MP als Gesamtlösung für komplettes Haus mit 5 Clients (1 Viewer)

Hakahn

Portal Member
June 6, 2008
9
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe vor in unserem Haus (3 Familien) ein komplettes Media-System aufzubauen und dazu MP zu nutzen. Meine Idee ist:
1 TV Server mit 5 TV (dvb-s) Karten als Medienserver auszustatten
5 MP-Client Systeme in den verschiedenen Räumen aufzustellen.
Als Netzwerk dient ein GigabitNetz (gestaffelt über 2 Switche) und einer Internet anbindung per DSL+Router(mitDHCP)

Meine Fragen:
Welche Bauteile, bzw mindest Anforderungen müsste der Server erfüllen um zur Not 5 Streams zu verteilen?
Welche Anforderungen benötigen die 5 CLients mindestens, wenn dort NUR MP laufen soll..

Hat jemand sowas schon mal gebaut und hat Erfahrung damit?

Ist MP überhaupt für so eine Auslastung geeignet?

welche Möglcihkeiten gibt es per MP weitere Heim-Automatisierung zu steuern?

Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen damit zu dokumentieren, falls Interesse besteht...

UNd nochwas:
Meine Alternative dazu wäre das Linux-MCE, aber das ist leider nicht ganz so leicht zu installieren. Hat jemand schon mal beides im Hinblick auf useabillity und Funktion verglichen?

Hat jemand evtl noch andere Tips und Hinweise für mich?

Freue mich auf eine rege Diskussion..
Gruss
Pocket
 

mpf

Portal Member
April 23, 2007
15
0
Grünberg
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich kann zwar nichts zur auslastung sagen, aber 4 DVBs karten sollten genug sein.
Damit werden alle ebenen eines satelliten abgedeckt (H/H; H/L; V/H; V/L). Damit kann man dann alle Programme gleichzeitig empfangen.
wenn ich mich irre bitte sofort melden!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Pocket,

du kannst mit MP gleichzeitig alle Sender einer Gruppe für Live TV und Aufnahmen nutzen. Da solltest du mit 4 DVB-S Karten locker auskommen. Da sich die meisten Sender im SDTV-Bereich befinden, müssen nicht mal alle DVB-S2 sein. Willst du einen reinen TV und File-Server bauen, wird dafür keine besondere Anforderung gestellt. Die Clienten allerdings müssen "richtige" Rechner sein, hier wird das Signal decodiert. Was du verwendest, schau dich mal hier im Forum um was da so am Laufen ist.

Luna96
 

Hakahn

Portal Member
June 6, 2008
9
0
Home Country
Germany Germany
Hi..
danke für die antworten!

Hab ich das richtig verstanden? das Signal wird am Client decodiert? ich dachte der TV Stream ist bereits decodiert?
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich pro client eine Karte brauche die aus der dann ein stream generiert wird (auf dem Server) welches dann als Bitsream(protocoll von MP halt) einfach übers netz gestreamt wird.
Also dachte ich dass im worst case, wenn alle 5 Clienten was anderes Live sehen wollen, auch 5 Streams benötigt werden...

Aber wenn das Signal direct an die Clients weitergegeben wird, wieso kann dann der Server den ich aktuell habe (1 Karte) nicht gleichzeitig irgendwas aufnehmen und was anderes abspielen, er würde das Signal ja dann uncodiert einfach weitergeben...

Wenn dem nicht so ist, wäre ich über einen Link dankbar, wie man das MP konfiguriert, für den anschluss von eben diesen 4 Polaritäten und Bändern, damit könnte ich mir dann ja sogar den Multiswitch sparen...
Gruss Pocket
 

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
der Server den du jetzt hast, kann mehrere Sachen abspielen und aufzeichnen, solange sie auf dem gleichen Transponder liegen.
4 Sachen habe ich schon mal gleichzeitig aufgezeichnet(allerdings Kabel DVB-C), ging ohne Probleme. Kommt halt immer drauf an welche Sender auf dem Transponder liegen. Ich denke im worst case brauchst du schon fünf Karten, der Fall wird allerdings nur selten bis nie auftreten.
Im Kabelnetz kann ich z.B. RTL, Sat1,Pro7, Kabel1, ... gleichzeitig mit einer Karte aufnehmen/abspielen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Den Multiswitch brauchst du schon, jede Karte ist ja praktisch nur ein "Receiver". Eine Anleitung hier, ab Kapitel 3 Abschnitt D: TV-Server - MediaPortal Manual Documentation
Dabei gilt zu beachten das du für einen reinen TV-Server und reine Clienten die erweiterte Installation auswählen musst. Die 1-Click Installation richtet dir eine Single Seat Konfiguration ein, einen TV-Server+Client auf einen Rechner.
 

xuxo

Portal Member
February 6, 2008
35
0
Da ich ebenfalls mehre Clients verwende, kann ich dir aus der Erfahrung sagen, dass es recht aufwendig wird, wenn du anfängst spezielle/ non Standard Plugins zu nutzen (wie z.B. TV Series). Die Plugins sind nur lokal installiert und erfordern demnach eine lokale Konfiguration. Ausserdem wie im Falle von TV Series liegt die DB auch lokal. D.h wenn alle Clients die gleichen Filme sehen sollen, muss diese DB entsprechend verteilt an die Clients werden.

Weiter möchte ich darauf nicht eingehen, weil es dazu viele Ideen und Konzepte gibt....wollte also nur darauf hinweisen :)

Leider sind solche Dinge noch nicht wirklich gut gelöst mit MP. Ich hoffe, dass irgendwann die Plugins über den TV Server laufen...und der Client abgespeckt wird.
 

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    [...]Ich hoffe, dass irgendwann die Plugins über den TV Server laufen...und der Client abgespeckt wird.

    Ja! Das wünschte ich mir auch - bessere Zentralisierung und damit leichtere Wartung (und noch etliche andere Vorteile).
    Hatte früher (vor MP) eine einfache Streaminglösung, bei der z.B. alle Medien IMMER über den Serverdienst aufgerufen und abgespielt wurden. Damit konnte ich auch immer zentral steuern und auch loggen, wo was genutzt wird.
    Als ersten Schritt dürfte es bei MP1 noch für Plugins realisierbar sein - z.B: nutzt TV-Series (wie auch etliche interne Plugins) lokale SQlite DBs - man könnte mit geringen Änderungen (Client/User) stattder lokalen Datenbank die ohnehin vorhandene TV-Server-DB nutzen. Die "Thumbs" lassen sich ja schon heute verbiegen, wenn man das möchte.
    Richtige Multiuserfähigkeit wird wohl erst mit MP2 kommen können - glaube nicht, daß solche grundsätzlichen Architekturänderungen noch für MP1 gemacht werden.
    Filme habe ich übrigens heute schon über MES-Films zentralisiert: Thumbs und XML-DB liegen auf dem (TV-)Server und werden auch nur dort gepflegt - die Clients greifen über Freigabe darauf zu und haben keine eigene Konfig. Die fehlenden Userkontexte habe ich durch PIN-geschützte ANT-DBs gelöst, die im Plugin durch Kontextmenü umgeschaltet werden können (damit die Kinder auch nur Kindersachen sehen können...).

    Jedenfalls wünsche ich viel Spass und Erfolg bei dem Projekt!
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Schöne Idee aber denk daran, dass MP nicht bei jedem perfekt ohne Fehler läuft. Wenn du also vorhast MP in 3 verschiedenen Familien über einen Server laufen zu lassen; mach dich schonmal bereit viel Wartung rein zu stecken.
    Ansonsten können sich deine Mitmieter riesig freuen :) .
     

    xuxo

    Portal Member
    February 6, 2008
    35
    0
    [...]Ich hoffe, dass irgendwann die Plugins über den TV Server laufen...und der Client abgespeckt wird.

    Ja! Das wünschte ich mir auch - bessere Zentralisierung und damit leichtere Wartung (und noch etliche andere Vorteile).
    Hatte früher (vor MP) eine einfache Streaminglösung, bei der z.B. alle Medien IMMER über den Serverdienst aufgerufen und abgespielt wurden. Damit konnte ich auch immer zentral steuern und auch loggen, wo was genutzt wird.
    Als ersten Schritt dürfte es bei MP1 noch für Plugins realisierbar sein - z.B: nutzt TV-Series (wie auch etliche interne Plugins) lokale SQlite DBs - man könnte mit geringen Änderungen (Client/User) stattder lokalen Datenbank die ohnehin vorhandene TV-Server-DB nutzen. Die "Thumbs" lassen sich ja schon heute verbiegen, wenn man das möchte.
    Richtige Multiuserfähigkeit wird wohl erst mit MP2 kommen können - glaube nicht, daß solche grundsätzlichen Architekturänderungen noch für MP1 gemacht werden.
    Filme habe ich übrigens heute schon über MES-Films zentralisiert: Thumbs und XML-DB liegen auf dem (TV-)Server und werden auch nur dort gepflegt - die Clients greifen über Freigabe darauf zu und haben keine eigene Konfig. Die fehlenden Userkontexte habe ich durch PIN-geschützte ANT-DBs gelöst, die im Plugin durch Kontextmenü umgeschaltet werden können (damit die Kinder auch nur Kindersachen sehen können...).

    Jedenfalls wünsche ich viel Spass und Erfolg bei dem Projekt!

    Eigentlich wäre es schon heute möglich, wenigstens die Konfigs der Plugins zentral zu lösen...siehe dein Bsp MES Films. Wäre auch für TV Series denkbar usw.

    Nochwas: Wie genau kannst du dein Kinderschutz einrichten? Ich selber brauche sowas nicht, aber suche für jemanden eine gute Lösung. Gruss
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom