MP mit Touchscreen (1 Viewer)

ManiTwo

Portal Member
January 1, 2012
32
1
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit MP auf meinem HTPC laufen. Dies läuft auch super gut.
Nun ist es so, dass sich der CD-Player meiner Tochter verabschiedet hat und wir überlegen ihr einen Touchscreen mit MP ins Zimmer zu hängen. Jetzt soll das aber natürlich Kind gerecht sein. Da sie noch nicht lesen kann (3 1/2Jahre) aber schon sehr wohl Benjamin Blümchen von Barbie unterscheiden kann, dachte ich eben ich stelle ihr nen Touchscreen hin, auf den sie tippen kann wenn sie was hören möchte. (Zur Zeit soll sie zumindest noch keine Filme oder TV schauen)
Zu groß darf es allerdings auch wieder nicht sein (max.17").
Ein ALLinOne PC sollte dafür ja geeignet sein?Kann man einen Tablet PC nehmen? Bekommt man das irgendwie mit einem Android Tablet hin? I-Pad?
Der Hintergedanke dabei ist folgender.
Da ich nicht mehr alles auf CD brennen möchte, sollen die MP3s direkt von meinem Synology NAS aubgespielt werden.
Hat jemand sowas schon gemacht? Kindgerecht? Für Küche und so klappt das ja soweit wie ich gelesen habe.
Macht das überhaupt Sinn?

Für alle Ideen offen.

Danke, Gruß Mani..

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    dein Vorhaben sollte mit einem Tablet und Ampdroid funktionieren, dort siehst dann am Tablet die komplette Musiksammlung, odeer je nachdem was eingestellt ist. Kann man dann soweit ausbauen das die Tochter zusätzlich noch Zugriff auf ihre Lieblings TV Sender oder Serien bekommt und es übers Tablet ansehen kann

ManiTwo

Portal Member
    January 1, 2012
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also, als Beispiel, ein Samsung Tablet mit Android? Darauf AMPdroid installieren, welches dann auf den MP-Server zugreift?
    Dann muss aber der MP-Server immer laufen? Das wollte ich vermeiden.
    Das ganze sollte schon autark, nur mit dem NAS laufen.
    Also eine one seat Lösung.

Gruss Mani...

ManiTwo

Portal Member
    January 1, 2012
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    (3 1/2Jahre)
    tztztztztz

Ja, ist die Frage... Macht das Sinn?
    Ich denke so wird sie schon etwas auf die Zukunft vorbereitet. CDs sterben eh langsam aus. Ist doch so...
    Sie soll da ja auch nicht dran spielen oder fernsehen. Zumindest noch nicht.
    Es geht einfach nur um Hörspiele und Musik.

Gruss Mani..

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    klaro und sicherlich ist das argument "zukunft" vorbereiten nicht von der hand zu weisen.;)
    möchte auch keinenfalls in deine erziehung reinreden - aber in diesem alter sollten bausteine, farben, motorik ect ect. im vordergrund stehen.
    musik natürlich auch . . . von den eltern ausgewählt.

meine beiden kinder (mädchen als auch junge) haben erst ab vollständige kentnisse des alphabet (1 klasse durch pc und spiele bischen schneller) irgendwas pc/xbox/usw in die hand bekommen.
    schau dich um was kids heute so in der freizeit machen - nix mit spielplatz/räuber und gendarm geschweige baum klettern ;)
    nu sind meine beiden kids erwachsen, pc fachleute und studieren :)(trotz späten pc einsatz)
    ich könnte es "fast" verallgemeinen, pc "versaut" unsere kinder ! nicht zwingend psychisch sondern einfach und simpel körperlich/physisch - weil wir erwachsene einfach viel zu wenig zeit zum kontrollieren haben !
    ich beziehe diesen beitrag auf alle hightech/multimedia/gaming/blablabla.
    auf keinen fall persönlich :)

ManiTwo

Portal Member
    January 1, 2012
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehme das keinesfalls persönlich.

Sagte ja, bin für alles offen.
    Sie spielt ja mit Klötzen, puzzlet und ist draußen usw. (Aber das gehört hier ja nicht hin, es geht um die techn. Umsetzbarkeit. Wir sind ja nicht bei eltern.de;))
    Ob es dann gemacht wird oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann auch ganz einfach wieder nen CD-Player für 20.- kaufen und CDs brennen.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    (3 1/2Jahre)
    tztztztztz

Ja, ist die Frage... Macht das Sinn?

Gruss Mani..

kommt aufs Kind an, wenns schlau ist würd ichs machen :D - ich mein was macht man mit 3 im Kindergarten? da hört man doch auch schon Hörspiele, oder hört Musik - wenn das Kind nun selbst darüber entscheiden kann was es hören will (natürlich nur das was vorgegeben wird) halt ich es für sinnvoll.
    weitere Ideen:
    * die Netzlaufwerkordner mit Hörspielen etc. auf den Desktop zu ziehen und alles andere mit einer Kindersicherungsapp zu sperren
    * eine Hörspielapp zusammen mit Kindersicherungsapp
    * selbst eine kleine Website machen - müssen ja nur verlinkte größere Bilder von den Hörspielen sein und wenn man draufklickt startet es - + Kindersicherungsapp

ich red hier auch nicht aus Erfahrung, wären halt Ideen welche man testen könnte - vor allem müsste man schauen in wie weit alles auch wirklich gesperrt ist, nicht das man versehentlich was weis ich wo landet (vielleicht generell das Inet sperren, aber ka ob das überhaupt geht) und Notfalls immer dabei sein - bietet ja für einen selbst auch Vorteile wenn man z.B. für die Tochter nur mehr einen Knopf drücken muss um das Lieblingshörspiel zu starten und ein weiterer Knopfdruck um das ganze Tablet zu sperren und ein paar weitere klicks um z.B. auf Amazon weitere Hörspiele runterzuladen etc.

€dit:
    generell gehts ja nicht darum das die Tochter nun nur mehr mit dem Tablet, oder PC rumspielt, sondern nur das sie darüber Hörspiele anhören kann, das gleiche kann sie doch auch mit nem CD-Player, mit nem digitalen Gerät wäre es halt für die Eltern und vermutlich auch die Tochter einfacher

Users who are viewing this thread

Top Bottom