MP Greenhorn könnte Hilfe brauchen... (2 Viewers)

NichtNick

New Member
December 18, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Ihr da draußen,

bevor ich euch mit meinen "Herrausforderungen" in Sachen MP auf die Nerven gehe, möchte ich mich wenigstens kurz vorstellen:

Name IRL: Dominik
Interessen: Mopped fahren, Tauchen, Flippern, dummes Zeug reden...
Beruf: IT - Fuzzi

So, das muss reichen. :D ;)

Vor kurzem habe ich zufällig einen AOPEN XCUBE AV in die Finger bekommen, den ich nun gerne als MediaPC nutzen möchte.
Die FAQ und das Forum habe ich bereits durchstöbert - und auch 1 - 2 Threads gefunden, in denen scheinbar jemand das selbe Problem hatte wie ich. Aber was dort zur Lösung geführt hat half bei mir leider nicht.
Aber eventuell hat ja jemand von euch einen Lösungsansatz für mich.

Ausstattung:

CPU: INTEL P4 2GHz HT
RAM: 512 MB
VGA: INTEL EXTREME Graphics 2
TV Karte: Hauppauge WinTV Analog

Die TV Karte ist installiert und funktioniert mit WinTV tadellos.
Nur mit MP (RC4) habe ich derzeit 2 Probleme:

1.) MP selbst lässt sich nicht starten - Die meldung "DirectX wird initialisiert" erscheint - und bleibt stehen. Nur via Task Manager komme ich wieder auf den WinDesktop zurück.
Direct X 9.25 (Nov 08) ist installiert.

2.) Der TV-Server findet keinen einzigen Kanal. (TV Karte wird erkannt). Der Scan läuft durch, aber ohne Ergebniss.

Was kann ich tun, um das ganze zum lufen zu bringen?

Besten Dank im Vorraus & viele Grüße

Nick

OK - MP läuft.
Das "Freeze" problem besteht nur, wenn ich MP im Full Screen Mode (Default Einstellung) starten will.
Im Fenstermodus funktioniert's.

Bleibt das Problem mit dem TV Server...

hellboy_666

Portal Pro
March 30, 2008
107
2
Kreis Schleswig - Flensburg
Home Country
Germany Germany
zur INTEL EXTREME Graphics 2, wenn ich mich nicht irre kann sie kein DX9, was ja min vorraussetzung ist & daher startet dann MP nicht.

Intel® Extreme Graphics 2 Specifications
Enhanced 2D
256-bit internal path
8/16/32bpp
DirectDraw*, GDI, GDI+
Anti-aliased text support
Alpha blending
Alphas stretch blitter
Hardware alpha blended RGB cursor
Color space conversion
5x2 overlay support
Rotate, scale and translate operations
High-performance 3D
256-bit internal path
32bpp/ 24ZorW/ 8 Stencil
DX7*/DX8*/OGL*1.1
DXTn texture compression
Up to 4 textures / pixel on a single pass
Cubic reflection map
Embossed/DOT3 bump mapping
Multi-texture
DOT3 bump-mapping
Point sprites
Video and Display
DirectShow*/DirectVA*
Hardware motion compensation support for DVD playback
4x2 overlay filter
350 MHz DAC frequency
Maximum DVO pixel rate of up to 330MP/s
Flat panel monitors and TV-out support via AGP Digital Display (ADD) cards
350 MHz DAC for 1800x1440 @ 85Hz max CRT resolution or 2048x1536@60Hz max FP resolution
Synchronous display for dual monitor capabilities
350MHz RAMDAC for up to QXGA analog monitor support
Dual DVO ports for up to QXGA digital display support
Multiple display types (LVDS, DVI, TV-out, CRT)

NichtNick

New Member
December 18, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Wäre natürlich eine mögliche Ursache.

Aber laut der MediaPortal Wiki soll die Intel EXTREME Graphics mit DX9 & MP kompatibel sein.
Und: MP startet mittlerweile (nur nicht Full Screen), ur Sender bekomme ich keine.

