MePo2 -HTPC only - Übersicht der notwendigen Standby Einstellungen

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by nu_81, September 16, 2018.

  1. nu_81

    nu_81 Portal Pro

    Joined:
    November 15, 2009
    Messages:
    315
    Likes Received:
    60
    Gender:
    Male
    Location:
    Rheinberg
    Ratings:
    +74 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,
    ich würde wieder gerne meinen HTPC mit MePo 2 verwenden.
    Habe allerdings große Schwierigkeiten die "richtigen" Einstellungen zu finden um das System ordentlich für den Standby zu konfigurieren.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Einstellungen in MePo und ggf. in Windows Konfiguriert werden müssen.
    Ich möchte gerne :
    - dass das System automatisch für Aufnahmen aufwacht und nicht in den Standby geht während Aufnahmen laufen.
    - per Fernbedienung in den Standby schicken auch wenn noch ein Fernsehbild läuft (nur nicht wenn Aufnahmen laufen! - Das bekomme ich aktuell nicht hin)
    - per Fernbedienung das System wecken um Mepo 2 zu verwenden.

    Ich finde leider nur sehr viele Meinungen, vieles gilt allerdings nur für MePo 1, bzw. Server oder Client only Systeme.
    Ich verwende den HTPC nur für MePo 2.

    Mit welchem "Befehl" an der Fernbedienung schicke ich den HTPC am besten schlafen. Nutze iMon.



    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,503
    Likes Received:
    1,105
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,371 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    MP2 verwendet für die Energieverwaltung die Windows-Einstellungen: Wenn der PC ohne laufendes MP2 (also auch den Server Service stoppen) nach der in Windows eingestellten Zeit (z. B. 5 Minuten) von alleine in den Standby geht, sind die Grundvoraussetzungen erfüllt.

    Das ist wie in MP1: in der TV Configuration den PowerScheduler aktivieren und dort dann die EInstellungen für Wakeup-Events aktivieren. Die übrigen Energie-Einstellungen sind MP1-Legacy, du solltest sie nur im Ausnahmefall benötigen, z. B. wenn in seltenen Fällen der automatische Standby bei laufendem MP2 nicht mehr funktioniert.

    Davon würde ich persönlich abraten. Wenn die lokale Wiedergabe gestoppt wird, wird das System nach der in Windows eingestellten Zeit von alleine in den Standby gehen - wegen der wenbgen zusätzlichen Minuten würde ichmir jetzt keinen Kopf machen. Probiere es einfach aus.
    EIn Zwangs-Off läst sich nur über die PowerOff-Tastenbelegung der Fernbedienung erreichen, da ist aber dann dein IMON dazwischen, wozu ich nichts sagen kann.

    Auch das ist eine Frage von IMON. Wenn du deinen PC mit der FB wecken kannst, wird das System so wieder angezeigt, wie es vor dem Standby war - also mit der MP2-Oberfläche.
     
    • Thank You! Thank You! x 1
  4. nu_81

    nu_81 Portal Pro

    Joined:
    November 15, 2009
    Messages:
    315
    Likes Received:
    60
    Gender:
    Male
    Location:
    Rheinberg
    Ratings:
    +74 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    OK, vielen Dank.
    Das mit der Fernbedienung in den Standby scheint mein Hauptfehler gewesen zu sein.
    Hier habe ich per simulierten Power Knopf in den Standby geschickt.
    Ich werde meine Logitec nun umkonfigurieren, sodass "ausschalten" nur noch zum "stop" wird.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!