home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
Moving Pictures und 2-teilige Filme
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="MrCrabs" data-source="post: 798288" data-attributes="member: 101491"><p>Also, da Onkel Dittmeyer mich das per PM gefragt hat hier mal die (aus meiner Sicht) optimale Vorgehensweise um seine Filme zu organisieren.</p><p></p><p>Nehmen wir mal an, ich hab meine Filme als einzelne Dateien in einem Ordner, das ist nicht so gut, denn dann kann man nur mit Mühe und guter Dateibenennung den Überblick behalten, außerdem wird es unübersichtlicher je mehr Dateien man zu den Filmen hat (.txt, .jpg, Untertitel). Dazu gibt es <a href="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/renaming-files-moving-pictures-93451/#post714286" target="_blank">hier</a> ein Batchskript das, wenn in einem Ordner ausgeführt, alle dort liegenden Dateien in einen neuen Ordner mit dem Namen der Datei packt. Aber vorsicht: er nimmt <strong>jede</strong> Datei, außerdem muss man später nochmal gucken, daß alle Filme, die aus zwei Dateien bestehen, einen Ordner bekommen.</p><p></p><p>Nun folgt das Anlegen der Datenbank in MovPic, dazu auf jeden Fall - wie von Asca erwähnt - die Option den Ordnernamen statt den Dateinamen zu bevorzugen. Noch etwas zur Wahl des Scrapers: Früher habe ich davon die Hände gelassen, kann nun aber (solange ihr deutsche Filminfos wollt) nur dazu raten den <a href="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/filminfo-german-movie-details-scraper-auto-grouping-100130/#post785219" target="_blank">FilmInfo+ Scraper</a> zu nehmen.</p><p>Damit MovPic die Filme gut zuordnen kann, sollte der Filmname auf jeden Fall vorhanden sein, das Erscheinungsjahr oder gar die IMDB-ID wären ideal. Falls man umbenennen muss, jetzt nur noch den Ordnernamen ändern, denn alles andere erledigen später zwei Programme.</p><p>In MovPic nun also die Filme importieren, das kann lange dauern bei manchen Filmen den korrekten zu finden, aber diese Mühe muss man sich nur einmal machen, also nicht verzweifeln.</p><p></p><p>Haben wir nun alle Film in der Datenbank, dann wäre alles gut, bis wir - warum auch immer - die Filme wieder importieren müssten. Eine bessere Organisation der Filmdaten hätte uns dann einiges an Haareraufen erspart. Dafür gibt es zwei nette Programme, das erste ist die in MovPic integrierte Umbenennungsfunktion, die den Ordner, sowie die Filme (auch geteilte Filme) automatisch benennt und zwar empfehle ich es so, daß sowohl der Name, als auch das Jahr und die IMDB-ID mit verarbeitet werden. Wie das geht steht <a href="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/renaming-files-moving-pictures-93451/#post714211" target="_blank">hier</a>. Am besten auch gleich Untertitel und anderes mit benennen, dann gehen die nicht mehr "verloren".</p><p>OK, Filme sind optimal benannt, nie wieder müssen die Filme manuell importiert werden, aber dennoch gibt es noch eine Optimierungsmöglichkeit, und zwar <a href="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/app-copy-artwork-details-movie-folder-v0-5-5-a-71649/#post519220" target="_blank">dieses Programm hier</a>. Es kann die Infos zum Film in eine .txt oder .nfo schreiben und legt diese in den Filmordner ab (dabei lieber die Datei als Movie.nfo benennen als den Filmnamen nehmen, denn dann erstellt er für mehrgeteilte Filme auch mehrere .nfo und das ist über), außerdem kopiert er das Cover als folder.jpg und einen Backdrop als backdrop.jpg. Das wars, Filme perfekt organisiert.</p><p></p><p>Das Ergebnis: Jeder Film hat einen Ordner der nach folgendem Muster benannt ist "Filmname (Jahr) [IMDB-ID]", darin sind die Filmdatei(en) mit dem selben Muster "Filmname (Jahr) [IMDB-ID] Part x.ext" (Part x entfällt bei einer Datei). Außerdem ist in jedem Ordner eine Datei Movie.nfo (oder Movie.txt) mit Infos zum Film, ein Cover als folder.jpg (somit auch in Windows als Thumb verfügbar) und ein Backdrop als backdrop.jpg. Dazu kommen dann andere Dateien wie Untertitel oder Tonspuren, die ebenfalls nach dem obigen Muster benannt sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="MrCrabs, post: 798288, member: 101491"] Also, da Onkel Dittmeyer mich das per PM gefragt hat hier mal die (aus meiner Sicht) optimale Vorgehensweise um seine Filme zu organisieren. Nehmen wir mal an, ich hab meine Filme als einzelne Dateien in einem Ordner, das ist nicht so gut, denn dann kann man nur mit Mühe und guter Dateibenennung den Überblick behalten, außerdem wird es unübersichtlicher je mehr Dateien man zu den Filmen hat (.txt, .jpg, Untertitel). Dazu gibt es [URL="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/renaming-files-moving-pictures-93451/#post714286"]hier[/URL] ein Batchskript das, wenn in einem Ordner ausgeführt, alle dort liegenden Dateien in einen neuen Ordner mit dem Namen der Datei packt. Aber vorsicht: er nimmt [B]jede[/B] Datei, außerdem muss man später nochmal gucken, daß alle Filme, die aus zwei Dateien bestehen, einen Ordner bekommen. Nun folgt das Anlegen der Datenbank in MovPic, dazu auf jeden Fall - wie von Asca erwähnt - die Option den Ordnernamen statt den Dateinamen zu bevorzugen. Noch etwas zur Wahl des Scrapers: Früher habe ich davon die Hände gelassen, kann nun aber (solange ihr deutsche Filminfos wollt) nur dazu raten den [URL="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/filminfo-german-movie-details-scraper-auto-grouping-100130/#post785219"]FilmInfo+ Scraper[/URL] zu nehmen. Damit MovPic die Filme gut zuordnen kann, sollte der Filmname auf jeden Fall vorhanden sein, das Erscheinungsjahr oder gar die IMDB-ID wären ideal. Falls man umbenennen muss, jetzt nur noch den Ordnernamen ändern, denn alles andere erledigen später zwei Programme. In MovPic nun also die Filme importieren, das kann lange dauern bei manchen Filmen den korrekten zu finden, aber diese Mühe muss man sich nur einmal machen, also nicht verzweifeln. Haben wir nun alle Film in der Datenbank, dann wäre alles gut, bis wir - warum auch immer - die Filme wieder importieren müssten. Eine bessere Organisation der Filmdaten hätte uns dann einiges an Haareraufen erspart. Dafür gibt es zwei nette Programme, das erste ist die in MovPic integrierte Umbenennungsfunktion, die den Ordner, sowie die Filme (auch geteilte Filme) automatisch benennt und zwar empfehle ich es so, daß sowohl der Name, als auch das Jahr und die IMDB-ID mit verarbeitet werden. Wie das geht steht [URL="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/renaming-files-moving-pictures-93451/#post714211"]hier[/URL]. Am besten auch gleich Untertitel und anderes mit benennen, dann gehen die nicht mehr "verloren". OK, Filme sind optimal benannt, nie wieder müssen die Filme manuell importiert werden, aber dennoch gibt es noch eine Optimierungsmöglichkeit, und zwar [URL="https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/app-copy-artwork-details-movie-folder-v0-5-5-a-71649/#post519220"]dieses Programm hier[/URL]. Es kann die Infos zum Film in eine .txt oder .nfo schreiben und legt diese in den Filmordner ab (dabei lieber die Datei als Movie.nfo benennen als den Filmnamen nehmen, denn dann erstellt er für mehrgeteilte Filme auch mehrere .nfo und das ist über), außerdem kopiert er das Cover als folder.jpg und einen Backdrop als backdrop.jpg. Das wars, Filme perfekt organisiert. Das Ergebnis: Jeder Film hat einen Ordner der nach folgendem Muster benannt ist "Filmname (Jahr) [IMDB-ID]", darin sind die Filmdatei(en) mit dem selben Muster "Filmname (Jahr) [IMDB-ID] Part x.ext" (Part x entfällt bei einer Datei). Außerdem ist in jedem Ordner eine Datei Movie.nfo (oder Movie.txt) mit Infos zum Film, ein Cover als folder.jpg (somit auch in Windows als Thumb verfügbar) und ein Backdrop als backdrop.jpg. Dazu kommen dann andere Dateien wie Untertitel oder Tonspuren, die ebenfalls nach dem obigen Muster benannt sind. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
Moving Pictures und 2-teilige Filme
Contact us
RSS
Bottom