als Decoder in MP eingestellt, das zu decodierende Format auch aktiviert, der Merit von ffdshow ist höher als vom LAV Audio Decoder und dennoch decodiert MP mit dem LAV Audio Decoder anstelle von ffdshow. Bevorzugt der LAV Splitter den eigenen Audiodecoder?

Gute Nacht
taky

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Standardmäßig bestimmt die MP config welche Splitter & Codecs in den Graphen aufgenommen werden - unabhängig von den Merits. Das ist sehr angenehm, da du so MP selber konfigurieren kannst. Nur dann wenn deine präferierte Config ein File nicht abspielen kann, kommt die Merit Auswahl ins Spiel.

Also im Config bitte die richtigen Codecs & Splitter wählen ODER
    Automatic Decoder Settings anhaken, dann überlässt MP es Direct Show.

In ffdshow kannst du angeben welche Formate akzeptiert werden. Häufig ist es dann so, das ein bestimmtes Format abgeschaltet ist und dann DirectShow halt die nächsten Filter probiert. In deinem Fall LAV Audio.

Prüfe auch alle Codec Einstellungen.
    Video -> Video Files AUßER .ts und DVD Images / Folder Structures
    TV -> Live TV und .ts Files
    DVD -> DVDs, Images und Folder

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    AW: MePo nutzen deaktivierten Decoder und ignoriert Merits/eigene Einstellungen

Die formate sind in ffdshow korrekt eingestellt. Es hätte müssen ffdshow verwenden. Wo kann man denn in der config den splitter einstellen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom