Minimum HW für TV Server mit 3 Clienten (1 Viewer)

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Hallo, ich bin dabei von meinem Mediaportal Einzelplatz PC umzusteigen auf eine Server Client Variante.

Vorgesehen sind 3 Clienten, die auch möglichst mit HD Material versorgt werden sollen.
Der Server an sich soll noch als reiner File / Mediaportal server dienen und wenn er erstmal eingerichtet ist weder nen Monitor haben noch sonst irgendwas also fast wie ein NAS für mediaportal.

nun zu meiner frage an sich welche HW brauch ich um 3 clienten zu versorgen.

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Mindestens 3 TV-Tuner. Aber das wusstest Du sicher schon...

ja das war schon klar :) ging mir mehr darum was die cpu da leisten muss wenn die streams ausgeliefert werden.
leider kein plan ob die von der server cpu decodiert werden oder ob das der client selber macht usw.

und es soll ja auch noch möglichst kein energie fresser werden :)

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Nein Server decodiert nicht. Die Daten werden als "Rohdaten" an den Client geschickt und der muss die Decodierarbeit leisten.
Deshalb reichen sehr minimalistische Systeme im Prinzip schon. Ich persönlich stehe aber auf Server die genug dampf haben um auch noch ein paar andere Sachen gleichzeitig zu machen. So sollte ein Server meiner Meinung nach auch mal ne Videodatei oder ähnliches umwandeln können ohne direkt 30 Tode zu sterben.

Ich würde mir sowas hier kaufen:
CPU: i3-2120 (man kann auch auf die Ivy Bridge i3 Prozessoren warten. Die kommen im Herbst)
RAM: 8gb (davon 4gb für Timeshift)
Board: Ein Sockel 1155 Board mit möglichst vielen SATA Anschlüssen und USB3 für Backup Platten oder ähnliches. Des Weiteren sollte das Board den Grafikchip des i3 Prozessors unterstützen, falls man doch mal nen Bildschirm dran hängen möchte.
HDD: immer eine mehr als ich brauche :p 5400 Umdrehungen reichen für Recordings
Netzteil: 500 Watt dann hat man genug Puffer für nen Haufen Festplatten.

Die CPU ist "fast" der kleineste "normale" Intel auf dem Markt und er bringt soviel Leistung dass es für en Server "locker locker" ausreicht.
4gb RAM sind für einen Server genug außer man will halt auch noch Timeshiften. Für Windows Home Server 2011 ist glaube ich 8gb das Maximum.

Wenn man en bißchen Geld zuviel hat kann man sich auch überlegen eine kleine SSD zu verbauen, damit er schneller aus dem Ruhezustand kommt (falls man Ruhezustand nutzen möchte), weil sonst möglicherweise der ein oder andere Client warten muss bis der Server oben ist. Aber ist wahrscheinlich etwas übertrieben.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Übertreib i3 :D
    Ich würde den Celeron Dual Core nehmen. Der reicht...

Ich habe bei mir mit 1 Client, bei einem AMD E-350 eine Auslastung von 30% und CPU Frequenz von unter 50%... also nicht die max Leistung von dem Ding.
    Ich kann mal schauen wie die Auslastung ist, wenn 2 Clients dran hängen...

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Schreib ich ja auch dass der i3 en bißchen overpowert ist und nicht unbedingt nötig. Aber ich find ihn goil :p
    Mit nem Celeron spart man natürlich noch mal en Fuffi.

Hey Xetic. Hab gerade mir mal deinen Blog angesehen. Den kannte ich noch nicht. :)
    Coole Seite. @Topic: Da hat Xetic im übrigen mal ziemlich genau meine Meinung getroffen in dem Blog in seiner Signatur. :) Da gibts en Text über "Welche Hardware für den HTPC" ;)

Wombelchen

Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0
    Übernimmt dann der server das Timeshiften ? oder wird das beim clienten abgelegt ?

ich nutze das sehr gerne und meine freundin auch und wenn wir beide mal nicht das gleiche in HD schauen dann würden die 4 gb beim server ja sehr schnell recht knap

MightyDetail

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2012
    32
    14
    41
    Kamen
    Home Country
    Germany Germany
    Timeshift wird immer von dem Rechner übernommen, auf dem der Server installiert ist.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich selber setze im Moment ein D510MO ein und das schon sicher 2 Jahre. 3 Clients kein Thema plus ein paar Dinge die er sonst noch so erledigt. Heute würde ich mir so was hier:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1I_DELUXE/

zulegen oder den Nachfolger:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E45M1I_DELUXE/#specifications

mit 5xSata und 1xESata

Extrem sparsam, Leistung langt dicke, gibt auch eine Micro-ATX Version mit 6xSata. Als Systemplatte eine 60/64 GB SSD und den WHS2011 drauf und fertig ist der Lack.

Users who are viewing this thread

Top Bottom