home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
MKV mit VC1 ohne DXVA
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Laverne" data-source="post: 502867" data-attributes="member: 97523"><p>Erst mal noch ein Wort zu den Codecs in Windows 7:</p><p></p><p>Wenn man in MediaPortal einen Codec einstellt, dann wird der auch von MediaPortal genutzt. Windows selber und seine Programme wie MediaCenter und MediaPlayer bevorzugen die MediaFoundation Filter, verwenden aber falls kein MediaFoundation Filter vorhanden ist auch anstandslos installierte DirectShow Filter von Drittherstellern, außer es ist auch ein DirectShow Filter von Microsoft installiert so wird erst dieser verwendet. Anwendungen die eine Auswahl der zu nutzenden Codecs anbieten sind hiervon nicht betroffen und verwenden dann auch die eingestellten Codecs. Heißt für MediaPortal selber macht das FilterTweakTool nur Sinn wenn ich einen anderen Codec für zum Beispiel DivX einsetzen möchte. Denn dafür hat MediaPortal keine Einstellmöglichkeit. In den Bereichen MPEG2 und H264 brauche ich das FilterTweakTool nicht weil MediaPortal verwendet was eingestellt ist. Ich nutze selber Windows 7 und für MPEG2 und H264 die Codecs von PowerDVD 8 funktioniert einwandfrei in MediaPortal seit der MP1.0.0 und auch jetzt in der aktuellen MP1.1.0 Beta gibt es nichts zu beanstanden. </p><p></p><p>Jetzt zum eigentlichen Problem MKV Files mit VC1 Video:</p><p></p><p>In Windows 7 ist ein VC1 Dekoder vorhanden der sogar DXVA kompatibel ist, nur in einer Art und Weise wie es die ATI/AMD Grafikkarten leider nicht unterstützen. Auf meiner Intel Onbard Notebook Grafik geht es! Ich beschäftige mich unter anderem mit genau dieser Thematik seit ca. einem halben Jahr und habe immernoch keine richtige Lösung. Ich habe unter anderem auch mal das SAF Codec Pack hier aus dem Forum angetestet bzw. den verwendeten MPC Codec manuell registriert. Aber mit diesem Codec habe ich in MediaPortal das Problem das er nur ein einziges Mal verwendet werden kann. Heißt ich spiele ein Video ab das diesen Codec verwendet und danach schlägt jedes weitere Abspielen eines Videos das diesen Codec benötigt fehlt. Beheben kann man das dann nur mit einem Neustart von MediaPortal. Seltsamerweise funktioniert dieser Codec im Graphstudio wunderbar auch mit Pausieren und Fortsetzen der Wiedergabe. Ich habe auch mal den VC1 Codec von PowerDVD getestet aber der funktioniert nicht weil er sich nur mit anderen Cyberlink DirectShow Filtern verbindet und damit eigentlich auch nur in PowerDVD funktioniert. Es gibt in diveren Foren diverse Patches ( für die die es wissen wollen, gepatchte Haali oder Gabest Splitter ) die man nur mit etwas Ahnung installieren kann die dann aber auch nicht funktionieren. Also zumindest bei mir nicht und wohl wie die Foren dann zeigen bei den anderen auch nicht. Leider habe ich bis jetzt keinen Codec für VC1 gefunden der mit meiner ATI/AMD HD3450 DXVA unterstützt. Ist für die meisten anderen nur ärgerlich bei mir sogar sehr dumm weil meine CPU zu schwach für HD ist!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Laverne, post: 502867, member: 97523"] Erst mal noch ein Wort zu den Codecs in Windows 7: Wenn man in MediaPortal einen Codec einstellt, dann wird der auch von MediaPortal genutzt. Windows selber und seine Programme wie MediaCenter und MediaPlayer bevorzugen die MediaFoundation Filter, verwenden aber falls kein MediaFoundation Filter vorhanden ist auch anstandslos installierte DirectShow Filter von Drittherstellern, außer es ist auch ein DirectShow Filter von Microsoft installiert so wird erst dieser verwendet. Anwendungen die eine Auswahl der zu nutzenden Codecs anbieten sind hiervon nicht betroffen und verwenden dann auch die eingestellten Codecs. Heißt für MediaPortal selber macht das FilterTweakTool nur Sinn wenn ich einen anderen Codec für zum Beispiel DivX einsetzen möchte. Denn dafür hat MediaPortal keine Einstellmöglichkeit. In den Bereichen MPEG2 und H264 brauche ich das FilterTweakTool nicht weil MediaPortal verwendet was eingestellt ist. Ich nutze selber Windows 7 und für MPEG2 und H264 die Codecs von PowerDVD 8 funktioniert einwandfrei in MediaPortal seit der MP1.0.0 und auch jetzt in der aktuellen MP1.1.0 Beta gibt es nichts zu beanstanden. Jetzt zum eigentlichen Problem MKV Files mit VC1 Video: In Windows 7 ist ein VC1 Dekoder vorhanden der sogar DXVA kompatibel ist, nur in einer Art und Weise wie es die ATI/AMD Grafikkarten leider nicht unterstützen. Auf meiner Intel Onbard Notebook Grafik geht es! Ich beschäftige mich unter anderem mit genau dieser Thematik seit ca. einem halben Jahr und habe immernoch keine richtige Lösung. Ich habe unter anderem auch mal das SAF Codec Pack hier aus dem Forum angetestet bzw. den verwendeten MPC Codec manuell registriert. Aber mit diesem Codec habe ich in MediaPortal das Problem das er nur ein einziges Mal verwendet werden kann. Heißt ich spiele ein Video ab das diesen Codec verwendet und danach schlägt jedes weitere Abspielen eines Videos das diesen Codec benötigt fehlt. Beheben kann man das dann nur mit einem Neustart von MediaPortal. Seltsamerweise funktioniert dieser Codec im Graphstudio wunderbar auch mit Pausieren und Fortsetzen der Wiedergabe. Ich habe auch mal den VC1 Codec von PowerDVD getestet aber der funktioniert nicht weil er sich nur mit anderen Cyberlink DirectShow Filtern verbindet und damit eigentlich auch nur in PowerDVD funktioniert. Es gibt in diveren Foren diverse Patches ( für die die es wissen wollen, gepatchte Haali oder Gabest Splitter ) die man nur mit etwas Ahnung installieren kann die dann aber auch nicht funktionieren. Also zumindest bei mir nicht und wohl wie die Foren dann zeigen bei den anderen auch nicht. Leider habe ich bis jetzt keinen Codec für VC1 gefunden der mit meiner ATI/AMD HD3450 DXVA unterstützt. Ist für die meisten anderen nur ärgerlich bei mir sogar sehr dumm weil meine CPU zu schwach für HD ist! [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
MKV mit VC1 ohne DXVA
Contact us
RSS
Bottom