minimaler Client ? (1 Viewer)

OliverS

Portal Member
May 18, 2007
9
0
Hallo Leute,

ich hatte mich bisher mit HTPC auf Linux-Basis beschäftigt, da ich mittels MythTV und MiniMyth eine Client/Server-Lösung aufbauen kann, die mir im Wohnzimmer keinen lauten + großen Desktop sondern eine kleine lüfter- und festplattenlose Box erlaubt. Nun habe ich aber von dem TV-Server im MediaPortal gelesen und dazu habe ich noch 2 Fragen:
  • Kann jeder Client einen eigenen TV-Kanal schauen, wenn es pro Client 1 TV-Karte im Server gibt?
  • Kann man im Client auch die Features wie Radio und Pictures nutzen?
  • Wie sind die HW-Anforderungen an einen Client? Die dürften ja ziemlich gering sein, da er ja nur zur Wiedergabe der Video- bzw. Audio-Streams genutzt wird ...
  • Kann der Server die MP3-Musiksammlung auch mittels UPnP anderen externen Audio-Clients im Netzwerk zu Verfügung stellen?

Danke für Eure Infos.

Gruß,
Oliver

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo OliverS,

mal ein paar Antworten zu Deinen Fragen.
zu 1. das auf jeden Fall
zu 2. auch das ist möglich
zu 3. die Clienten müssen schon richtige PCs sein (siehe die Mindestanforderungen im Wiki)
zu 4. ist schliesslich ein Windowsnetzwerk, also kannst du jeden Ordner/Datei(Freigabe) auf jedem Clienten nutzen, ändern usw.

Luna96

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    [*] Kann jeder Client einen eigenen TV-Kanal schauen, wenn es pro Client 1 TV-Karte im Server gibt?
    Ja, bei DVB sogar pro Karte alle Sender die auf dem gleichen Transponder ausgestrahlt werden.

[*] Kann man im Client auch die Features wie Radio und Pictures nutzen?
    Sicherlich; wenn man z.B. ein gemapptes Netzlaufwerk verwendet.

[*] Wie sind die HW-Anforderungen an einen Client? Die dürften ja ziemlich gering sein, da er ja nur zur Wiedergabe der Video- bzw. Audio-Streams genutzt wird ...
    Irrtum. Die wichtigste Anforderung ist eine DX9 fähige Grafikkarte. Ab 6600GT hat man auch für HD HW-Beschleunigung für mpeg & wmv; die 8600er sogar HD HW-Beschleunigung für h.264

Wenn man dann noch upscaling, HDTV etc möchte muss auch eine gute CPU zur Verfügung stehen.

[*] Kann der Server die MP3-Musiksammlung auch mittels UPnP anderen externen Audio-Clients im Netzwerk zu Verfügung stellen?
    Nein, aufgrund der Inkompatibilitäten der diversen UPNP-Framework-Varianten wurde noch nichts implementiert.

Edit:
    Für "normales" MPEG2-PAL-TV reicht natürlich eine sehr gute Onboard-Grafik aus. In Frage kämen da z.B. AMD 690, NVidia 6150, ATI X-Press 200.
    Ein System mit MSI K9AGM2-FIH und AMD X2 4000+ EE wäre sehr günstig, verbraucht idle gerade 50 Watt und ließe sich sehr leicht beinahe unhörbar kühlen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom