MP 1.3.0 Timeshift bei HD Sendern (1 Viewer)

Nachtfalke43

Portal Member
December 23, 2012
44
2
55
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ist schon mal jemandem aufgefallen, das beim Timeshift mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung(-+15sec/-+30sec/-+ 1min) bei HD Sendern sehr oft am Anfang der Ton für ca 10 sec Sekunden aussetzt. Das Bild ist aber da. Ich verwende eine SSD. An der Geschwindigkeit kann es also nicht liegen.

Wenn es um den TV Server geht, höre ich immer wieder, dass man mal den Codec wechseln soll.
Ich bin von LAV auf den MS Codec gewechselt, da ich damit bessere Umschaltzeiten bekomme.
Mit dem MS Codec finde ich auch das Bild besser.

Jetzt habe ich zu Timeshift-Problemen gelesen, dass man den LAV Codec verwenden soll.
Gibt es eignetlich einen Codec mit dem man das MP betreiben kann oder bleicht das immer ein
rumgefrickel. Bei .avi Filmen hat der LAV Codec schon mal nicht funktioniert. Da mußte ich auf "automatic" umstellen, dass ich überhaupt .avi Filme sehen kann.

Ist das MP 1.3.0 noch so buggy oder ist das schon immer ein Problem bei MP.

Gruß,

Andi

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich ist der Lav schon wirklich das Mittel der Wahl auf das auch immer mehr setzen und
    er wurde ja auch nicht ohne Grund vom mp Team mit in den mp Installer gepackt....
    Wenn der Codec bei dir Probleme macht schau dir doch mal die Lav Konfiguration an und vielleicht
    liegt ja dort der Grund für deine Probleme (hw Beschleunigung z.B.).
    Von der TV Stabilität her würde ich die 1.3b als absolut stable bezeichnen und bestimmt nicht buggy.

Gruß,

Rico

Nachtfalke43

Portal Member
    December 23, 2012
    44
    2
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Rico,

du hast richtig gelegen. Ich have zweimal hin und her gewechselt. LAV läuft beim Timeshift viel besser.
    Überhaupt keine Bildaussetzer beim zurücksetzen. Der Ton ist auch sofort da. Prima!! Das war es!!

(DXVA2 native habe bei LAV ich eingestellt)

Das mit den Codecs wird mir immer ein Rätzel bleiben. Ich mache jetzt schon ein paar Jahre mit dem Thema rum
    aber wirklich verstanden habe ich es nicht. Bei WMC wir der Shark empfohlen, der aber wohl nur ein Konfigurator
    für die verschiedensten Codecs ist.

Gruß,

Andi

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Schön dass es jetzt klappt, ansonsten sind aber auch die Audio Codecs nicht unwichtig bei sowas.
    Manchmal bleibt auch echt nur durchprobieren und gucken was am besten geht.
    Ich komme auch vom WMC und kenne das Shark CP aber es ist ja nicht so dass dort alles immer ohne Probleme funzt...
    Codecauswahl wird halt immer die Entscheidung zw. individuell bestem Bildergebnis aber dafür zuweilen nervigen Einstell-Arien
    und durchschnittlichem Bildergebnis ohne Einstellungen (weil fest vergeben) sein.
    Mp setzt auf gutes Ergebnis, xbmc oder wmc auf Benutzerfreundlichkeit...

Users who are viewing this thread

Top Bottom