MP 2.1 und der Standby (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Unter MP 1.x hatte ich keine Probleme mit dem Standby, der PC legte sich, wenn nix zu tun war, schlafen und wachte für die Aufnahmen problemlos auf, legte sich anschließend wieder schlafen. Natürlich blieb er aber während des TV-Schauens, beim Abspielen von Musik, von Videos, DVDs, BRs, etc. wach, einfach perfekt...

Nun habe ich MP 2.1 installiert und ich habe ein klitzekleines Problem...

Lasse ich das Plugin Powerscheduler den Standby-Betrieb verwalten, dann legt sich der PC, wenn ich kein Life-TV schaue, brav schlafen und wacht auch brav zum Aufnehmen wieder auf.

Super!

Das Doofe an der Sache: schaue ich z.B. ein Video (innerhalb von MP 2.1), dann legt sich der PC ebenfalls nach der vorgegebenen Zeit schlafen...

Das ist natürlich doof...

Lasse ich Windows den Standby-Betrieb verwalten, dann bleibt der PC mit MP lieber gleich an und legt sich nicht schlafen.

Kann mir jemand seine Powerscheduler-Einstellungen zur Verfügung stellen, bei denen der HTPC auch beim Abspielen von Videos, Musik, etc. wach bleibt und er sich bei Nichtnutzung brav schlafen legt?!

Danke.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Den PS brauchst du unter MP 2.1 nicht - im Gegenteil er stört. Also nicht installieren, sondern einfach nur die Einstellungen in Windows vornehmen.

    Erklärung im Wiki
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also soo simpel ist es dann doch nicht. Der Wiki Eintrag bezieht sich auf eine "Client Only" Installation... Auf dem Server System benötigt man den PowerScheduler sehr wohl. Allerdings muss nichts dafür installiert werden, denn er ist ein fester Bestandteil der TV Engine.
    Um in MP1 Termini zu sprechen, das PowerScheduler Klient plugin ist fest im MP2 Klienten integriert, das Server Plugin wird nur für einen Teil der Aufgaben, die es bei MP1 hat, verwendet.
    In MP2 ist es unsinnig, PowerScheduler die Standby Verwaltung zu überlassen. Der Haken bei "PowerScheduler forces system to go to standby when idle" darf nicht gesetzt sein, da sonst der MP2 Server den Standby nicht verhindern kann, selbst wenn noch Klienten mit dem Server verbunden sind. Diese Option war und ist ohnehin nur ein Hack für schlecht konfigurierte Systeme. Alle anderen Optionen (EPG Grabben, Reboot, Standby verhindernde Prozesse, Netzwerktraffic Überwachung usw) funktionieren genau so wie bei MP1 und sind genau so nützlich. Ich persönlich lasse meinen Server per PowerScheduler Plugin rergelmäßig rebooten, das Plugin weckt ihn auf zum EPG Grabben und es verhindert den Standby wenn ich bestimmte Programme (TotalCommander, Chrome, MKV-Buddy,...) ausführe. Sehr hilfreich und angenehm...

    Wenn also das System überhaupt nicht in den Standby geht, so lange der PowerScheduler es nicht dazu zwingt, ist die Energieverwaltung des Rechners nicht in Ordnung und muss in Windows gefixt werden. Der Rechner muss ganz ohne Zutun von MP in den Standby gehen können, so wie es für jeden Rechner zutrifft, auch wenn dort gar kein MP installiert ist/war...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Lasse ich Windows den Standby-Betrieb verwalten, dann bleibt der PC mit MP lieber gleich an und legt sich nicht schlafen.
    Um es noch mal ganz klar zu sagen, das liegt an einem falsch konfigurierten Windows und hat rein gar nichts mit MP (egal ob 1 oder 2) zu tun.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom