Moving Pictures: Filme verschwinden wieder aus der DB (1 Viewer)

FireWolf91

New Member
December 10, 2012
2
0
33
Home Country
Germany Germany
Guten Tag,

ich habe ein sehr nerviges Problem, welches mich so langsam zu der Überlegung führt zu einem anderen Programm zur Filmverwaltung zu wechseln. Eigentlich finde ich die optischen Möglichkeiten bei MediaPortal super und daher will ich eigentlich nicht wechseln.
Allerdings verschwinden die meisten meiner Filme aus der Liste in Moving Pictures. Diese will das Plugin dann erneut einlesen. Es wirkt für das Plugin als wenn die Filme gerade erst in die Ordner gepackt wurden, was aber nicht der Fall ist. Alle Filme befinden sich auf einer externen Festplatte. Also auch die, die in der Datenbank bleiben. Die Ordnerstruktur der Filme wird nicht von mir verändert. Alle Dateien bleiben nach dem Einlesen so wie sie von Moving Pictures eingelesen wurden. Ich verändere immer das Genre nachdem ein Film von Moving Pictures mit Informationen gefüllt wurde. Mir gefällt es halt nicht, dass der Film in so vielen Genre eingetragen wird.

verwendet wird: Windows XP und Mediaportal 1.2.3.0

Meine Hoffnung zu einer Problemlösung ruht nun auf euch. Für jegliche Hilfestellung, damit dieses gelegentlichen "automatische entfernen" der Filme unterbunden wird, bin ich sehr dankbar.
 
Last edited:

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich wage mal einen Schuss in's Blaue und gebe der externen Festplatte in Zusammenhang mit XP Schuld. Ich nutze Moving Picture seit Jahren, habe so manches mal geflucht wenn es eine neue MP-Version samt movpic gab, dann den Bogen zu NFO und Fanart im Folder hinbekommen und seit dem ist auch bei neuen Versionen (fast) alles im grünen Bereich. Das Filme selbständig verschwinden ist noch nie vorgekommen (direkter HDD-Zugriff). Aber externe Platten und und XP sind nicht die ideale Kombi. Wie ist denn die Platte angebunden? Und die verwendete MP-Versio ist auch nicht die frischeste. Da wird kaum jemand helfen (wollen/können).
     

    FireWolf91

    New Member
    December 10, 2012
    2
    0
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort. Die Festplatten sind per USB 2.0 angeschlossen. Es handelt sich um 3,5 Zoll-Festplatten. Sie haben also eine eigene Stromzufuhr. Leider schalten sich diese auch manchmal aus, was einen Auto-Play der Festplatten zur Folge hat. Ich habe schon mal gegoogelt, aber keine Möglichkeit gefunden die Festplatten so anzuschließen, dass der USB-Strom nicht unterbrochen wird. Aber vermutlich hast du Recht mit deiner Vermutung. Das war auch das, was ich bereits vermutet hatte. Ich habe gelesen, dass es möglich ist die .db3-Datei von moving-pictures zu sichern. Wenn ich diese also anderweitig speichere und vor jedem weiteren Start der Konfiguration wieder an den eigentlichen Ort kopiere kann ja eigentlich nichts verloren gehen, oder? Also die verschwundenen Filme fallen mir nämlich nur dann auf, wenn ich die Konfiguration starte. (Allerdings ist dies nicht bei jedem Start der Fall)
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Die Daten bank zu sichern und zurückzukopieren ist zwar 'ne Frickellösung, würde aber funktionieren. Sicher ist das aber auch nicht denn der Zeitpunkt des Zugriffs auf die Datenbank und "Ausfall" der Datenträger ist doch eher willkürlich. Sicherer wäre hier ein NAS oder eine andere stabile Speicherlösung. Wenn man nicht bereit ist Geld zu investieren, wird es immer irgendwie Probleme geben. Komfort kostet Geld, grundsätzlich ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom