MKV Dateien nicht upscalen (1 Viewer)

Tijer

Portal Member
September 7, 2008
9
0
Hallo!

Ich benutze das ffdshow zum upscalen und nachbearbeiten meiner XVIDs und DVDs.
Leider wird das ganze auch auf MKVs angewendet, was bei 1080p natürlich erstens übertrieben ist und zweitens zu ner riesigen CPU Last führt.

Kann man das das Upscaling für MKV Dateien gesondert ausstellen oder geht das nicht weil es ja nur ein Containerformat ist?

Bitte habt etwas erbarmen, ich bin neu in dieser ganzen Geschichte, dankesehr.
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich nutze bei mir ffdshow Profile. Ich habe ein Default-Profil, in dem nichts gemacht wird und ein Upscale-Profil. In ffdshow gebe ich dann an, dass das Upscale-Profil nur verwendet wird, wenn die Auflösung kleiner 720p ist. Sonst wird das Default-Profil genutzt. Das funktioniert sehr gut.

    (Falls nötig kann ich heute Abend Screenshots liefern)

    HTH,
    Flip.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Flip,

    darf ich das nochmal aufwärmen?

    Ich habe heute mal mit ffdshow gemäß Deines HowTo's rumprobiert. Das hat soweit ganz ordentlich funktioniert, nur musste ich leider feststellen, dass DXVA dann nicht mehr geht - schade eigentlich. Wie läuft das nun mit den Profilen? Bleibt DXVA aktiv sobald ffdshow nichts mehr ändert oder ist das alleinige Vorhandensein in der Kette als Postprocessor schon das NoGo für DXVA?

    Ich hatte so meine Schwierigkeiten. Testbeispiel bei mir war Hellboy in FullHD. Gemäß meiner Konfig hätte ffdshow eigentlich nichts tun dürfen, da das Eingangssignal größer 720p war. Alles darunter sollte auf FullHD hochgerechnet werden. Diese Settings habe ich im Default Profile gespeichert. Entweder hat ffdshow das Signal doch angefasst oder DXVA war aus, weil ffdshow als Postprocessor in der Kette hing. Ergebnis: CPU-Last 60-100% (normal wären etwa 5-10%).

    Ist das so, oder was ist da falsch gelaufen?
     

    Tijer

    Portal Member
    September 7, 2008
    9
    0
    hallo bitbucket, lass dir mal per osd anzeigen welches profil ffdshow gerade benutzt.

    das hat so seine tücken. habs eben auch gemacht und nur hingekriegt, in dem ich höhe und breite angegeben habe. hatte es vorher nur mit der höhe des bildes gemacht und das ging garnicht.
    und automatisches auswählen der voreinstellung unten links muss auch angewählt sein.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, scheint so, als hätte ich es hinbekommen, dass ffdshow mal das eine, mal das andere Profil lädt - je nach eingestellter Ladebedingung.

    Was ich aber eigentlich viel lieber hätte, wäre in MP eine Option, die das Aktivieren eines Postprocessors von einer verknüpften Bedingung abhängig macht. Damit könnte man bei SD das Bild z.B. mit ffdshow aufpeppen und bei HD bleibt alles schön unangetastet.

    Ich denke mal, das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben ...
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Nur eine kurze Rückmeldung.

    Auch wenn ich es mittlerweile hinbekommen habe, das Postprocessing nur in Kombination mit ffdshow für MPEG2 zu benutzen und h.264 nach wie vor unangetastet vom PDVD abgearbeitet wird, würde ich mir immer noch wünschen, dass man die Postprocessing Filter mit Bedingungen verknüpfen kann.

    Nach mittlerweile zwei vollen Tagen des Testens und Vergleichens bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es nur ein wirklich gutes Setting für Postprocessing gibt: ausgeschaltet

    Der Cyberlink Codec in Verbindung mit einer unterstützen NVidia bietet zwar nicht in jeder Situation das knackigste Bild, aber immer ein zumindest fast perfektes Bild und nervt nicht mit unsauberen Kanten und Bewegungsartefakten.

    Wenn mir jemand Settings für ffdshow nennen kann, mit denen ich nicht nur bei 'Standbildern' bessere Ergebnisse bekomme als mit PDVD+NVidia, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

    BTW: ich möchte lediglich MPEG2 auf die Sprünge helfen, besonders Upscaling auf 1080.

    Öhm Flip, könntest Du evtl. doch mal die Screenshots posten?
     

    Users who are viewing this thread


    Write your reply...
    Top Bottom