Moving P- T-series. externe Datenbanken ? (1 Viewer)

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Hallo liebe MP- Community
nachdem ich es nach nun knapp 2 jahren geschafft habe meine filme und serien einigermasen zu sortieren wollte ich mich mal ran machen und die ganze sache in mediaportal mit den entsprechenden plugins zu verwalten.

Nun da ich es bei meinem media pc so handhabe das ich alles mit einem backup zurücksetze (windows + MP) so sind dann natürlich auch meine ganzen serien und film daten weg die ich mit den addons angesammelt habe.

ist es irgendwie möglich das ich den beiden addons klar machen kann das sie diese daten auf einem externen datenträger speichern bzw nicht auf der partition die vom backup überschrieben wird.

kann mir da jemand helfen ?

danke euch

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Moving P- T-series. externe Datenbanken ?

Du kannst das Plugin BackupSettings mal testen. Das macht ein Backup aller Datenbanken, Cover, Backdrops usw. Diese kannst Du nach einem Crash wieder zurückspielen.
Deine Filme etc. müssen dann aber wieder im gleichen Pfad wie zuvor liegen.
Das kann natürlich auch ein USB Laufwerk sein. Wichtig ist hierbei nur der gleiche Laufwerksbuchstabe und die Datenträgerbezeichnung.

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0

hm das ist nicht ganz das was ich suche aber schonmal ein anfang.
schade das man in den addons nicht angeben kann wo der ganze kram gespeichert werden soll so könnte ich gleich platte xyz angeben und nach dem backup w+rde er ja gleich wieder auf das laufwerk zugreifen.

nimroder

Portal Pro
July 25, 2010
57
0
Du könntest die MediaPortalDirs.xml anpassen, sodass die Pfade für thumbnails, datenbanken, etc. auf einer anderen Partition liegen als dein Haupt-OS.
Somit müsstest du eben einmal ein Backup anfertigen bei dem diese Datei bereits modifiziert und angelegt ist, aber anschließend behältst du bei Backups deinen aktuellen Datenbestand.

Zumindest scheint es bei mir so zu funktionieren. Ich experimentiere daran gerade noch, aber bis jetzt sieht es gut aus.

Gruß

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0

hey das hört sich genau nach dem an was ich suche :)

ich selber bin mit solchen sachen nicht so bewandert..
wäre cool wenn du da vieleicht nen kleinen how2 schreibst.

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany

Wenn Du für Filme MovingPictures nimmst und für Serien MySeries, dann kannst bei beiden Plugins den Import-Pfad angeben. Die dort enthaltenen Filme werden eingelesen, das Plugin sucht online nach passenden Treffern und lädt dann Cover, Backdrops und Beschreibungen runter.
Diese runtergeladenen Daten kannst Du mit BackupSettings sichern.
Wenn Deine Film-Platte irgendwann den Geist aufgibt, brauchst Du nur Dein Film-Backup (Nicht die Daten zu den Filmen) wieder auf eine neue Platte kopieren. Diese muss dann nur den gleichen Pfad und Bezeichnung, wie die alte haben.

Die Plugins gucken dann wieder in der Datenbank nach, wo Filme/Serien liegen sollen. Da das zurückgespielte Backup im selben Ordner wie vorher liegt, ist alles wieder wie gehabt.

Wenn Deine Systemplatte einen Schaden hat oder Du MepO neu installierst, kannst Du das gesicherte Backup von BackUpSettings nutzen, um nicht alle Filme neu in die Datenbank einzulesen.

Ich hoffe, Du kannst mir folgen.
Also: 2 Fälle

1. Platte mit Filmen putt:
Neue Platte dran, Backup drauf, Laufwerksbuchstaben wieder wie vorher und alles ist wieder wie gehabt.

2. System Platte putt bzw Mepo oder Windows neu:
Backup von BackupSettings nutzen, um die Datenbank nicht wieder neu füllen zu müssen.
Pfade (Laufwerksbuchstaben und Ordnerstruktur) zu den Filmen etc müssen dann aber auch wie zum Zeitpunkt des erstellten Backups sein.

Gruß

Barney

nimroder

Portal Pro
July 25, 2010
57
0
Danke frankteb.
Ich hätte das nun zusammengefasst, aber bei weitem nicht in der Ausführlichkeit.
Das einzige was du (meiner Erfahrung nach) auf keinen Fall ändern darfst ist der Plugins-Pfad, da ansonsten Fehler auftreten (MP3s werden nicht gefunden, StreamedMP-Editor stürzt ab, etc.). Aber da steht ja auch nicht ohne Grund "Do not change" dran.

Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom