Miniaturansichten in Win7 (1 Viewer)

knipseringo

Portal Member
June 21, 2009
49
3
Ilmenau
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von euch eine Ahnung weswegen manche .ts-Files im Datei-Browser von Windows7 als Minaturansicht angezeigt werden und manche wiederum nicht.
Zumindest hab ich herausgefunden, dass es am verwendeten Codec liegt. Nehm ich den Microsoft DTV-Codec, werden die Miniaturansichten erzeugt, nehm ich zum Beispiel den mitgelieferten Terratec-Codec (PowerDVD) wird es nicht erzeugt.

DVR Studio HD schafft es beim Schneiden der Filme die Files so zu korrigieren, dass sie dann als Miniaturansicht angezeigt werden, andere Schnittprogramme wie Cut! von Terratec oder TSDoctor korrigieren die Files wiederum nicht.

Aber wie gesagt die Ursache liegt schon bei der Aufnahme.

Ich weiß es ist kein gravierendes Problem, da die Files ja korrekt wiedergegeben werden, aber es sieht halt komisch aus. :)

Aufnahmen werden mit Terratec H5 unter Mediaportal 1.10 Beta oder jetzt auch mit der RC gemacht unter Win7 Prof 64bit.

Habt ihr das auch schon bemerkt oder werden bei euch alle Miniaturansichten erzeugt?

Hier mal ein angehängtes Bild, was ich meine:

miniaturansicht.jpg

Viele Grüße

knipseringo

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Miniaturansichten in Win7

ich erkenne die zuordnung der miniaturansichten bei dir wie folgt: einmmal durch WMC und einmal durch wmp !
    wenn du auf die dateien ohne miniaturansicht mal "öffnen mit" und ebenfalls WMC auswählen. <- ne idee !
    codec ist eigendlich wurscht solange windows das dateiformat erkennt ! (bzgl. miniaturansichten)
    habe ne musikclipsammlung von ca 600 und alle werden gezeigt.
    da sind ne menge codecvarianten dabei !

knipseringo

Portal Member
    June 21, 2009
    49
    3
    Ilmenau
    Home Country
    Germany Germany
    leider ist dem nicht so. In dem Bild sind *.xml Dateien sichtbar und *.ts Dteien. Die ts-Dateien sind alle WMC zugeordnet. Hab es grade nochmal probiert. das erneute zuordnen bringt nix.
    Ich denke eher, dass bei der Bildung des ts-Containers etwas unterschiedlich gemacht wird und somit die eine Version für den "Voransichtengenerator" lesbar ist und die andere nicht.
    Aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus.
    Hab auch rausgefunden, das das Proggie ProjektX den Container wohl repariert, aber mir gleichzeitig die AC3-Tonspur aufteilt in Deutsch (im Original vorhanden) und Englisch, die es im Original nicht gibt.
    Hm schon komisch.

Aber danke für Deine Ideen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom