MP bedienen über VFD (1 Viewer)

Sheridan

Portal Pro
January 14, 2006
88
1
125
Hallo alle zusammen,

Ich habe mal doch wieder eine Frage !

Wie sieht das aus, ich kann nicht über das VFD mein MedienCenter bedienen ? :(
Ich hatte gedacht das man darüber in die verzeichnisse wechseln könnte und so musik starten kann. ohne den TV an manzu machen.

Gibts da ne möglichkeit ?

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Sheridan,

doch, klar geht das! Du musst dazu nur das "ExternalDisplay"-Plugin im MP-Setup aktivieren und für dein VFD konfigurieren. Jede Menge Informationen dazu findest du hier.

HTH,
    BartManson

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Mist zu spät ;) !

Verstehe Deine Frage nicht so ganz. Du willst also MP nur mit hilfe des VFD bedienen, ohne dafür noch ein Fernseher oder sonstigen Bildschirm zu benutzen?

Also bei mir ist das eigentlich kein Problem. Ich habe ein IMON VFD (2-zeilig) angeschlossen und das External-Display Plugin aktiviert. Jetzt zeigt er mir immer an wo ich mich befinde.

z.B.
    [ Hauptmenü ]
    [ MyVideos ]

drücke ich dann die hoch/runter Taste wird der nächste Punkt angezeigt

[ Hauptmenü ]
    [ MyMusic ]

usw.

Dann wähle ich den entsprechenden Menüpunkt aus und drücke dann die OK Taste der FB und befinde mich dann zum Beispiel in MyMusic. Dort wähle ich dann denn entsprechenden Albumtitel mit den Cursortasten der FB aus usw. Der aktuell ausgewählte Titel wird im Display anzeigt.

Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und mann muss immer nah beim Display stehen, damit man es vernünftig lesen kann (überlege mir deshalb auf die Dauer einen Touchscreen anzuschaffen).

Es gibt auch noch das C.ALL Plugin, da kann man die Sachen die das Display angezeigen soll, noch etwas genauer einstellen und seinen persönlichen Vorstellungen anpassen kann. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Gruß
    frankteb

Sheridan

Portal Pro
    January 14, 2006
    88
    1
    125
    Super, genau meinte ich das

Kann mir den jemand helfen, mein Display zum laufen zu bringen.

Habe das von LV System L.I.S. MCE. Ich würde mich riesig freuen. Da alle meine versuche bis jetzt scheiterten.

Gruss Sheri

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Sheri,

es ist natürlich schwierig, dir zu helfen, wenn man dein Display selber nicht hat, aber ich würde es mal mit dem Treiber ausprobieren, den ich im Attachment markiert habe (MP 0.2.2.0, weiß nicht, ob er in früheren Versionen auch schon enthalten ist). Wenn der nicht funktioniert (musst natürlich Anschluss (USB, Com1, Com2, usw.) und die ganzen anderen Daten auch noch spezifizieren (Anzahl der Zeilen, Anzahl der Spalten usw.)), dann solltest Du Kontakt zu JoeDalton aufnehmen (am besten durch ein Posting in dem Thread, den ich oben verlinkt habe), der ist soweit ich das beurteilen kann immer ganz hilfsbereit, wenn es darum geht, neue Displays anzusteuern und die entsprechenden Treiber dafür zu programmieren.

HTH,
    BartManson

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Sheridan,

ansonsten versuch es mal mit dem von mir oben schon mal angesprochenen C.All Plugin. Dies unterstützt zwar keine Displays direkt aber die folgende Software

Girder 3
    Girder 4
    jaLCDs 3.2
    iMon
    LCDC
    LCDHype
    LCDInfo
    LCDStudio 2
    Smartie 5.3

Sollte Dein Display damit laufen, dann sollte es mit diesem Plugin keine Probleme geben. Mehr Infos dazu findest Du hier.

https://forum.team-mediaportal.com/c_all_enhancing_lcd_and_themes_official-t8705.html

Gruß
    frankteb

Sheridan

Portal Pro
    January 14, 2006
    88
    1
    125
    Leider kein Erfolg

Hallo alle zusammen,

da bin ich wieder, erstmal danke für eure hilfe und euren Tips. Ich habe es nun ausprobiert. ich hatte erst mit dem MCE plug in versucht. wo ich dann auch ein erfolg hatte. Doch das es nicht die funktion bietet wie von euch beschrieben, hilft es mir leider nichts. dann habe ich das mit dem c plugin probiert. Leider kein erfolg. Und mit dem extern Display leider auch nicht. nur noch m al kurz wie ich es probiert habe. vieleicht habe ich ja auch ein denk fehler.

Ich habe den treiber für den serial-usb installiert von VL System (LIS MCE). Dann hat er mir ein Com Port 3 gegeben. Im plugin habe ich den LIS 2 und dan habe ich den Joe Daltons own HD 44780 treiber probiert. Leider kein erfolg.

Wie habt ihr eure Display an den start gebracht ? hat jemand vieleicht die genauen Masse von den IMon ? vieleicht passt der ja in meinem Gehäuse. Obwohl ich das display gern nutzen würde was ich habe. Aus kosten gründen.

Mein englisch ist leider nicht so gut, das ich mt dem entwickler für das plugin in verbindung treten kann :(.

vieleicht hat jemand ja von euch noch eine idee ? bzw mal zeit für eine kleine sitzung im messenger ? Ich bin wie gesagt für jede hilfe dankbar.

gruss sheri

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Sheri,

wie ich das sehe, scheint das Plugin auf das Flokel verwiesen hat, erfolgversprechend zu sein. Die zum Display mitgelieferte Software muss aber anscheinend auch laufen! Der User Milhouse beschreibt in dem Thread, dass dein Display so bei ihm funktioniert.

HTH,
    BartManson

Sheridan

Portal Pro
    January 14, 2006
    88
    1
    125
    hi bartmanson mce plugin

Nun mit dem MCE Plugin habe ich auch hinbekommen, das er mir die infos zeigt. was im TV läuft, bzw welche musik. Leider kann ich aber nicht darüber Steuern. zb. von menu zu Musik album und dan den titel abspielen.

Ich hoffe das jemand das gleiche problem hat, und der das plugin extern display programiert hat, es noch hinzufügt.

wenn jemand interressiert was ich für ein display habe hier ein link

http://www.vlsys.co.kr/English/product_lis_mce.php

meine hoffnung liegt auf euch

grüsse Sheri

Users who are viewing this thread

Top Bottom