[solved] Movies starten nicht (1 Viewer)

Nicky^1818

Portal Member
November 14, 2019
8
0
40
Home Country
Germany Germany
Was hat der für ein Windows? Noch Win 7 oder ebenfalls ein aktuelles Win 10?

Linux-NAS laufen oft noch mit SMB1, das aber standardmäßig in Windows deaktiviert ist. Was passiert, wenn du die fragliche Pfadinfo im Explorer eingibst? Kommt dann ein Fehler oder werden die Dateien alle angezeigt? Kannst du das mkv dann mit Doppelklick wiedergeben?

Guten Morgen,

auch ein Windows 10. Jedoch bereits vor Jahren installiert und mittels updates aktuell gehalten. Wenn ich den NAS Pfad im Explorer öffne, dann sehe ich sowohl sämtliche Dateien und kann sie auch mit Doppelklick abspielen (VLC ist noch installiert). In den Windows Features ist SMB 1 auf beiden PCs aktiviert.

NAS: Synology DS716+; aktuellstes Betriebssystem, SMBv1-v3 aktiviert

Edit: Habe jetzt testweise MP1 auf dem PC installiert. Läuft ohne Probleme :cautious:
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Habe jetzt testweise MP1 auf dem PC installiert. Läuft ohne Probleme
    MP1 ist auch kein Server, der unter dem "System" Account läuft, sondern ein "normales" Programm, welches unter den Account des eingeloggten Users läuft. Das kann man also überhaupt nicht vergleichen. Wenn auch das nicht laufen würde, könntest du die Dateien auch nicht im Explorer per Doppelklick abspielen... Irgendwas blockiert den "System" Account vom Zugriff auf die NAS Freigaben. Liegt das Problem nicht auf Seiten des NAS (dann würde es auch auf dem Ersatz PC nicht funktionieren), dann liegt es auf der Windows Seite. Vielleicht ist die Firewall schuld, oder der Defender oder sonst irgendein "Sicherheits" Feature... Schalte mal testhalber die Firewall und den Defender und/oder was sonst noch an Sicherheits- Software (AV Anti- Adware, Anti.....) bei dir läuft, komplett ab und probiere es dann noch mal. Sollte es nun gehen, kannst du die Sachen einzeln wieder einschalten, so lange bis du den "Übeltäter" identifiziert hast...

    Da auf deinem "Ersatz- PC" MP2 funktioniert, muss es ja an deinem "neuen" PC liegen und nicht am NAS oder an MP2 generell... Sowas blind aus der Ferne zu identifizieren ist halt immer mit Rätzelraten verbunden.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Schalte auch mal IPv6 ab in den MP2 Einstellungen, das macht an vielen Stellen immer Probleme. Das sollten wir generell mal als standard abstellen schon bei der Installation.
     

    Nicky^1818

    Portal Member
    November 14, 2019
    8
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Schalte auch mal IPv6 ab in den MP2 Einstellungen, das macht an vielen Stellen immer Probleme. Das sollten wir generell mal als standard abstellen schon bei der Installation.
    Erledigt, bringt aber auch nix.

    Habe den Fehler gefunden.
    Es lag nicht an irgendwelchen Berechtigungen auf dem NAS. Es lag am Offlinebenutzerkonto von Windows 10. Ich habe ein Benutzer mit Adminrechten, aber ohne Kennwort genutzt.
    Ich habe testweise einfach mal ein Kennwort gesetzt (wollte eigentlich so den automatischen MP-Server-Dienst verzögern); schon ging es ohne Probleme. Anschließend habe ich unter "control userpasswords2" den haken gesetzt, dass der Benutzer automatisch angemeldet wird.

    Danke für eure Mithillfe :)

    PS: Gibts eigentlich irgendwo nen paar Skins für MP2?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, Windows ohne Passwort macht überall und auch an völlig unerwarteten Stellen seltsame Probleme. Das kann man eigentlich nicht machen... Ich schätze, Windows ohne User Passwort wird irgendwann, wie bei Linux schon immer, komplett unmöglich gemacht. Hätte ich gewusst, das dein Windows ohne Passwort und auch noch als Admin läuft, hätte ich da gleich drauf hin gewiesen. Aber darauf bin ich nicht gekommen...
     

    Nicky^1818

    Portal Member
    November 14, 2019
    8
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte doch nicht erst ein Kennwort eingeben, wenn ich den HTPC starte? Ich nutze zum Bedienen ausschließlich 'ne Logitech Harmony.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich möchte doch nicht erst ein Kennwort eingeben, wenn ich den HTPC starte
    Klar, wer will das schon... Doch ein Passwort zu vergeben bedeutet ja nun nicht, das man sich immer mit diesem Passwort anmelden muss, um den PC zu nutzen.
    Deswegen kann man ja den (einen) User automatisch einloggen lassen.
    upload_2019-11-17_15-19-42.png

    Das geht sogar unter Linux so und natürlich erst recht unter Windows. Dann hat Windows sein Passwort und das OS startet trotzdem gleich zum Desktop oder gar, wenn man es so einstellt direkt in den MP Klienten...

    Ich habe überall, auf jedem System, egal welchem, immer denselben User und dasselbe Passwort vergeben. Egal ob es sich um mein PiHole (ein DNS Server und Werbeblocker, der auf einem alten Banana Pi unter Linux läuft), OctoPi für meinen 3D Drucker (Linux auf Raspberry Pi 2), meinen TV Server, meinen NAS, meinem Desktop- Rechner, meinem Laptop oder meine Android TV Boxen handelt. immer gibt es den gleichen (Admin bzw Root) User mit dem gleichen Passwort. Das vereinfacht das hantieren mit dem Netzwerk ungemein. Anmelden muss ich mich nur auf den "Headless- Systemen", auf denen ja normalerweise kein User zum Betrieb eingeloggt ist. Auf allen anderen Systemen, egal ob Windows, Android oder Linux wird automatisch dieser Standard- User eingeloggt, ohne das ich irgendwo ein Passwort eingeben muss...

    Diese Konstellation vermeidet so ca 99% aller üblichen Netzwerk Probleme gleich von Haus aus und man muss sich nur äußerst selten mit irgendwas Netzwerk- relevantem herum ärgern.. Außerdem vergisst man so nur sehr selten das Passwort...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom