MOV-Dateien von Camcorder in MKV umwandeln? (1 Viewer)

RockNLol

Portal Member
July 2, 2009
12
0
Home Country
Austria Austria
hi,
mein Camcorder (1920x1200 @ 29,97 FPS) speichert seine Videos als MOV-Dateien ab. Normalerweise decode ich alle meine Videodateien und encode sie nocheinmal mit h264 in mkv. Die MOVs vom camcorder sind AVC, in die MKVs kommt wie gesagt h264 dran.

Ich habe jetzt die ersten paar videos von MOV zu MKV reencodet, allerdings sind die files jetzt größer geworden, teilweise um das doppelte. Daher bräuchten sie mehr Speicherplatz. Derzeit habe ich keinen HDTV oder einen großen Bildschirm in der Nähe, kann daher den qualitätsunterschied nicht beurteilen.

Was mein ihr, zahlt sich der Aufwand aus, die Files zu reencoden? braucht das abspielen der MKVs weniger Leistung als die der MOVs (Laptop...)? Denkt ihr ist die Bildqualität in MKV dann besser?

mfg RockNLol

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Was mein ihr, zahlt sich der Aufwand aus, die Files zu reencoden? braucht das abspielen der MKVs weniger Leistung als die der MOVs (Laptop...)? Denkt ihr ist die Bildqualität in MKV dann besser?

Hi

Das Matroska (.mkv) ist ein Container. Stelle es Dir am besten als eine .zip (Winzip) Datei vor. (.avi ist übrigens auch ein Container). Also, mit mkvmerger kann man:
    - irgend eine Datei (Codecs wie zB.: .mpg .mp4 .mp3 .mov) zu- oder einfügen
    - irgend eine Datei heisst auch: .doc .jpg .gif zu- oder einfügen
    - Film von dem du zB.: 3 Parts hast, zu einem zusammenführen
    - .mkv Film nachträglich in kurzer Zeit in kleinere Stücke zerkleinern (zB. zum Brennen)
    - oder nachträglich rasch einen Untertitel oder Tonspur beifügen

Das schöne noch: Es gibt eigentlich nur ein Tool (mkvmerge) und ein Codec. Mit dessen läuft es sauber.
    .mov würde man normalerweise den Quicktime Player brauchen. Den find ich langsam. :) (Alternative: VideoLanClient).

Und zu Deiner dritten Frage: Die Ganze Sache mit dem Konvertieren hat von mir aus zwei grosse Minuspunkte:
    Hoher Zeitverbrauch und Immer verliert man an Qualität.

Also, ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben. Hier noch eine Interessante Lektüre: Klick mich

Liebe Grüsse bribbon

RockNLol

Portal Member
    July 2, 2009
    12
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ein bisschen kenn ich mich eh aus mit container/codec etc. von daher ;) aber danke für die nette erklärung trägt zum verständnis bei.

dann belasse ichs bei MOV. VLC verwende ich eh schon ;)

thx R'N'L

Users who are viewing this thread

Top Bottom