MP Server/Client Fragen? (1 Viewer)

max0664

New Member
March 10, 2010
4
0
Hallo Leute,

ich habe schon länger einen Idee, was meine HTPCs können sollten und was mein Server können sollte. Dazu hab ich einige fragen, da ich mich leider noch nicht so gut in dieser Materie auskenne. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Server:

Aufgaben:
#min. 3 LCD TFT mit verschiedene Sender versorgen + 1-2 aufnahmen parallel Laufen + HD TV möglich
= 4-5 TV Karten stimmt das? am anfang würden mir 3 auch reichen aber sollte ausbaubar sein ;)
#DVB-C
#DVD Archiv
#Web Radio Server

Client:

Aufgaben:
#Jedes Format abspielen
#TV&Webradio abspielen
#Blue-ray Laufwerk + Blue Ray abspielen
#DVD Archiv abspielen

Client Hardware hab ich mir eine ION Plattform vorgestellt.
Server Hardware hab ich mir noch kaum gedankten gemacht.
Ist meine Idee so eigentlich umsetzbar oder habe ich einen schweren Fehler in der Planung?
Hoffe,dass ich nichts vergessen habe.

mfg&danke

max

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Server/Client Fragen?

geht, hab ich auch siehe unten :)

ähh moment willst du die LCDs direkt an deinen Server anschliessen? das dürfte schwierig werden .... aber client/server geht genau so...

max0664

New Member
    March 10, 2010
    4
    0
    nene

der Server sollte irgendwo im keller laufen, die Clients sind dann per Lan mit dem Server verbunden und speisen den LCD mit den stuff.
    reicht für mich die knc one?
    und muss ich was wesentliches beachten? bzw gibts bei gewissen sachen probleme?

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

naja das einzige was bei dvb-c zu beachten ist das du verschlüsselte programme nur mit dem entsprechenden cam und der smartcard sehen kannst, d.h. bei kdg gehen ausser den öffentlich rechtlichen keine sender ohne smartcard. Normalerweise wollen die Kabel anbieter für jede voll freigeschaltete Karte einen extra vertrag :(
    Das heisst auch dass du 3-4 ci-slots brauchts, bei der KNC sind das externe geräte.
    Die Firedtv hat den ci-slot eingebaut.

Also überleg dir gut ob du das mit dvb-c machen kannst/willst.

Ich sage das weil ich demnächst auch Sat (dual-Sat Dvb-S2) umrüsten werde, aber funktionieren tut alles so wie du es dir vorstellt.
    ... Du brauchst noch ein Motherboard im Server mit genug steckplätzen.... aber das versteht sich ja von selbst.

max0664

New Member
    March 10, 2010
    4
    0
    ist das in österreich genau gleich wie in deutschland mit dem dvb-c ? weil ich damals nur kurz mit ner alten dvb-c analog karte probiert hab und da hab ich alle sender reinbekommen. Weil wenn ich da geld reinbuttere und es dann an sowas scheitert ärgere ich mich grün und blau gg ;)

wenn mal zeit/lust hast kannst du mir ja helfen bzw rat geben was für hardware ich brauche damit nichts ruckelt (hdtv, blueray hd filme) und die umschaltzeiten gering sind :)

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

k.a. wie das in Österreich ist, selbst in deutschland ist das nicht überall gleich... :).
    Nur um missverständlisse zu vermeiden, du sprichst von Dvb-c analog, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe (dvb-c -> Digital, analog->eben analog :) )
    Im zweifelsfall würde ich mal deinen Kabelanbieter fragen (oder andere Österreicher hier im Forum) wie das mir der Grundverschlüsselung so ist.

Bzgl. Ruckeln bei Hd/Sd, das sollte bei einer einigermassen aktuellen Hardware kein Thema sein (hier macht übrigends der Client die Arbeit NICHT der Server). ION/Atom funktioniert einwandfrei.
    Blueray,hab ich leider keine erfahrung (eine reine Blueray untestützung gibt es bei MP nur über einen externen Player.> siehe arcsoft oder PowerDVD plugin) da die codecs lizensiert werden müssen. Bei mir funktioniert aber full HD im mkv Format sehr gut auf allen clients, per streaming über ein gutes netz (bei mir ethernet)
    Der Flaschenhals bei HD streamen ist oftmals das Netz, wenn du ein gutes ethernet mit entsprechenden Komponenten hast sollte das aber kein Thema sein. Ich hatte früher eine Powerline lösung, das ging allerdings bei FullHd nur bedingt.

Aber kein Problem, wenn du fragen hast/hilfe brauchst dann melde dich einfach.

Cheers
    joystick

Users who are viewing this thread

Top Bottom