MP Newbe: Hardware Wunschliste (1 Viewer)

ichbineinaffe

New Member
October 1, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo alle,

nachdem ich mich nun eine Zeit lang in MP eingelesen habe, habe ich mich nun an eine HTPC Wunschliste gemacht.

Bitte werft doch mal einen Blick auf meine kleine Liste, vielleicht hat ja der ein oder andere einen Verbesserungsvorschlag, eine kritische Äusserung oder ähnliches parat.

Gehäuse: Antec NSK2480 -EC (µATX)
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODk3

Mainboard: Gigabyte GA-73PVM-S2H
GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick - GA-73PVM-S2H (rev. 1.0)

Prozessor: Intel Core2 Duo E7400 2.8GHz

GraKa: SAPPHIRE Ultimate HD 4670 512MB
SAPPHIRE- HOME

TV: Hauppauge WinTV-NOVA-S Plus (DVB-S)

Speicher: Kingston 2GB

Windows XP Pro


Bin ich damit auf dem richtigen Weg, oder liege ich mit der einen oder anderen Wahl grob daneben?
Mein Ziel ist ein rel. leiser HTPC, mit dem ich in Zukunft auch irgendwann mal auf HD umsteigen kann.
Zunächst möchte ich das Ganze in einem überschaubaren Rahmen halten und nicht mit 4-stelligen Beträgen um mich werfen müssen....
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nimm lieber die Hauppauge Nova HD S2 läuft bei mir seit nem Jahr prima sowohl mit Sceneo anfangs, wie auch jetzt mit MP nie probleme gehabt und günstig is se auch.

    Wie mein vorredner schon sagte mit der Grakka würde ich warten bis die neue ATI-Serie draussen ist. Die verbrauchen im Idle nur noch 20 Watt ca. laut einem Testbericht und haben zudem noch bessere features.

    Ich kenne den Intel von dir nicht, aber im Forum wurde gesagt das die neuen AM3 Prozis bald als "E" Variante rauskommen (Energiesparvariante). Würd dir empfehlen da dann auch nochmal zu vergleichen, gerade wegen Stromverbrauch und auch Leistung der Chipsätze, die sollen bei Intel auch nicht mehr so pralle sein da dort kaum was weiter entwickelt wird in der lezten Zeit. Ich denke gerade mit ner ATI Grakka biste mit nem AMD Pheonom II besser bedient. Besonders was halt Stromverbrauch und Preis/Leistungsverhältniss angeht.

    Ich habe auch ein Gigabyte Board und bin überaus zufrieden. Für AM3 Prozis gibts en Nachfolgermodell vom Board was eine HD 4200 Grafikkarte onboard hat. Wenn du deinen PC nur für TV,DVD & HD nützen möchtest, reicht die vollkommen aus. Zum spielen reicht die aber dann nicht mehr, bzw. nur mit eingeschränkten details halt. Vorteil von der Grafikkarte OnBoard (finde ich zumindest) hast nicht so ne starke wärmeentwicklung wie mit ner extra karte, mehr platz im gehäuse, bessere luftzyrkulation und wenn du nur ab und zu mal einen Spieleabend machen willst oder sowas, kannste immer noch eine ATI HD grakka zusätzlich rein machen und im crossfire mit der onboard karte laufen lassen. So hab ichs bei mir auch bald vor ;)

    *edit*
    Ich kenne das Gehäuse selbst nicht, aber anhand der Bilder wage ich es zu bezweifel das du angenehme CPU-Temperaturen dort hinbekommst, ohne das dein HTPC zu laut wird. Da passt hinten nur 80x80 lüfter rein und sonst nix.

    Sollte jemand hier das Gehäuse persönlich haben, kann er sich dazu ja mal äussern

    Alternative kann ich dir folgendes empfehlen...
    http://www.nzxt.com/products/duet/ <<< dies hatte ich selbst lange Zeit und war eigendlich sehr zufrieden. Kein Vibrieren, kein klappern war prima.

    oder Gehäuse von OrigenAE, die sind auch super von der Qualität her. Mein S16V ist wirklich hammer. Alles von Werk aus entkoppelt, der Gehäusedenkel ist an den Stellen an denen er aufliegt gedämpt und platz ohne ende in dem ding :)
    Das einzigste was ic bemängel ist das Display. Von meiner Couch aus kann ichs nicht mehr lesen, da die schrift son komisch blau/grün ist, was sich etwas mit dem schwarzem hintregrund + frontblende beißt finde ich, kann aber auch an meinen schlechten augen liegen ;)

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

    mfg
     

    ichbineinaffe

    New Member
    October 1, 2009
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schonmal für eure Anmerkungen. Ich werde meine Ideensammlung nochmals etwas überdenken. Das Endprodukt soll ja möglichst unaufgeregt daherkommen und möglichst nur brav rumstehen ohne daß man alle naselang wegen irgendwelcher Instabilitäten rebooten oder ins Gehäuse kriechen muss.

    Apropos zum Gehäuse: Wie Ostrich bereits erwähnt hat, ist das Preis/Leistungs Verhältnis nicht schlecht, auf der Seite des Herstellers heisst es:

    # Das Dreikammernsystem ermöglicht die Wärmeableitung von Netzteil und Festplatte und damit einen kühleren und leiseren betrieb
    # Modernes Kühlsystem:
    - 2 seitliche 120 mm TriCool Lüfter mit Dreistufenregelung

    so schlimm stelle ich mir das also nicht vor :)

    Zur Graka: bei Produkten, die ganz neu auf dem Markt sind hab ich schon immer leicht Bauchschmerzen. Da ist evtl die bessere Wahl, einen Gang zurückzuschalten - ist nebenbei auch günstiger. Ich werde aber auf alle Fälle nach der Radeon 5770 Ausschau halten und vergleichen.

    beim Prozessor habe ich mich noch zu keiner schlüssigen Meinung durchringen können. Warm werden sie alle...

    Sat Karte: noch kein Durchblick, da muss ich mich noch etwas tiefer reinlesen.
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Die kleine version der 5000er reihe soll wieder unter 200 dollar starten also 150€ ca. wird wohl sein bei idealo und co

    was die Hersteller zum Gehäuse schreiben darauf gebe ich nichts mehr, nachdem ich zum beginn meines HTPCs 4 Gehäuse nacheinander wieder zurück geschickt habe innerhalb von 2 Monaten ;) Aber bestells dir ruhig wenn du von überzeugt bist. Ich würde kein Gehäuse mehr hole,n wo ich hinten nur einen Lüfter anbringen kann. Damit der die Wärme rausbringen kann muss er schon ordentlich was leisten, was sich in der lautstärke wieder spiegelt. Aber jeder hat da ein andres Empfinden und muss sein eigenes Lehrgeld zahlen ;) Ich will mein PC garnicht hören, auch wenn ich kein TV an habe und das konnte ich realisieren sowohl mit dem NZXT wie auch mit dem OrigenAE S16V

    Ich weis nicht wie warm ein Intel wird ich habe an meinem HTPC Kern 1 34°c Kern 2 26°c und das mit nem recht larmen Freezer 64 ;) Meine 2 Optionalen Lüfter sowie der CPU Lüfter sind übers Bios themperatur gesteuert.

    Bei ATI kannste bei neuen grakas normal kein fehler machen, die sind immer recht schnell mit den treibern.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Das Antec hat tatsächlich zwei 120 Lüfter seitlich angebracht. Steht also nicht nur auf der Web-Seite.
    Allerdings sind die TriCool Lüfter auch auf der kleinsten Stufe nicht wirklich leise. Wer da empfindlich ist, bzw. der CPU-Lüfter auch unhörbar ist, sollte zwei extra Lüfter z.B. Scythe S-FLEX beim Kauf einplanen.
     

    ichbineinaffe

    New Member
    October 1, 2009
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, thb das ist ein wertvoller Tipp!

    Hast du denn zum Antec NSK2480 Erfahrungen sammeln können?
    Ich bin da nicht ganz so empfindlich, was den Geräuschpegel angeht, aber leiser ist nunmal besser :D
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte das NSK2480 nur eine kurze Zeit, da mich die Optik mit verbautem DVD Laufwerk dann doch gestört hat. Ich hatte zwar extra ein Laufwerk mit silberner Frontblende verbaut. Das ganze sah jedoch mehr nach klassischem Desktop-PC aus, als nach einem HTPC. Ich verwende daher nur noch Gehäuse mit Laufwerkblende oder einer extra Klappe davor. Ein Display lockert zudem die Optik auf und kommt einer Hifi Komponente schon näher, auch wenn man aus einigem Abstand nichts mehr richtig lesen kann. Ich würde von Antec somit eher das Fusion Remote nehmen: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTY5
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schonmal für eure Anmerkungen. Ich werde meine Ideensammlung nochmals etwas überdenken. Das Endprodukt soll ja möglichst unaufgeregt daherkommen und möglichst nur brav rumstehen ohne daß man alle naselang wegen irgendwelcher Instabilitäten rebooten oder ins Gehäuse kriechen muss.

    Apropos zum Gehäuse: Wie Ostrich bereits erwähnt hat, ist das Preis/Leistungs Verhältnis nicht schlecht, auf der Seite des Herstellers heisst es:

    # Das Dreikammernsystem ermöglicht die Wärmeableitung von Netzteil und Festplatte und damit einen kühleren und leiseren betrieb
    # Modernes Kühlsystem:
    - 2 seitliche 120 mm TriCool Lüfter mit Dreistufenregelung

    so schlimm stelle ich mir das also nicht vor :)

    Zur Graka: bei Produkten, die ganz neu auf dem Markt sind hab ich schon immer leicht Bauchschmerzen. Da ist evtl die bessere Wahl, einen Gang zurückzuschalten - ist nebenbei auch günstiger. Ich werde aber auf alle Fälle nach der Radeon 5770 Ausschau halten und vergleichen.

    beim Prozessor habe ich mich noch zu keiner schlüssigen Meinung durchringen können. Warm werden sie alle...

    Sat Karte: noch kein Durchblick, da muss ich mich noch etwas tiefer reinlesen.


    btw: Wenn Du jetzt ein AMD785G-Mainboard für 60€ und ne X2/X3-CPU orderst, kannst DU zunächst mti onboard-Grafik loslegen und später, wenn nötig, die Spielekarte nachrüsten. AMD bietet in dieser Preisklasse derzeit wirklich sehr gute CPU's, auch wenn die sparsamen "e"-Modelle teuer oder gar nicht lieferbar sind, lässt sich so mancher normale Athlon/Phenom II durch Absenken der vcore (ich nehme K10stat dazu) als "e"-Modell betreiben.

    Thema Tricool-Lüfter: Mir waren sie leise genug, es sind die gleichen drin wie am Antec Fusion Remote. Alternativ durch diese ersetzen: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
     

    ichbineinaffe

    New Member
    October 1, 2009
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    thb: ich bin versucht, deinem Tipp bzgl. Antec Fusion Remote zu folgen :D

    Ostrich: ich werd mal nach vcore Themen googeln. (Falls der ein oder andere Prozesseor gar keine vcore hat, kann man sich ja immer noch eine drahtlose vcore Anbindung via WLan emulieren :mad:)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom