MP Client per WLAN Ruckler? (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch einen MP Clinet per WLAN mit dem MP Server verbunden?

Ich habe das Problem wenn ich auf dem Client TV schauen möchte, egal ob Live oder Aufnahmen, dass das Video ab und zu kurz stehen bleibt. Geschätzt alle 7-15min.

Per LAN Kabel läuft alles Perferkt.

Ich habe einen Netgear WLAN Router (WGR614) und eine WLAN PCI Karte, alles in 54Mbits Spez.
Die Empfangsleistung wird als gut angegeben. Als TV Empfang nutze ich DVB-S.

Muß man am Router für die Videowidergabe noch spez. Einstellungen vornehmen?

Danke und Gruß

Vernado

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    42
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Kurze und Knappe Antwort:

Mit Leben!
    Empfang Optimieren!
    WLAN Leistung steigern .. z.b. auf 300n!

Die MP Streams sind ungepfuffert und Arbeiten ohne jegliche Netzwerkoptimieren im Sinne von Qos oder ähnliches, bei einem 54Mbit WLAN (Das ist die Bruttodatenrate) beträgt die Tatsächliche Datenrate nach Abzug von Verschlüsslung etc. im bestfall noch 25 bis 35Mbit und das nur insofern du dabei noch eine stabile Verbindung hast! Zusätzlich halbiert z.b. ein weiteres Gerät die Datenrate nochmal um die hälfte, eine drittes wiederrum um ein drittel usw. usw.!

Der teilweise Automatisierte umstieg auf 300n wird da in Zukunft schon einige Abhilfe leisten, aber vermutlich noch keine Endlösung bringen.

Mfg nik

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich Dich recht verstehe, wird es wohl mit den 54Mbit System nie richtig funktinieren.

In meinen Fall habe ich nur ca. 4m zwischen dem Router und dem Client und es ist auch nur ein WLAN Gerät verbunden.

Was mich jedoch wundert ist, das für die Windows Mediacenter Externder gab die sich auch per WLAN mit dem Windows PC verbunden haben.

Würde es etwas nützen, wenn ich für den WLAN Client ausschließlich DVB-T Sender auswähle?
    Die Datenrate ist hierbei deutlich geringer als bei Digital SAT. Ausderm hätte noch eine DVB-T Karte.

Danke und Gruß

Vernado

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Kay,

ich habe Deinen Tipp befolgt.
    Leider treten die Ruckler (Bild und Ton steht für ca. 3 sec.) immer noch auf.
    Ich denke der Intervall ist ca. 3-5 Miniten aber nicht konstant.
    Hast Du noch einen Tipp disbezüglich?

Danke und Gruß

Vernado

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Hi vernado...

ich nutze auch nen Clienten per WLAN, aber bei mir ruckelt er nicht, hab mal genau drauf geachtet.
    Ich habe auch 54 Mbit, das reicht allemal aus. Allerdings habe ich Kabel-analog, da dürfte die Datenrate etwas geringer ausfallen...

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So ich habe nun alles ausprobiert.
    Mit 2 unterschiedlichen WLAN Adaptern.
    An unterschiedlichen Standorten, auch ein verändern der Position des Routers hat das Problem nicht gelöst.
    Im Router habe ich auch keine weiteren Optimierung bzw.Einstellmöglichkeiten gefunden.
    Diese Ruckler treten auch bei Abspielen von aufgenommen Filme auf.
    Sowohl im MP wie auch per VLC.

Die Datenrate für mein SAT TV liegt (SDTV) bei ca. 8Mbit/s
    Ich dachte das sollte über WLAN möglich sein.
    Scheint aber nicht so zu sein.

Wenn ich jetzt nicht noch eine gute Idee bekomme, werde ich wohl morgen mit der Schlagbohrmaschiene ein Paar Löcher bohren müssen.

Gruß

Vernado

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Das Thema hatten wir schon einige Male. Ich selbst habe es auch zunächst mit WLAN probiert, musste dann aber feststellen, dass es massiv an der Kontinuität des Datenstroms mangelte, obwohl ich immer der Meinung war, ich hätte einen sehr guten WLAN Durchsatz.

Gut, ich habe versucht darüber HD zu Streamen (MultiSeat). Das ging schon mal rein garnicht. SD Inhalt klappte nur bedingt und war scheinbar auch von diversen Faktoren wie Uhrzeit, Wochentag, Luftdruck, Sockenfarbe, etc. abhängig :D

Da ich nicht bohren wollte, habe ich mir ein 200MBit DLan Kit von Devolo besorgt. Damit geht seit knapp einem Jahr HD Streaming einwandfrei bis auf einen einzigen Raum. Denn im am weitesten entfernten Raum reicht der Durchsatz nur noch für SD - das allerdings sehr zuverlässig. Stört mich aber auch nicht weiter, da dort ohnehin ein SingleSeat werkelt.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also ich habe mir aus dem Grund sogar mal ein Cisco/Linksys 300Mbit ( echter Durchsatz liegt bei ca 100Mbit ) Wlan Set gegönnt es wurde bei mir besser aber die Ruckler sind trotzdem da. Aber das liegt einfach am Wlan und der im eigenen Reaktionszeit. Ich habe mal als einfachen Test vom Wlan Client aus den Accesspoint gepingt. Naja das Ergebnis ist ernüchternd. Meißt sind es an die 3ms oftmals dann aber auch 10ms oder die ganz schlimmen Ausreißer liegen dann bei 700ms. Ganz übel sind die AVM Fritz Wlan Sticks, bei aktivem Powermanagement haben die immer Pings um die 200ms. Also mal schauen vieleicht ist das Powermanagment an! Ich habe auch mit QoS und den WMM Funktionen von Wlan experimentiert aber auch da kam ich nicht wirklich weiter. Das einzig richtige bleibt eben das Kabel. Von Wlan Sticks die auf dem Realtek Chipsatz basieren kann ich auch nur abraten. Sind billig aber das wars dann auch schon. Bei mir hängen die sich immer so nach drei Tagen Dauerbetrieb auf. Eventuell kann man mit den Roaming Einstellungen noch was verändern dann gibt es nicht so oft Aussetzer. So nach dem Motto kein Roaming oder nur wenn das Standartnetz nicht erreichbar ist. Hat schon bei meinem alten Centrino Notebook Stabilität gebracht. Davor gab es ständig Abbrüche weil er nach anderen Netzen Ausschau hält. Eine weitere Maßnahme ist bei 54Mbit Wlan das g++ im Router zu deaktivieren. Mit kompatiblen Adaptern bringt das nicht viel mehr aber die andren haben oftmals Probleme damit. Dann muss man sein eigenes Netz am besten so legen das es zwei Kanäle nach unten und nach oben frei hat. Ist leider heute schwer geworden. Aber da viele Router von Haus aus auf Kanal 6 oder 1 laufen gibt es über Kanal 6 oft ein freies Fenster.

Zum Thema Power über Ethernet kann ich nur sagen ansich ne gute Idee aber das stört gewaltig. Ich höre schon das Einschalten der Leuchstoffröhren in den Lautsprechern. Wenn man gute Endstufen hat ärgert man sich über diese Netzverschmutzer. Aber zum Glück wohnst du ja nicht bei mir im Haus, oder doch? :D Klar kann man sich dann diese teueren Netzfilter kaufen aber die bringen nichts!

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ... Aber zum Glück wohnst du ja nicht bei mir im Haus, oder doch? :D ...

weiß man's? :D

Aber mal im Ernst. Natürlich mache ich mir kein Bild davon, was alles passieren kann, wenn man etwas auf's Stromnetz moduliert, was da eigentlich nicht hingehört. Aber ich bin eher pragmatisch. Solange ich keine Störungen wahrnehmen kann, ist es ok für mich. Bislang kann ich zumindest weder Knacksen, noch Rauschen, Brummen oder andere unerwünschte Dinge feststellen. Und ich bin in der Beziehung eher pingelig ;)

Aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass es bei einigen richtig gut läuft und bei anderen um's verrecken nicht. Daher würde ich immer eine Rückgabemöglichkeit mit dem Händler vereinbaren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom