home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
MP 1.5 spielt keine MKV - Verknüpfung ( .lnk ) ab !!!
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1047269" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>So hab ich das auch geregelt. Allerdings habe ich die immer bessere Organisations- Methode mit "Ein Film - Ein Ordner" und kann dann mit Junctions arbeiten... Nahezu jedes HTPC und/oder Mediendatenbank- Tool kommt viel besser klar, wenn man pro Film einen Ordner anlegt. Darin sind dann neben den eigentlichen Filmdatei(en) auch Hintergrund, Cover,... Egal ob Moving Pictures, MyVideos, MyFilms, tinyMediaManager, Ember Media Manger, XBMC,... all diese Tools kommen deutlich besser damit zurecht, wenn nicht einfach alle Filme in einen Ordner geschmissen werden... Hier im Forum (Link musst du suchen, hab ich gerade nicht zur Hand) gibt es ein kleines Tool, das einem diese Ordner automatisch anlegt und somit die Erst- Umstellung deutlich vereinfacht. Über kurz oder lang wirst du dein System sowieso darauf umstellen (müssen), also warum nicht gleich...</p><p></p><p>Noch mal ganz deutlich... D:\Spielfilme\ ist der Ordner auf dem Server, über den ich auf alle meine Filme zugreife. Im Server sind aber diverse Festplatten, über die die Filme "verstreut" sind. Trotzdem sind alle Filme in diesem Ordner zu finden. Für jeden Film gibt es einen Ordner, der per Junction in diesen "Spielfilme" Ordner verlinkt ist. In diesem Film- Ordner liegt die MKV, fanart.jpg, folder.jpg und eine .nfo Datei, die alle Metadaten des Films beinhaltet. Zusätzlich habe ich meine MKV alle mit Metatags versehen (kennt man eher von MP3, funktioniert aber genau so auch bei MKV Videos) Somit ist, selbst bei einem Totalverlust der Datenbank alles sofort wieder vorhanden. Ein komplettes Neu- Einlesen meiner 1500 Filme in Moving Pictures dauert kaum mehr als 10 Minuten und alle Anpassungen, die ich manuell gemacht habe, sind 1 zu 1 wieder da...</p><p></p><p>Möchte ich den Film aber in mehreren Kategorien haben (z.B. als Spielfilm und als Konzert) mache ich einfach zwei Junctions und kann dann über D:\Spielfilme\ und über D:\Konzerte\ darauf zugreifen...</p><p></p><p>Damit das funktioniert, müssen es aber Hardlinks sein, also im Ordner Fall ein Junction und kein Symbolischer Link. Zum erstellen der Links verwende ich das kleine aber geniale Tool Hardlink Shell Extention (Google hilft)...</p><p>Hier Screenshots zum Verdeutlichen:</p><p>Mein Server (man sieht, genug Festplatten, oder?):</p><p>[ATTACH=full]140827[/ATTACH]</p><p></p><p>Auf D: im Ordner Spielfilme sind alle Filme zu finden:</p><p>[ATTACH=full]140828[/ATTACH]</p><p></p><p>"(T)Raumschiff Surprise" beispielsweise liegt aber tatsächlich auf E:</p><p>[ATTACH=full]140829[/ATTACH]</p><p>Und so sieht es in dem entsprechenden Film- Ordner aus:</p><p>[ATTACH=full]140830[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Tut es (leider) nicht. .lnk ist eine Sonder- Form, die vom Explorer (und damit auch von MP) anders behandelt wird. Ein (Soft-) Link ist keine Datei und hat deswegen andere Eigenschaften als eine "echte" Datei...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1047269, member: 109222"] Hi. So hab ich das auch geregelt. Allerdings habe ich die immer bessere Organisations- Methode mit "Ein Film - Ein Ordner" und kann dann mit Junctions arbeiten... Nahezu jedes HTPC und/oder Mediendatenbank- Tool kommt viel besser klar, wenn man pro Film einen Ordner anlegt. Darin sind dann neben den eigentlichen Filmdatei(en) auch Hintergrund, Cover,... Egal ob Moving Pictures, MyVideos, MyFilms, tinyMediaManager, Ember Media Manger, XBMC,... all diese Tools kommen deutlich besser damit zurecht, wenn nicht einfach alle Filme in einen Ordner geschmissen werden... Hier im Forum (Link musst du suchen, hab ich gerade nicht zur Hand) gibt es ein kleines Tool, das einem diese Ordner automatisch anlegt und somit die Erst- Umstellung deutlich vereinfacht. Über kurz oder lang wirst du dein System sowieso darauf umstellen (müssen), also warum nicht gleich... Noch mal ganz deutlich... D:\Spielfilme\ ist der Ordner auf dem Server, über den ich auf alle meine Filme zugreife. Im Server sind aber diverse Festplatten, über die die Filme "verstreut" sind. Trotzdem sind alle Filme in diesem Ordner zu finden. Für jeden Film gibt es einen Ordner, der per Junction in diesen "Spielfilme" Ordner verlinkt ist. In diesem Film- Ordner liegt die MKV, fanart.jpg, folder.jpg und eine .nfo Datei, die alle Metadaten des Films beinhaltet. Zusätzlich habe ich meine MKV alle mit Metatags versehen (kennt man eher von MP3, funktioniert aber genau so auch bei MKV Videos) Somit ist, selbst bei einem Totalverlust der Datenbank alles sofort wieder vorhanden. Ein komplettes Neu- Einlesen meiner 1500 Filme in Moving Pictures dauert kaum mehr als 10 Minuten und alle Anpassungen, die ich manuell gemacht habe, sind 1 zu 1 wieder da... Möchte ich den Film aber in mehreren Kategorien haben (z.B. als Spielfilm und als Konzert) mache ich einfach zwei Junctions und kann dann über D:\Spielfilme\ und über D:\Konzerte\ darauf zugreifen... Damit das funktioniert, müssen es aber Hardlinks sein, also im Ordner Fall ein Junction und kein Symbolischer Link. Zum erstellen der Links verwende ich das kleine aber geniale Tool Hardlink Shell Extention (Google hilft)... Hier Screenshots zum Verdeutlichen: Mein Server (man sieht, genug Festplatten, oder?): [ATTACH=full]140827[/ATTACH] Auf D: im Ordner Spielfilme sind alle Filme zu finden: [ATTACH=full]140828[/ATTACH] "(T)Raumschiff Surprise" beispielsweise liegt aber tatsächlich auf E: [ATTACH=full]140829[/ATTACH] Und so sieht es in dem entsprechenden Film- Ordner aus: [ATTACH=full]140830[/ATTACH] Tut es (leider) nicht. .lnk ist eine Sonder- Form, die vom Explorer (und damit auch von MP) anders behandelt wird. Ein (Soft-) Link ist keine Datei und hat deswegen andere Eigenschaften als eine "echte" Datei... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
MP 1.5 spielt keine MKV - Verknüpfung ( .lnk ) ab !!!
Contact us
RSS
Bottom