VG

Nick

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich würde auch auf die Graka tippen. DX9-kompatibel bedeutet das die das auch kann und die stammt aus DX7 Zeiten. Warum die im Wiki steht ? Verwendest du eine alte WinTV mit HW-encoding ? Damit hatte ich mich auch schon mal für einen Freund versucht. Mit dem selben Ergebnis wie du. MCE stand nicht zur Verfügung, aber mit PowerCinema als MC läuft die hervorragend.

NichtNick

New Member
December 18, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

also gerade nochmal nachgelesen (Hier): Die INTEL EXTREME Graphics 2 wird unterstützt - und besteht den DXDIAG Test mit DX9 Schnittstellen.

Aber wie schon gesagt:
Das Problem besteht ja nicht in der Wiedergabe, sondern im suchen von Sendern im TV-Server.
Der soll ja viele karten unterstützen, und meine (LEADTEK WinFast 2000 XP EXPERT) wird im TV Server auch erkannt & angezeigt.
Die Karte hat übrigens einen "CONEXANT CX23881 PCI Video and Audio Decoder"; und diser Chipsatz gehört wiederum zu den vom MP TV-Server unterstützten. (Nachzulesen hier)

Also warum findet der keine Sender?:confused:

Grüße

NichtNick

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
die Intel Extreme 2 ist die schlechteste Karte, die hier als kompatibel aufgeführt wird bzw irgendwann mal wurde.

Es könnte sein, dass sich die Anforderungen seit dem erhöht haben und die Extreme-2 hier nicht mehr mitspielt.

Ich hab praktisch die nächste Generation, die GMA-900, und die kommt zwar gut mit TV zurecht, die Menüs und auch EPG, wenn im Mini-Fenster TV oder ein Video weiterläuft, beginnt sie leicht zu ruckeln, und bei RC3 (RC4 hab ich noch nicht getestet) sogar stark zu stocken).

Hier ist also nicht das absolute Minimum zu empfehlen, ein ausrechender Spielraum sollte schon vorhanden sein.

Also: nimm eine etwas bessere Grafikkarte und du bist viele viele Sorgen los.

NichtNick

New Member
December 18, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
die Intel Extreme 2 ist die schlechteste Karte, die hier als kompatibel aufgeführt wird bzw irgendwann mal wurde.

Es könnte sein, dass sich die Anforderungen seit dem erhöht haben und die Extreme-2 hier nicht mehr mitspielt.

Ich hab praktisch die nächste Generation, die GMA-900, und die kommt zwar gut mit TV zurecht, die Menüs und auch EPG, wenn im Mini-Fenster TV oder ein Video weiterläuft, beginnt sie leicht zu ruckeln, und bei RC3 (RC4 hab ich noch nicht getestet) sogar stark zu stocken).

Hier ist also nicht das absolute Minimum zu empfehlen, ein ausrechender Spielraum sollte schon vorhanden sein.

Also: nimm eine etwas bessere Grafikkarte und du bist viele viele Sorgen los.

Hi BachManiac,

danke für deine Antwort - so etwas hatte ich befürchtet.
Eine andere GraKa scheidet nämlich leider aus, da ansonsten das "InstantON" nicht mehr funktioniert. (InstantON= LINUX Derivat, das alle multimedialen Funktionen zu Verfügung stellt OHNE Win zu booten - klappt prima, funktioniert aber leider nur mit der Onboard - Graka)

Trotzdem nochmal die Rückfrage, in der Hoffnung nicht gleich als "Beratungsresistent" abgestempelt zu werden:

Dass die GraKa bei der Ausgabe eine Rolle spielt ist mir durchaus klar - aber dass der TV Server keine Programme findet (Scan läuft in ca. 10 Sekunden durch) kann doch damit nicht zusammenhängen - oder?

Viele Grüße

NichtNick

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
natürlich wird das ein separates problem sein, doch mit ner analogen TV-Karte gehörst du hier auch schon zu einer aussterbenden Spezies befürchte ich... ;)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom