MoPi und TVSeries DB auf den Server legen? (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ist es möglich, dass ich die Datenbank Dateien auf meinem Server ablegen kann und die dann von 2. Clients ausgelesen/bearbeitet werden kann?

Warum?
    Ich habe ein Client im Arbeitszimmer stehen, damit würde ich gerne die Importe machen und alles bearbeiten...
    Der 2. Client ist mein richtiger Client, womit ich dann Filme schaue ^^

Beide sollte dann auf die DB vom Server aus zugreifen können...

Ist das möglich?

MfG
    xetic

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MoPi und TVSeries DB auf den Server legen?

Es ist wohl möglich, aber nicht sehr ratsam! Kommt wohl oft zu Datenbankschäden, wenn das so gemacht wird. Musst den Pfad der Datenbanken manuell in der jeweiligen Config ändern glaube ich.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Warum? sind doch keine fremdprogramme die auf die db zugreifen!

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Aber zwei verschiedene Rechner.. habe es noch nicht selbst probiert, nur mal von Problemen in dem Zusammenhang gelesen. Kannst es ja einfach mal testen und die Datenbanken davor sichern. =)

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe das gerade am Wochenende versucht und kann es nicht empfhelen (mit der 1.2beta).
    Ich habe mich an die Anleitung im Wiki gehalten, leider stürzt danach immer die MP Configuration ab, bzw. wenn es mal läuft ist es von Server (Okay bei mir ist es ne Fritzbox mit USB Stick) verdammt lahm.

Das mit den Datenbankschäden liegt daran das MP scheinbar keinen Mechnismus vorgesehen hat um die Datenbanken beim bearbeiten zu "locken". Bedeutet wenn zwei Rechner gleichzeitig auf dieselben Datenbankfelder zugreifen gibt es murks.

Ich werde mal das Tool SyncMP hier im Forum ausprobieren, dort wird die Datenbank auch synchronisiert.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Wäre nett, wenn du deine Erfahrung mit SyncMP berichten würdest :)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab seit Jahren ne zentralisierte Datenbank und keinerlei Probleme damit, auch nicht von verschiedenen Clienten aus.
    Bitte einfach mal hier im Forum nach "zentralisierte Datenbank" suchen. Allerdings muss die DB einmal neu angelegt werden, damit die Clienten die gleiche DB haben, sonst gehts ned. Die Änderungen müssen nur bei alen Rechnern in der MediaPortalDirs.xml eingetragen werden, das wars.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ahh ^^
    ok ich lese es mir mal durch... danke! :)

EDIT: Ich habe die MediaPortalDirs.xml geändert... trotzdem hat er mir die db wieder auf das c:/ Laufwerk erstellt :(

EDIT2: Nach einer Neuinstallation von MP auf meinem OfficePC hat er auch die Änderung in der MediaPortalDirs.xml übernommen. Aber aus irgendeinem Grund hat die Performance nicht gestimmt, als ich die Thumbs und DB auf meinem Server gelegt habe.

Ich habe mich dazu entschieden, alles wieder lokal zu belassen und dann händig die Thumbs und DB auf mein HTPC zu verteilen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom