MP hängt bei Verwendung von TVServer (1 Viewer)

ma'dib

New Member
December 16, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen.

Ich habe mir einen HTPC zusammengeschraubt, und habe dort Media Portal mit TVServer installiert.

Daten des HTPC (in den Specs stehen die Daten vom Client):
Athlon 64 3200+
2 GB Ram
Win7 x64
200 GB WD Festplatte
MediaPortal 1.0.2
GeForce 7600 GT

Mein Problem ist, dass ich mit dem Client-Rechner nicht auf den Server zugreifen kann. Normale Netzwerkzugriffe und Remotedesktopverbindung auch.

Ich habe das Wiki und diverse Threads zum Thema Serververbindungen durch. Ports sind in der Windows Firewall freigegeben (auf beiden Rechern).

Wenn ich MP auf dem Client starte scheint es alle paar Sekunden einzufrieren, geht dann aber wieder. Wenn ich auf MyTV gehe, fragt er nach dem TVServer. Dort gebe ich den Rechnernamen bzw. IP Adresse ein (beides ausprobiert), dann passiert erstmal nix, dann kommt die Meldung das einige Ports geblockt seien...

Was kann ich noch tun?

fagor

Portal Pro
September 14, 2007
68
2
Home Country
Germany Germany
Hi!

Ich würde mal den TV-Dienst am Server neu starten und die Server-IP nicht erst nach dem starten von MyTV eintragen, sondern schon in der MP-Config hinterlegen.

;-)
fagor

ma'dib

New Member
December 16, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hi!

Ich würde mal den TV-Dienst am Server neu starten und die Server-IP nicht erst nach dem starten von MyTV eintragen, sondern schon in der MP-Config hinterlegen.

;-)
fagor

Habe ich schon gemacht, bringt nichts. (TV-Dienst neu starten)

Wenn ich nichts in der MP-config eintrage startet MP (mit dem Hänger alle paar Sekunden) und ich kann bis zu MyTV vordringen. Wenn ich die Adresse des Servers unter MyTV oder in der Config eintrage, läuft es praktisch nicht mehr. Es hängt beim starten sehr lange bei "Loading window plugins", und dann kommt nur noch das MP Fenster, aber ohne Inhalt.

Ich vergaß: die Beiträge zum Thema SQL Server habe ich auch schon durch, sprich der SQL-Server und Server Browser laufen, Remotezugriffe sind zugelassen.

Keine Ahnung wo ich sonst noch suchen soll...

Hi!

;-)
fagor

Habe ich schon gemacht, bringt nichts. (TV-Dienst neu starten)

Wenn ich nichts in der MP-config eintrage startet MP (mit dem Hänger alle paar Sekunden) und ich kann bis zu MyTV vordringen. Wenn ich die Adresse des Servers unter MyTV oder in der Config eintrage, läuft es praktisch nicht mehr. Es hängt beim starten sehr lange bei "Loading window plugins", und dann kommt nur noch das MP Fenster, aber ohne Inhalt.

Ich vergaß: die Beiträge zum Thema SQL Server habe ich auch schon durch, sprich der SQL-Server und Server Browser laufen, Remotezugriffe sind zugelassen.

Keine Ahnung wo ich sonst noch suchen soll...

Noch was: Ich hatte zuerst den MS SQL Server verwendet, und dann mal versuchsweise auf MySQL umgestellt, bringt aber auch nüscht.

trigger

Portal Member
January 22, 2007
29
0
124
Home Country
Germany Germany
AW: MP hängt bei Verwendung von TVServer

@ ma`dib: sorry, kann Dir leider auch nicht helfen
@all: habe fast das gleiche Problem. Ich verfolge die Entwicklung von MP nun seit eine Ewigkeit, und habe nun mittlerweile verdammt viele andere HTPC-Lösungen ausprobiert. An MP reizt mich, dass es so vielseitig ist und man das Erscheinungsbild immer mal wieder mittels neuer Skins ändern kann.

Seitdem die Beta 1.1.0.0 raus ist, habe war ich recht zufrieden. Grund des Wechsels von der 1.0.2.0.er Version war, dass die "Bilder" unter LiveTV nach einer gewissen Zeit ruckelten. Bei der Beta-Version lief alles wie am Schnürchen. Doch nun, vor 4 Tagen zeigt mir MP mit, dass der Server keine Verbindung mehr zum Client hat. Ich habe schon so viel vversucht und weiss wirklich nicht mehr weiter. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Ich nutze Server und Client auf einem Rechner.
Ich habe bereits versucht anstatt eine Buchstabenfolge (Name des Rechners "rjg") auf eine IP-Adresse umzustellen. Ohne Erfolg, ich habe weil ich MySql nutze den Port zu ändern Port 3306 - ebenfalls IP 127.0.0.1 versucht - auch keinen Erfolg. Gestern Abend nun das absolute Highlight: ich habe versucht einen MS-Loopback-Adapter einzurichten. Erst zeigt mir das Teil an, das keine oder keine ausreichende Connectivity besteht. MP zeigt immer noch den gleichen Fehler. Und dann habe ich keinen Zugriff mehr über die TV-Server-configuration das ganze wieder zurückzustellen, weil TV Server immer wieder beendet. Apropos: Tv Service war zuerst auf" automatisch" gestellt. Habe auch "manuell" ausprobiert.
Ich möchte mich nicht wiederrholen, aber das ganze fing an, ohne jedweden Grund, oder hat die Installation eines Plugins wie der Scheduler irgendwelche Auswirkungen?
Anbei versuche ich eine Error-bug anzuhängen. Ich wäre über viele, hilfreiche Ideen sehr dankbar. Viele Grüße trigger

Attachments

• error.bak
    30.6 KB

trigger

Portal Member
January 22, 2007
29
0
124
Home Country
Germany Germany

@ma`dib: und bist du mit deinem Problem ein wenig weiter?.
@all: kann uns denn wirklich keiner eine Lösung für unser Probl. benennen?
Ich würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen. Schließlich habe ich diesen Fehler bereits mehrfach erleben dürfen und immer half nur ein kompletter Neuaufbau. Das kann`s doch wohl nicht sein, oder? Viele Grüße trigger

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany

Hi.
Das Ganze ist vermutlich weniger ein MePo Problem als ein Windows Netzwerk Problem...

Ist es möglich, einem Netzwerk- Adapter (egal ob WLan, Lan, Firewire, DFÜ,...) eine feste IP Adresse zuzuweisen? Falls ja, ist das die halbe Miete. DHCP ändert gerne mal ohne Grund die IP Adressen. Und MePo braucht eine feste IP Adresse, welche NICHT!!!! 127.0.0.1 sein darf. Aus irgendwelchen Gründen klappt das nicht mit dem Rechner- Namen oder dem Loopback (zumindest nicht bei mir). Wenn du also eine SingleSeat Installation hast und irgendeinen Netzwerk- Adapter (z.B. den von der Firewire Karte, sofern vorhanden) eine beliebige Adresse in der Form 192.168.x.x manuell zuweisen kannst und diese dann in MePo als TV Server einträgst, sollte eigentlich alles reibungslos funktionieren. Wichtig ist auch noch, das der Port 554 für MePo frei ist , also weder von einer Firewall noch von einem anderen Programm blockiert oder belegt wird. Wenn du dann den TV Service ab und an neu startest reagiert MePo stets flott. Zumindest die aktuelle SVN (vom 30.11.09), die in Punkto Speed dramatisch verbessert ist.

Nutzt du eine getrennte Server - Client Umgebung ist es notwendig (zumindest extrem hilfreich), dein komplettes Netzwerk (ab Router) mit festen IP Adressen zu versehen und die korrekte Adresse des Servers zu nutzen.

Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, da ich mein Netzwerk komplett auf feste IP Adressen umgestellt habe (schon lange vor MePo, ist auch sonst nur von Vorteil)...

Eine andere Ursache könnte ein automatisch aktualisiertes "Schutzprogramm" sein, also Defender, Firewall, AntiVirus, AntiSpyware,... Mal testhalber alle derartigen Programme deaktivieren bzw deinstallieren. Könnte auch helfen.

leo7r

New Member
April 5, 2008
2
0
ich nehme an, ports sind freigegeben und das problem tritt auch bei deaktivierten firewalls (Server/client) auf?!?!? bei mir hilft neustarten des servers...

beste grüße

ma'dib

New Member
December 16, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Besten Dank für Eure Tipps.

Ich habe mal Probehalber die Windows-Firewall auf beiden Rechnern deaktiviert. Siehe da. MP startet wesentlich schneller, und eine Verbindung zum TVServer funktioniert.

Ich verstehe das allerdings nicht, da ich 1. beim Setup bestätigt habe, dass die Firewall Ausnahmen hinzugefügt werden sollen und 2. habe ich nochmal die Ports manuell in der Firewall freigegeben.

Ich habe noch etwas rumprobiert. Sobald ich die firewall auf dem Server aktiviere zeigt sich das alte Fehlerbild.

Wenn die FW deaktiviert ist, zeigt sich aber leider auch ein neues Fehlerbild. Wenn ich einen Kanal auswähle und auf "TV Ein" klicke kommt die Fehlermeldung "Graph konnte nicht gestartet werden". Es ist zum Mäuse melken...

EDIT: Ich habe mittlerweile die aktuelle Beta von MP installiert und den MySQL 5.1 Server.

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
habt ihr schonmal in der config des TV Servers nachgesehen welche IP dort als Server eingetragen ist?
ich hatte schon öfterdas Problem das der Server default auf die falsch IP eingestellt ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom