MP Client im Arbeitsspeicher (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

in meiner Konfiguration habe ich einen TV Server auf dem alle Videos, Musik und Bilder liegen und mehrere Clients.
Zur Zeit habe ich einen Client mit einer SSD ausgestattet. Das läuft auch einwandfrei, aber da die SSD meiner Meinung nur zum Start benötigt wird denke ich eine HDD würde auch reichen.

Ideal wäre es, wenn die HDD nur beim Systemstart oder beim Aufwecken aus dem Standby aktiv ist und sich dann komplett wieder schlafen legen würde.

Wenn das MP dann komplett im RAM geladen würde, dürfte man es doch auch ohne HDD Zugriff bedienen können, oder?

Geht das oder bin ich hiermit auf dem "Holzweg"?

Danke und Gruß

Vernado

fabs

Portal Pro
April 27, 2010
69
0
Home Country
Germany Germany
Denke nicht, dass du Windows überreden kannst, die Platte während dem Betrieb auszuschalten. Wieso bleibst du nicht einfach bei der SSD?

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: MP Client im Arbeitsspeicher

Ähm windows 7 hat ne swap partition, wenn der speicher voll ist wird auf alles auf die swap geschrieben und wieder gelöscht...

also kann es gar nicht funktionieren... dreht windows nur die drehzahl runter oder wird auch der strom genommen???

So viel ich weiß sind Sata auf 100.000 Start/Stop begrenzt... also hab so was nur gelesen...

Also wenn nur die Drehzahl runter gedreht wird kann es nur gut sein... weniger verschleiß, strom verbraucht etc...

ich weiss wie man nen Speicher als Festplatte hin bekommt aber ob das mit MP funkt ist ne andere sache...

Windows schreibt und holt immer wieder temporäre Systemdateien zwischendurch auf die HDD, wirst nicht ganz verhindern können.

lg walter

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Wieso bleibst du nicht einfach bei der SSD?

Da es im reinen HTPC Betrieb nicht unbedingt auf Speicher bzw. HDD-Geschwindigkeit ankommt, finde ich eine SSD zu schade und zu teuer für diese Anwendung.
(Man könnte die 64GB SSD auch in einen Arbeitsplatzrechner prima einsetzen)

Es ging mir in erster Linie um ein flüsterleisen bzw. geräuschlosen Betrieb.
Bei meinen neuen Client war nach Optimierung von Netzteil, MB und CPU nur noch die schon reicht leise 2,5" Notebookfestplatte zu hören. Für die Musikwiedergabe wollte ich einfach einen super leisen HTPC realsieren.

Gruß

Vernado

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Je länger ich darüber nachdenke, wäre es noch besser, wenn man das gesamte OS und MP vom Server (Boot on LAN) beziehen könnte.

Sprich an den MP Clients ist nur ein LAN- TV- und FB-Anschluß und alles für den Betrieb notwendige kommt vom Server.

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany

@ vernando: vieeeel zu langsam. mp wird dir so keine freude. meine empfehlung: ssd mit windows und mp drauf ( 32gb reichen - bei mir sind noch 15 frei). timeshift in ram legen (sufu:ramdisk). andere sachen kann man auch in ram auslagern wie z.b cover und so. videos, fotos und musik bleiben natürlich auf dem server (so hab ich es auch). so ist mp blitzschnell, viel schneller als mit normalen festplatten, vor allem 2,5", die in der regel langsamer sind als die großen. für die einrichtung der systemplatte (ssd) empfehle ich diesen link: [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

FoLLoWBoY: fesplatten drezahl kann nicht geregelt werden - es gib nur an und aus. (deswegen gibt auch verschiedene angaben:5400, 7200,10000). je schneller die drehen, umso lauter. die schreibzugriffe in die swapdatei kann man vernachlässigen bei einer ssd und die kann man sowieso woanders anlegen, z.b andere festplatte oder auch ram.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

vernado: Du hast doch auc nen WHS, denke inkl. TVServer, oder?

Dann reicht wirklich ne kleine SSD, hab bei meinem Wonzimer-Clienten eine 30 GB SSD, nicht teuer und sauschnel. Dann brauchste nichts in RAM zu legen am Clienten, die SSD ist fast so schnell wie als wenss im RAM läge. Klar, theoretisch ist der Unterschied noch deutlich, aber in Praxis wohl kaum merkbar.

Timeshift und Aufnahmen machste dann ja eh am WHS, also würde ich am CLienten ne Standard-Installation machen, zentralisierte Datenbanken einrichten, fertig.

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP Client im Arbeitsspeicher

@vernado: Du hast doch auc nen WHS, denke inkl. TVServer, oder?

Dann reicht wirklich ne kleine SSD, hab bei meinem Wonzimer-Clienten eine 30 GB SSD, nicht teuer und sauschnel. Dann brauchste nichts in RAM zu legen am Clienten, die SSD ist fast so schnell wie als wenss im RAM läge. Klar, theoretisch ist der Unterschied noch deutlich, aber in Praxis wohl kaum merkbar.

Timeshift und Aufnahmen machste dann ja eh am WHS, also würde ich am CLienten ne Standard-Installation machen, zentralisierte Datenbanken einrichten, fertig.

Genau so habe ich es gemacht, nur das ich für den MP Server nun ein angepasstes WIN7 x64 Pro nutze.
    (Damit läuft der TV Betrieb nun recht gut. Mit WHS und Server2008R2 gab es immer wieder Probleme)

Eine 32 GB SSD kosten aber immer noch ca. 70,-€.

Ich dachte wenn MP gestartet ist und im TV Betrieb der Stream ja auch vom Server kommt, sollte die HDD im Client nicht großartig aktiv sein, oder?

Alle anderen Daten wie Bilder, Videos und Musik liegen sowie auch auf dem Server.

Wenn ich der HDD-LED glauben schenken kann, wird nur beim Start von MP und bei der Anwahl von Live-TV oder Rec-TV die HDD kurz aktiv.
    Deshalb könnte sich die HDD auch in der übrigen Zeit schlafenlegen.

Sollte doch noch ein Programm oder Update eine Aktivität der HHD erfordert kann sie ja ruhig kurz wieder anlaufen.

Ist das irgendwie machbar?

Danke und Gruß

Vernado

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Hm, machbar ist alles. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.
    Ich denke, das Problem wird sein, Windows dazu zu bewegen, die HDD wirklich nicht anzusprechen. Mal ganz abgesehen davon, dass es für ne HDD auch nicht gut ist, sie immer wieder anlaufen und stoppen zu lassen. Das wäre ja, als wenn Normalo-User seinen PC immer wieder hoch- und runterfährt. HDD an, HDD aus.

Ich denke, Du tust Dir mitt ner SSD nen grösseren Gefallen, dann ist das geräuschlos, kein Gefrickel und Du kannst Dich drauf verlassen dass das funktioniert. Ich wette mit Dir, dass Dein Vorhaben auch so enden wird, bleibt nur abzuwarten ob Du Dich vorher wirklich durchkämpfen willst mit Deinem Vorhaben und am Ende genervt aufgibst, oder ob Du Deine Nerven schonst und Dir gleich ne SSD kaufst. :D

Guck mal in meiner Signatur, Client 1 im Wohnzimer, da ist ne SSD verlinkt, günstig und sauschnell.

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, dann ich glaube ich werde dann doch bei meiner SSD Lösung bleiben.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mir jetzt eine kleine 32GB SSD für den Client kaufen sollte und die vorhandene in den den TV Server für OS und Timeshift einbauen soll.

Gruß

Vernado

Users who are viewing this thread

Top Bottom