MP aus der Ferne programmieren (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich suche nach einer einfachen und zuverlässigen Methode, mein MP von einem anderen PC aus zu programmieren. Zwei Probleme habe ich:
    - das Einschalten
    - das Fernsteuern

Natürlich habe ich im Vorfeld lange nach Möglichkeiten gesucht und bin dabei auf das MP-webinterface gestoßen. Das kommt leider nicht in Frage, da es eine feste Roter-IP vorraussetzt. Das geht leider nicht (ist nicht mein Router).

Dann hab ich Teamwiever entdeckt. Das klappt sehr gut. Allerdings kann es den PC nicht einschalten.

Meine Fragen:
    - Kennt jemand eine bessere Lösung als TeamViewer?
    - Kann man MP auch über TVtoday programmieren?
    - Wie kann ich meinen PC aus der Ferne anschalten? (GSM, ISDN. o.ä.) Hab ein paar Sachen zu dem Thema gefunden. Sind aber immer recht komplexe Lösungen und man muss immer selber löten.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    also ich nehme zum fernsteuern VLC oder RemoteDesktop von Windows XP(allerdings mit Multiuser Hack)
    Zum aufwecken (aus standby/hibernate) kannst du eines der vielen Wake-on-Lan tools nehmen, allerdings nur, wenn dein Board wol unterstützt. Bei mir funktioniert das sogar bei ausgeschaltetem PC. Hängt wohö vom Board/Netzteil ab.
    Dein Router muss eben nur für diesen PC das Port-forewarding aktiviert haben für die entsprechenden Ports, das geht auch bei DHCP.
    Mit TVtoday, kann man nicht programmieren, allerdings mit TVmovie + Clickfinder.
    Wenn du einen einschalter (Strom) suchst wirst du im eine kommerzielle lösung (POE) (oder eben basteln) nicht herumkommen.
    Viele Grüße

joystick

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir ein Wake on Lan - Programm empfehlen? Bin bisher immer gescheitert. Funktioniert das so wie TeamView? Da bekommt der PC eine 6-8stellige Nummer und unter der ist er dann immer errichbar (mit Passwort). unabhängig vom Router und der aktuelle IP-Adresse funktioniert auch mit DHCP. Absolut geiles Tool.

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    hi,
    ich hab bei mir das Tool "Wake on Lan" installiert.
    Das funktioniert im prinzip ganz einfach. Dein Pc der gestartet werden soll, muss bei der Netzwerkkarte die WakeOnLan funktion aktiviert haben (das geht normalerweoise über die Systemsteuereung)
    Dann trägst du in die WOL Software auf deinem Client die IP-Adresse und die MAC-Adresse deines zu startenden Rechners ein.

das wars. Du kannst beliebig viele Rechner im Netz damit starten (die Einstellungen werden pro Rechner gespeichert), und auch herunterfahren.
    Dann klickst du nur auf den Rechner und sagst "Host wecken" und schon fährt deine Kiste hoch.

Wenn es dir nur um das Programmieren von Aufnahmen geht, würde ich per browser auf deinen HTPC zugreifen. Z.B. das Web Interface oder auch mit dem Plug-In "iPiMP" (funktioniert nur mit Chrome oder dem iPhone)
    Wenn dein rechner gestartet ist kannst du dann einfach über deinen Browser alles Programmieren....

cheers

joystick

Users who are viewing this thread

Top Bottom