Minidisplay mit Display VF210 im Origen S16V hängt ständig (1 Viewer)

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: TV-Server 1.0.2
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue 3 Wide
Windows Version: XP SP3
CPU Type: AMD ATHLON 64 X2 4850e 2.5GHz
HDD: HD2S 500GB WD Scorpio Blue SATA
Memory: 2x1GB DDR2-1066 G.SKILL CL5
Motherboard: ASUS M2N68 AM2 nForce 630a
Video Card: HIS RADEON HD4650 iSilence 512MB passiv
Video Card Driver: 8.561.0.0
Sound Card: VIA HD ONBOARD
Sound Card AC3: SPDIF
Sound Card Driver: VIA 6.0.1.1510
1. TV Card: TECHNOTREND S2-3200
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: BDA 5.0.0.19
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC aus MP 1.0.2
MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
h.264 Video Codec: CyberLink H.264/AVC PDVD8
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2E
HTPC Case: Origen AE S16V
Cooling: Case Cooling Origen S16V, CPU Scythe Shuriken
Power Supply: ZEN 400W ATX12V 2.2 Passiv
Remote: Philips, MCE
TV:
TV - HTPC Connection: S-Video->TV, DVI->Projektor

Hallo,
habe hier leider massive Probleme an meinem Gehäuse das interne Display ordentlich mit Minidisplay zum laufen zu bekommen.

Das Display steigt sporadisch aus, d.h. der Text friert an irgend einer Stelle ein und es scheint so, als würde das komplette Minidisplay-Plugin hängen. Wenn ich den PC rebooten oder MP aus dem Hauptmenü heraus beenden möchte, sehe ich zwar den Desktop, aber MediaPortal.EXE läuft noch immer im Hintergrund - ich muss es erst per TaskManager abschießen. Nach Neustart von MP läuft das Display wieder eine zeitlang...bis zum nächsten Ausfall.

Da ich den Media PC eigentlich auch oft zum Musik hören verwenden möchte, ohne deshalb jedesmal den TV einschalten zu müssen, ist gerade die Bedienbarkeit von MP per Display ein entscheidendes Kriterium für mich.

Ich habe das eingebaute VF210-Display vom Origen AE SV16 Gehäuse mit folgenden Einstellungen im Minidisplay am laufen:
Type: (LCDHype 04_22_2008) IRTRans LCD/VFD Driver v1.0
Port: localhost
Col. 16
Rows: 2
Comm. Delay 1
#Chars to scroll 1
Scroll Delay 300
Turn OFF display on exit
Brightness 100, Contrast 113

Keine erweiterete Konfig eingestellt, was ich aber etwas seltsam finde: Wenn ich auf "Advanced" im Minidisplay-Setup gehe habe ich "LCDHype Driver" und "MiniDisplay Plugin" zur Auswahl. Auswählen kann ich aber nur MiniDisplay Plugin, obwohl doch der Treiber als LCDHype-Treiber ausgewiesen ist. Muss dazu sagen, dass ich aber den Aufbau/Zusammenhang dieser Display-Plugins auch nicht 100% begriffen habe, kann also normal sein. :confused:

Jedenfalls wäre ich echt froh, wenn jemand zu diesem Problem etwas sagen kann , ich weiß nämlich echt nicht, was ich jetzt noch versuchen soll - habe MP und die Display/IRTrans-Treiber schon komplett de- und Neuinstalliert, brachte aber keine Erfolg. Versuchsweise habe ich das Comm. Delay schon mal hochgesetzt, Display stürzte leider immer noch nach einer sporadischen Zeit ab. Wo kann ich jetzt noch ansetzen? Log-Files habe ich im Anhang und auch schon angeschaut - wirklich schlau daraus wurde ich da auch nicht...scheint nur das zu bestätigen, was ich eh schon vermute - dass das MiniSisplay auf irgend etwas wartet und deshalb hängt. :mad:

Hat vielleicht von euch jemand schon so ein Problem gahabt, bzw. kann vielleicht noch Tipps geben, was getestet/konfiguriert/neu instaliert etc. werden sollte?

Danke schon mal für die Antworten! :)
 

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    kann dir leider auch nicht weiterhelfen, habe aber auch starke Probleme mit dem Minidisplayplugin. Habe das gleiche Display, bekomme aber bisher nur Willkommen im Mediacenter angewählt und mehr nicht.

    Falls jemand für diesem Displaytyp eine genau Installations-/Konfigurationsanleitung schreiben könnte, wäre ich echt dankbar.

    Gruß nothe
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    nothe:
    Wenn Du die von mir gewählten Einstellungen in MP wählst, sollte das Display angesprochen werden.

