Micro Ruckler auf HD suisse bei euro2008 alle x Sekunden... (1 Viewer)

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo zusammen habe bei HD suisse alle ca. 30 - 40 sekunden ganz kurz einige Microruckler, hatte auch noch keine Zeit die Logs zu prüfen da die ganze Familie vor den EM Spielen sitzt:D:D:D

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit HD suisse oder ist das nur bei mir?

danke
    MoPhat

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Bei Premiere HD / Discovery HD / Anixe / Astra HD+ hab ich das aber nicht (!?)... die senden aber auch mit 1080i statt 720p.

MoPhat

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung, aber es ist bei mir kein generelles Problem mit PremiereHD oder DiscoveryHD. Die laufen ansonsten Top, aber sobald auf PremiereHD Fussball beginnt, kommt es zu Mikrorucklern. Wenn Fussball dann aus ist (ich schalte nicht um), und ein Film beginnt, dann ist das ruckeln weg.

Also, PremiereHD-Filme und alles auf DiscoveryHD läuft 1a, PremiereHD-Fussball -> Mikroruckler.

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Also bei mir ruckelt der HD-Suisse sogar auf dem Hardware Receiver. Hat weder was mit 720p noch mit Fussball zu tun (weil ORF HD is auch 720p und das ist perfekt, und Fussball auf Premiere (1080i) und ORF (720p) sind auch fehlerfrei). Aber vielleicht reden wir hier über etwas anderes, bei mir ist das eher so dass alle 2-3 second paar frames oder so ausgelassen werden (noch mal, ist aber nicht auf dem PC sonder auf nem Humax Hardware Receiver). Speziell bei Schwenks bekomm ich davon echt kopfweh.

Von dem abgesehen....French Open waren ja wohl geil in HD, oder?

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke das das aber kein generelles MP Problem ist, sondern ein VMR9 Problem. Selbst beim DVB Viewer tauchen diese Ruckler auf, verschwinden aber im Overlay oder (angeblich) unter Vista.
    Overlay kann bestätigen, bringt aber nichts da MP nunmal auf VMR9 setzt. Vista (EVR) habe ich selber noch nicht testen können.

Inker
    Hat weder was mit 720p noch mit Fussball zu tun

Auch wenns etwas Offtopic ist: Irgendwas muss PremiereHD beim Fussball anderes senden, als deren Filme. Es kann ja nicht sein, dass das eine perfekt funktioniert (Filme) und 2 Minuten später bei einer Fussballübertragung es anfängt zu ruckeln.

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also ich habe ja Vista + EVR.

Das ganze äussert etwa so:

- Schalte um auf HD suisse, alles bestens
    - so nach ca. 30 - 90 Sekunden stockt das Bild wie wenn einige Frames fehlen würden - das ganze dauert max. 0.5 - 1 Sekunde
    - Wiederholt sich dann auch die ganze Zeit

Ist minim, meine Frau sieht das nicht mal :)wtf:), nur ich finde das schon nervig aber noch nicht störend.
    Bei den anderen HD Sendern habe ich dieses Phänomen nicht, auch nicht wenn ich Fussball auf Premiere HD oder Anixe einschalte.

Ich werde mal die EVR.log hier mal posten (nach dem nächsten Spiel :D), vielleicht sieht man da etwas.

MoPhat

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Nur mal so nebenbei, wenn man bei google nach hd suisse ruckelt sucht gibts zig Einträge. Glaub die senden irgendwie anders dass sowohl bei Standalone Hardware als auch PC's ruckeln verursachen kann.

Ich habe mich diesbezüglich mal bei der SRG erkundigt und innerhalb weniger Stunden folgende Antwort erhalten:

"Uns ist bekannt, das einige gängige Marken und Hersteller von HDTV Receivern, ein Problem mit der Verarbeitung des neuen HD TV Signal haben. Es scheint so, als hätte die Geräte noch ein Problem mit Ihrem Buffer (Speicher und Verarbeitungsvorgang). Sollten Sie davon betroffen sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler oder Hersteller des Gerätes! Ein zukünftiger Software-Update des Gerätes kann hier das Problem lösen. Wir sind schon mit einigen Hersteller und Lieferanten in Kontakt, damit event. eine Anpassung der Software, für diese Geräte vorgenommen wird. Auch untersuchen wir bei uns die Möglichkeit, das HD TV Bildruckel-Problem zu entschärfen.
    Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Ich habe den Ratschlag befolgt und Technisat über mein Problem in Kenntnis gesetzt. Mal sehen, ob sich da in Zukunft mit Softwareupdates was verbessern lässt.

peter

(Quelle)

Und noch eine dumme Frage, ist das normal dass HD-Suisse bei uns (in Österreich) im Kabel unverschlüsselt gesendet wird? Ist der generell unverschlüsselt?

Users who are viewing this thread

Top Bottom