MovingPicturs Datenbankmitnahme auch bei anderem PC möglich? (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
36
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hi, habe schon lange einen HTPC mit StreamedPM und MovingPictures am laufen, mit den Jahren hat sich da einiges an Filmen angesammelt.

Jetzt habe ich einen zweiten HTPC mit Titan und musste MovingPictures noch nachträglich installieren, kann ich hier einfach die Db-File auf den neuen PC kopieren und habe dann direkt alle Filme,Infos und Bilder wie bei meinem ersten Pc? Oder muss ich Verzeichnisse noch manuell hinzufügen und erstmal einlesen bevor ich die File rüberkopieren kann?

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    kann ich hier einfach die Db-File auf den neuen PC kopieren und habe dann direkt alle Filme,Infos und Bilder wie bei meinem ersten Pc?
    Wenn die Laufwerksbuchstaben und Pfadnamen auf beiden Rechnern identisch sind, sollte das eigentlich funktionieren, imho.
    Die Bilder musst Du separat rüberkopieren, liegen standardmäßig unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\MovingPictures

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    36
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, eins noch: teilweise sind die beschreibungen auf meinem alten pc in englisch. Bei der neuen installation konnte ich nun auch deutsch auswählen. Stellt das irgendein problem dar?

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Die alten Beschreibungen werden dann auf englisch bleiben, nur für neu hinzugefügte (oder alte, aber neu eingelesene) Filme wirst Du dann deutschsprachige Beschreibung bekommen. Wenn Dich das nicht stört, stellt es kein Problem dar ;)
    @Lehmden hat übrigens ein ziemlich umfangreiches Tutorial zu MovPic geschrieben. Ich habe nicht alles umgesetzt, was dort geschrieben steht, aber ein paar Anregungen und Fehlervermeidungsstrategien hab ich dennoch herausziehen können. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter:
    https://forum.team-mediaportal.com/posts/815335/

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    36
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok es hat geklappt, einziges Problem noch das mir aufgefallen ist: Dateien bzw. Filme die keinen Ordner haben sondern nur als benannte Datei vorliegen werden erst gar nicht mit importiert. Kann man das irgendwo einstellen in MP?

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Vermutlich hast Du in der MovPic-Config das Häkchen bei "group files in same folder" gesetzt (Importer Settings). Wenn dann mehrer Dateien in einem Ordner liegen, wird nur ein Film importiert und die anderen ignoriert.
    Es wäre sinnvoll, jedem Film einen eigenen Ordner zu spendieren, denn dann könntest Du neben fanart (folder.jpg, backdrop.jpg) auch eine imdb.txt zu jedem film anlegen, in der die imdb-Kennung des Films steht. Erleichtert und beschleunigt erneutes einlesen (zum Beispiel auf einem weiteren Rechner) ungemein.

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    36
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Mmh das sind aber sehr sehr viele filme.... und wenn ich nun den haken rausnehmen würde und den ganzen pfad neu einlese? Oder wird er die dateien ohne ordner wieder ignorieren?

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    und wenn ich nun den haken rausnehmen würde und den ganzen pfad neu einlese?
    Das sollte funktionieren.

Du könntest aber auch dieses https://forum.team-mediaportal.com/...er-helfer-fürs-tägliche-video-basteln.127298/ Tool von @Lehmden benutzen, um Deine Filme in einem Rutsch in Einzelordner zu kopieren, einheitlich zu benennen, in *.mkv umzumuxxen oder umzucodieren und Fanart und Filminfos herunterzuladen und in die neu erstellten Ordner zu legen.
    So behandelte Filme werden von MovingPictures sehr zuverlässigerkannt und einsortiiert.

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    36
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke das tool hört sich toll an, findet man leider nur sehr schwer wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll. Habe eben mal selbst gegoogelt und das Programm files2folder ausprobiert und testweise mal 3 dateien damit behandelt. Überprüfe gleich ob der importer die 3 dateien jetzt findet.

Edit: Selbst wenn die Dateien in Ordner verschoben wurden werden sie nicht erkannt. Ich schätze mal ich muss alles neu machen

Last edited:

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    36
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Problem erkannt: Die Option "Mehrere Dateien im selben ordner zusammenfassen" war aktiviert, demnach hat er alle videos unter einem Film abgespeichert. Hab den Film zurück geschickt in den Importer und dort wurder er auch sofort in alle Einzelfilme aufgeteilt!

Users who are viewing this thread

Top Bottom