[solved] Movies starten nicht (1 Viewer)

Nicky^1818

Portal Member
November 14, 2019
8
0
41
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum :)

Ich habe erst lang überlegt, dann aber doch entschlossen, meinen MP1 HTPC neu aufzusetzen. Nachdem ich Windows 10 neu installiert hab und dann MP2.2.2 installiert hab kam gleich das erste Problem.
Ich habe es zwar geschafft, meinen Freigabeordner vom NAS unter dem Punkt "Filme" einzubinden, jedoch startet kein einziger Film.

In der linken oberen Ecke wird stattdessen ein blaues Fragezeichen dargestellt mit dem Inhalt "Medienelement kann nicht abgespielt werden. Wiedergabe von "fldksjfds.mkv" nicht möglich.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Sämtliche Windows- und Treiberupdates sind drauf.

PS: Nach probieren habe ich festgestellt, dass die gleichen Filme abgespielt werden, sofern sie auf der lokalen HDD liegen. Also gibt es in irgend einer Weise das Problem, dass sie nicht vom NAS abgespielt werden können?

Gruß Dominique

Nicky^1818

Portal Member
November 14, 2019
8
0
41
Home Country
Germany Germany
Jup, sonst kann man ja nix einbinden.

Edit: Im log steht was von "UPNPRendererPlugin Error"

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, (0x80004005): Unbekannter Fehler ist natürlich wenig hilfreich.

Ist der LAV korrekt installiert und für den Videoplayer auch einschließlich Splitter als Codec in den Settings definiert?

Nicky^1818

Portal Member
    November 14, 2019
    8
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    LAV wurde automatisch mitinstalliert. In den meisten Einstellungen (da wo möglich) ist es auch aktiviert.

Edit: Ich denke nicht, dass es ein reines Codes-Problem ist. Liegen die Videos auf dem lokalen PC, werden sie ohne Probleme abgespielt. Liegen sie auf dem NAS, geht es nicht.

Kann es an einem Problem des folgenden Plugins liegen?

"[2019-11-15 05:18:12,556] [489407 ] [AMQ 'UPnPRendererPlugin'] [ERROR] - Player Error"

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,969
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    0x80004005 is access denied error
    Dieser Fehlercode kommt also bei einem "Zugriff Verweigert" Fehler... Sowas bekommt man übrigens blitzschnell raus, wenn man diesen Fehlercode einfach bei Google eingibt und danach suchen lässt. Viele Fehlercodes können viele verschiedene Ursachen haben, so das man manchmal etwas suchen muss. Aber "Zugriff verweigert" ist doch sehr wahrscheinlich in diesem Zusammenhang, beschreibt es doch exakt das, was passiert...

Also kann/darf dein MP2 Server nicht auf die Dateien auf deinem NAS zugreifen. Benutzername und Passwort scheinen ja angegeben zu sein, da der MP2 Server die Verzeichnisse einlesen darf. Zwischen Verzeichnis einlesen und Dateien abspielen ist bei Linux (mit 99,999% Wahrscheinlichkeit das OS deines NAS) aber ein riesiger Unterschied. Den Unterschied gibt es tatsächlich sogar bei Windows.

Vermutlich ist das also (wieder mal) ein Problem mit den Sicherheits- Einstellungen und der Tatsache, das (fast) alle Leute vergessen, das der MP2 Server wie eigentlich alle Server, die schon bevor ein "regulärer" User angemeldet wird, ausgeführt werden, aus Sicherheitsgründen mit ganz niedrigen Rechten laufen. Du muss die Freigabe auf dem NAS unbedingt so einstellen, das auch Nutzer mit ganz niedrigen Rechten Zugriff auf die Videos haben. Am einfachsten ist es, Vollzugriff auf deine Videos für "Everyone" oder auf Deutsch "Jeder" gewähren...

Falls das nichts hilft, könnte auch dein AntiVirus Programm der Übeltäter sein. Auch diese Mistdinger verursachen (viel zu) häufig derartige Fehler. Wobei ich in diesem Fall doch eher auf ein Rechte- Problem tippen würde.

Codec Probleme halte ich (zumindest in diesem Zusammenhang) für nahezu ausgeschlossen. Zumindest verursachen Codecs meines Wissens keinerlei "Zugriff Verweigert" Fehler...

Nicky^1818

Portal Member
    November 14, 2019
    8
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

ich habe gerade die Zugriffsberechtigungen auf dem NAS geprüft. Die Videos sind mit sämtlichen Rechten freigegeben. Auch wenn ich den Admin-Zugang im MediaPortal hinterlege, kommt es zum gleichen Fehler.

ich habe jetzt auf meinem alten Ersatz Pc (mit bereits installiertem MP1) das MP2 parallel installiert. Seltsamerweise funktioniert hier das Ganze??

also zum Test nochmal den PC1 komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. Identischer Fehler wie im Post #1.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe jetzt auf meinem alten Ersatz Pc
    Was hat der für ein Windows? Noch Win 7 oder ebenfalls ein aktuelles Win 10?

Linux-NAS laufen oft noch mit SMB1, das aber standardmäßig in Windows deaktiviert ist. Was passiert, wenn du die fragliche Pfadinfo im Explorer eingibst? Kommt dann ein Fehler oder werden die Dateien alle angezeigt? Kannst du das mkv dann mit Doppelklick wiedergeben?

Users who are viewing this thread

Top Bottom