    Allerdings so wie ich das sehe, hast Du noch nicht die Treiber für das IRTrans-Modul installiert, sonst müsstest Du zumindest im Standby/Off die Uhrzeit angezeigt bekommen...
     

    Imokles

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 27, 2009
    115
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Welche IRTrans-Software setzt du ein?

    Ich habe auch IRTrans zusammen mit einem OrigenAE S14V Case laufen und keine Probleme, seit ich die IRTrans-Software von der OrigenAE-Website nutze, die scheinbar für das Display speziell angepasst ist. Vorher hatte ich die IRTRans-Software von der IRTrans-Website geladen (weil die etwas neueren Datums ist), die gerade im Displaybereich einige Probleme hatte.

    Ein bisschen was zur Installation steht z.B. hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/completed-htpc-projects-61/origen-ae-s10v-g45-mobo-htpc-51635/
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Imokles,

    danke für den Beitrag und sorry für meine späte Antwort - ich hatte nicht mehr damit gerechnet noch was davon zu hören.

    Ich benutze die Treiber von IR-Trans, allerdings ist der entscheidende Treiber für MP ja der IRTrans.DLL für LCD-Hype, daher glaube ich nichts, dass es was mit der IR-Trans-SW selbst zu tun hat. Das Problem scheint an diesem DLL zu liegen, da er manchmal einfach hängt und dann das Minidisplay-Plugin mit in den Abgrund reißt (Habe das von einem MP-Entwickler, der seine eigene MP-Distri angepasst und entwickelt hat und der das von mir beschrieben Problem kennt und bestätigt). Ich habe diesbezüglich inzwischen auch bereits Kontakt mit dem MP-Entwickler des Minidisplay-Plugins aufgenommen, allerdings scheint es wohl keinen zu geben, der so richtig was machen kann. Minidisplay verläßt sich auf die DLL und wenn die buggy ist, kann MP auch nichts dazu.

    Welche Probleme hattest Du denn - so wie von mir beschrieben?
    Wenn ja, würde ich natürlich mal einen Versuch mit der Original-SW von Origenae wagen - ich bilde mir allerdings ein, dass auch schon ohne Erfolg versucht zu haben - war relativ am Anfang meines Leidenswegs.

    Inzwischen bin ich was das Thema HTPC angeht etwas frustriert und zwar eigentlich hauptsächlich eben wegen der Display-Geschichte. Da kauft man extra ein Markengehäuse und will endlich SAT-Receiver, DVD- CD- Player etc. in ein Gerät bannen und es scheitert an einer so simplen Sache wie der Bedienbarkeit über das Display obwohl alles andere wirklich toll funktioniert. Da ich den PC dann des öfteren mal "hart" per Powertaste abschalten und neu starten muss, wenn sich das Display mal wieder verabschiedet hat, ist natürlich früher oder später ein Blue-Screen von Windows vorprogrammiert - den Fall habe ich gerade aktuell. Klar kann ich ein Image zurückspielen, aber auf Dauer ist das kein Zustand. Und so richtig zuständig fühlt sich auch keiner. Klar die MP-Entwickler verlassen sich auf den LCDHype-Treiber von IrTrans, ist ja auch OK, aber wenn ich mit der Sache zu IR-Trans gehe reden die sich wieder raus mit Nichtzusändigkeit da OEM-Produkt von Origen. Es gibt in deren Forum genug Beiträge zu Problemen mit Origenae-Gehäusen bei denen sie sich oft so rausreden.
    Wenn es nur jemanden gäbe, der den von IRTrans gelieferten LCD-Hype Treiber für MP umschreibn bzw. einen eigenen Minidisplay-Treiber schreiben könnte...

    Na ja, vielleicht wird es eines Tages noch - wenn alle Stricke reißen muss entweder ein anderes Gehäuse her, oder ich muss die Hoffnung vom perfekten HTPC wohl leider begraben.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi sonnybonds,

    um das Problem einzugrenzen, könntest du LCDHype installieren und testen ob der Bug beim LCDHype Treiber oder beim MiniDisplay liegt. Funktioniert die Ansteuerung über LCDHype, ist es möglich mit dem C.ALL Plugin (zumindest als Workarround) das VFD zu nutzen. Wenn du C.ALL nutzen willst/kannst, beachte die Installationpfade in MP. Taucht der Controller für das VFD nicht zur Auswahl in LCDHype auf, muss der Driverlinx Treiber installiert werden. Vorher im Programmordner von LCDHype kontrollieren ob der IRTRans LCD/VFD Driver v1.0 vorhanden ist.
    Download Port I/O
    LCDHype Board (Powered by Invision Power Board)
    MEDIAPORTAL - free media center - C.All

    Ich schlage das deshalb vor, weil zumindest bei einem mir bekannten VFD das MiniDisplay die Anzeige nicht richtig initialisiert. Da klappt die Ansteuerung über LCDHype perfekt.

    Luna96
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hey danke Luna96 für den möglichen Lösungsansatz/Workaround!

    Werde ich bei Gelegenheit testen!

    Bin froh, dass es im Forum hier Leute wie Dich gibt, die echt Ahnung haben! Auf die Idee wäre ich alleine nie gekommen.,,,

    Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe!

    Danke und Gruß

    Sonnybonds
     

    Imokles

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 27, 2009
    115
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Welche Probleme hattest Du denn - so wie von mir beschrieben?
    Wenn ja, würde ich natürlich mal einen Versuch mit der Original-SW von Origenae wagen - ich bilde mir allerdings ein, dass auch schon ohne Erfolg versucht zu haben - war relativ am Anfang meines Leidenswegs.
    So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, wo die Probleme lagen, weil die Einrichtung bereits über zwei Monate zurückliegt. An folgende Probleme kann ich mich erinnern:
    • Abstürze des IRTrans-Service bzw. Fehlschlag beim Versuch, nach Neustart wieder hochzufahren (aber der Dienst hat mit dem Display vermutlich nichts zu tun, oder?)
    • Einfrieren des Displays im laufenden Betrieb (wobei ich MP glaube ich nie per Taskmanager abschießen musste)
    Nach Aufspielen der OrigenAE-IRTrans-Version trat kein Problem mehr auf.
    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich bei recht ähnlicher Software-Konfiguration (WinXP SP3, MP 1.0.2) und identischen Einstellungen im MiniDisplay-Plugin (habe ich eben nochmal überprüft) seit Ende August meinen HTPC im "Produktiveinsatz" im Wohnzimmer habe und bisher das Display absolut störungsfrei funktionierte.

    Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Ich denke aber, einen Versuch wäre es auf jeden Fall Wert, es nochmal mit der OrigenAE-IRTrans-Version zu probieren.
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    das mit der Original-SW von Origenae konnte ich eben ziemlich schnell testen. Musik abgespielt, im Hintergrund noch ein paar Bilder angeschaut - eine Zeitlang ging es gut, dann steht das Display plötzlich wieder mitten bei der Anzeige des Bildernamens (dauerte keine 5 Minuten bei meinem Test!).

    Das mit der Original-Origenae-SW brachte also leider nicht den Erfolgt - trotzdem danke Imokles!

    Ich werde jetzt mal den Vorschlag von Luna96 testen, allerdings wird das wohl etwas länger dauern - melde mich aber hier wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

    Danke allen die diesen Thread verfolgen und natürlich all denjenigen, die hier konstruktive Beiträge abgeliefert haben und abliefern werden! :D

    Grüße

    Sonnybonds
     

    Bassti

    Portal Member
    November 22, 2008
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    Mein Display hängt auch immer.

    sonnybonds said:
    Inzwischen bin ich was das Thema HTPC angeht etwas frustriert und zwar eigentlich hauptsächlich eben wegen der Display-Geschichte. Da kauft man extra ein Markengehäuse und will endlich SAT-Receiver, DVD- CD- Player etc. in ein Gerät bannen und es scheitert an einer so simplen Sache wie der Bedienbarkeit über das Display obwohl alles andere wirklich toll funktioniert.
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich hatte auch vor diesem Problem nur Ärger mit dem Display.
    Eine Zeit lang wurde das Display überhaupt nicht erkannt weshalb ich es auf Garantie ausgetauscht bekam.
    Dann stürzte das Display andauernd ab, startete sich aber anschließend selbst neu. Hatte aber anscheinend eher etwas mit der Fernbedienung zu tun (falsche Timeout Werte glaub ich)

    Naja und jetzt das. Ich kann auch keinerlei System dahinter finden.
    Ob beim Musik hören, oder Filme schauen, sogar im Idle bleibt manchmal die Uhr stehen... :(

    Auch scheint das MP Plugin keine Rolle zu spielen.
    Hatte bereits CybrDisplay, ExternalDisplay und MiniDisplay versucht, immer das gleiche.

    Habe gehofft es sei nun mit der aktuellen IRTrans SW von der Origen Seite erledigt, aber das war wohl nix :rolleyes:

    Hoffentlich findet sich bald eine Lösung, ich bin am verzweifeln.

    Kann evtl mal jemand, bei dem das Display wirklich läuft, ausführlich beschreiben was er getan hat.


    Grüße
    Bastian
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom