Mini-ITX Gehäuse mit Platz für PCI-Karte & (Slim-)DVD (1 Viewer)

ab-tools

Portal Member
April 18, 2010
9
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee für ein Mini-ITX Gehäuse, welches möglich kompakt ist, jedoch dennoch Platz für eine PCI-Karte und ein DVD-Laufwerk bietet.

Die PC-Karte kann natürlich auch mittels Riser-Karte umgelegt sein und ein Slim-DVD-Laufwerk würde mir auch ausreichen.

Perfekt wäre noch, wenn das Gehäuse an der Front noch über einen eingebauten IR-6 Infrarot-Empfänger verfügen würde, aber das sieht man ohnehin recht selten (warum eigentlich?).

Grüße und vielen Dank im Voraus für euere Tipps
Andreas

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Mein HTPC Gehäsue ist ein HFX Micro M2. Entspricht deinen genannten Anforderungen. Ist das kompakteste Gehäuse was es für Mini-ITX gibt und passiv, aber dementsprechend teuer. Meine Systemkonfiguration ist komplett eingetragen im Profil.

ab-tools

Portal Member
    April 18, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo offbyone,

zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das HFX Micro M2 ist in der Tat ziemlich teuer, klingt aber dennoch sehr interessant.

Folgende Fragen sind mir aber dabei noch gekommen:
    - Passen auch aktuelle Mini-ITX Atom-Boards (z. B. ASUS AT3N7A-I) in das Gehäuse? Leider sind keinerlei aktuellen Boards in deren Kompatibilitätsliste.
    - Ich würde gerne die "OneForAll Smart Control" als Fernbedienung verwenden. Beim Gehäuse ist offenbar keine IR-Empfänger dabei. Welcher kann also verwendet werden, der dann auch in dieses Gehäuse rein passt?
    - Ist eine PCI Riser Card bereits enthalten? Wahrscheinlich muss diese noch extra (wie so ziemlich alles andere auch) erworben werden...

Folgende Hardware-Komponenten hätte ich nun mal zusammengestellt:
    - 325,00 EUR - HFX micro Bundle (inkl. Stromversorgung & Passiv-Kühlung):
    ichbinleise.de - HFX micro Bundle - M2 schwarz/schwarz
    - 120,00 EUR - ASUS AT3N7A-I mit Atom 330:
    ASUSTeK Computer Inc.
    - 65,00 EUR - 2 GB RAM DDR2-800
    - 45,00 EUR - Festplatte 320 GB 2,5"
    - 40,00 EUR - Slim-DVD-Brenner
    - 20,00 EUR - OneForAll Smart Control:
    One For All URC 7960 Smart Control Universalfernbedienung: Fernbedienung Preisvergleich - Preise bei idealo.de
    - 55,00 EUR - Mystique CaBiX-C2 DVB-C PCI Karte (baugleich mit KNC ONE TV-Station DVB-C):
    Mystique CaBiX-C2, DVB-C, HDTV, CI-Connector, Windows/Linux - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    - 35,00 EUR - Mystique View CI-Interface (baugleich mit KNC ONE CineView):
    Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    - 45,00 EUR - Alphacrypt Light:
    Alphacrypt Light - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

Habe ich noch irgendetwas vergessen?

Grüße
    Andreas

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das CI-Interface passt aber nicht in das Gehäuse! Es gibt per RiserCard (japp muss man extra dazu bestellen) nur Platz für eine Steckkarte, sonst nichts weiter. Bei meinem Gehäuse war übrigends ein Infrarot Empfänger eingebaut.
    Was auch zu bedenken ist: Der original CPU Kühler muss abgebaut werden und durch die Heatpipe Variante ersetzt werden. Das ist keine einfache Sache und als PC-Bastel Laie sollte man auf jeden Fall die finger davon lassen. Es muss ja der ION Chip auch mit Kühlkörper versehen werden. Vom Prinzip passt das Board schon, da ja ITX Standart, aber die befestigung der Kühlkörper ist u.U. problematisch (je nach Board aufbau).

ab-tools

Portal Member
    April 18, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo offbyone,

Das CI-Interface passt aber nicht in das Gehäuse! Es gibt per RiserCard (japp muss man extra dazu bestellen) nur Platz für eine Steckkarte, sonst nichts weiter.

Verstehe. Wie hast du das dann gelöst?

Ich sehe in deinem Profil, dass du die "Technotrend C-1501" DVB-C-Karte verwendest. Hierfür ist ja sicherlich auch ein CI-Modul erforderlich. Wo hast du das untergebracht oder benötigt das keinen zusätzlich PCI-Slot-Platz?

Bei meinem Gehäuse war übrigends ein Infrarot Empfänger eingebaut.

Ist ja interessant: Wo hast du dein Gehäuse bestellt?

In dem oben geposteten Shop-Link steht bei der Bescheibung des Gehäuses nämlich:
    "[...] vorbereitet für IR Empfänger mit IR Linse [...]" sowie
    "[...] IR-Empfänger und Fernbedienung, DVD Laufwerk, Riserkarten, Netzteil sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat bestellt werden.[...]"

Was auch zu bedenken ist: Der original CPU Kühler muss abgebaut werden und durch die Heatpipe Variante ersetzt werden. Das ist keine einfache Sache und als PC-Bastel Laie sollte man auf jeden Fall die finger davon lassen. Es muss ja der ION Chip auch mit Kühlkörper versehen werden. Vom Prinzip passt das Board schon, da ja ITX Standart, aber die befestigung der Kühlkörper ist u.U. problematisch (je nach Board aufbau).

Durch jahrelange PC-Zusammenbau-Erfahrung bin ich da recht zuversichtlich. ;)

Die Frage ist halt, ob dieses "BorgFX micro heatpipe cooling set" auch für die Verwendung mit den neuen Atom-CPUs sowie ION-Chips geeignet ist...

Grüße
    Andreas

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze kein CI Slot. Für die unverschlüsselten Sender reicht die Karte alleine ja aus und merh brauche ich auch nicht.

Weis grad nicht mehr aus dem Kopf wo ich mein Gehäuse genau bestellt habe. Ich glaube es kam aus Österreich weil es vor 2 Jahren noch keinen Reseller in GER gab. Vielleicht haben sie seitdem auch die Sache mit dem IR geändert ;)

Bei meinem Board hat der Borg für die Northbridge nicht gepasst, weil die Jungs von Jetway so clever waren und North- und Southbridge unter einem block zu verstecken, und die Chips aber schön weit auseinander zu packen :(

ab-tools

Portal Member
    April 18, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo offbyone,

Ich nutze kein CI Slot. Für die unverschlüsselten Sender reicht die Karte alleine ja aus und merh brauche ich auch nicht.

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt:
    Ich habe auch ganz normales Kabel Deutschland Digital - ohne sonstige Zusatzoptionen wie weitere Sender o. Ä.

Trotzdem habe ich in meinem aktuellen Digital Receiver eine Smart-Karte von Kabel Deutschland drinnen stecken, ohne die nichts funktioniert. Dann brauch' ich doch diesen tollen CI-Slot auch für die DVB-C-Karte, oder?

Was hast du denn dann für einen Kabel-Digital-Anbieter, dass du keine Smart-Karte benötigst? :confused:

Weis grad nicht mehr aus dem Kopf wo ich mein Gehäuse genau bestellt habe. Ich glaube es kam aus Österreich weil es vor 2 Jahren noch keinen Reseller in GER gab. Vielleicht haben sie seitdem auch die Sache mit dem IR geändert ;)

Finde ich in der Tat ziemlich ärgerlich, da das Gehäuse insbesondere auch durch den integrierten IR-Empfänger interessant für mich wäre. Aber so ist erst mal die Frage, welcher da überhaupt rein passt... :(

Bei meinem Board hat der Borg für die Northbridge nicht gepasst, weil die Jungs von Jetway so clever waren und North- und Southbridge unter einem block zu verstecken, und die Chips aber schön weit auseinander zu packen :(

Na super; ich seh' schon, das wir eine ziemliche Bastelei.

Ich habe nun jedenfalls mal direkt bei dieser Ösi-Firma angefragt, ob die Teile für die neuen Atom-Mainboards geeignet sind. Mal sehen, was die antworten...

Grüße
    Andreas

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Es kann sein dass KabelDeutschland bei dir Grundverschlüsselt. D.h. nur die Öffentlich-Rechlichen kommen unverschlüsselt und alle Privaten (RTL, Pro7 und so) schon verschlüsselt. Dann kommst du um so ein CI nicht drumrum. Allerdings dann aber bitte beim KabelProvider nachfragen ob die TVKarte kompatibel zum eingesetzten Verschlüsselungverfahren ist! Ich habe Kabel BW (BadenWürttemberg). Zum Glück ohne Grundverschlüsselung.

Vielleicht doch lieber ein etwas größeres Gehäuse holen ... Meins ist ja nur eine Anregung, gibt bestimmt noch andere User hier mit Erfahrungen.

ab-tools

Portal Member
    April 18, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo offbyone,

Es kann sein dass KabelDeutschland bei dir Grundverschlüsselt. D.h. nur die Öffentlich-Rechlichen kommen unverschlüsselt und alle Privaten (RTL, Pro7 und so) schon verschlüsselt. Dann kommst du um so ein CI nicht drumrum. Allerdings dann aber bitte beim KabelProvider nachfragen ob die TVKarte kompatibel zum eingesetzten Verschlüsselungverfahren ist! Ich habe Kabel BW (BadenWürttemberg). Zum Glück ohne Grundverschlüsselung.

OK, die Grundverschlüsselung wird es dann sicherlich sein (dachte, dass dies überall so ist).

Nach der Kompatibilität muss man bei KabelDeutschland sicherlich nicht nachfragen, da erhält man keine sinnvolle Antwort. Aber mit dem Alphacrypt-Modul sollte es da keine Probleme geben.

Vielleicht doch lieber ein etwas größeres Gehäuse holen ... Meins ist ja nur eine Anregung, gibt bestimmt noch andere User hier mit Erfahrungen.

Das ist wirklich schade, wenn das nicht passt, da mir das Gehäuse sehr gut gefallen hätte.

Na ja; falls sonst noch jemand eine Idee zu einem Gehäuse (möglichst mit integriertem IR-Empfänger) hat, freue ich mich über weitere Tipps.

Grüße und danke nochmals
    Andreas

Users who are viewing this thread

Top Bottom