MP + Sky über Sat (1 Viewer)

HamburgerJung

Portal Member
August 3, 2011
41
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen,

habe z.Zt. Sky über Kabel (KDG). Eine Umstellung auf Sat wäre zum Wohnzimmer sehr aufwendig ( gerade frisch renoviert und vergessen Sat zu installieren).
Ist es möglich einen Server mit TV-Karte zu installieren und das Bild auf meinen Fernseher zu streamen ? Server würde dann im Dachboden stehen.

HamburgerJung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP + Sky über Sat

1. Du kannst einen Server mit einer TV-Karte auf dem Dachboden aufbauen. JA! :)
    2. Wenn du einen Client-HTPC am TV hast, wird LiveTV vom Server auf den Client gestreamt

ABER! Du musst die ja auch Verbinden (Netzwerk) und WLAN ist da ganz schlecht!

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

danke für Deine Antwort. Habe Gbit-Kabel unter Putz fürs Netz verlegt. Schalte ich die Sender dann am Client um und wie lange dauert dann das umschalten ?

HamburgerJung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja das ist Super... dann ist MP genau das richtige. Wenn du eine ordentliche TV-Karte kaufst, dann liegen die Umschaltzeiten bei 1 sek. für SD-Sender und 2-3 sek. für HD-Sender.
    Natürlich schaltest du am Client um!

Du kannst mit dem Server auch mehrere Clients versorgen, sofern es deine LNB zulässt ;)

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

was wäre denn eine ordentliche TV-Karte ?
    Dann müsste ich doch auch die Sky Sender bei mir im Haus (EFH) auf mehrere Clients/Räume verteilen können oder (meine legal mit meinem Abo) ?
    Was bedeutet es "sofern es Dein LNB zu lässt" ? Worauf muss ich achten ?

HamburgerJung.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das ist genau ein klassischer Fall für eine reine Multiseat Installation. Baue den Server auf dem Dachboden mit 2-4 Tunern aus und du kannst quasi im ganzen Haus (und im Garten, Garage, Werkstatt,...) Sat- (HD)TV empfangen. Obendrein bietet es sich dann an, den Server auch als Daten,- Backup,- Streaming-,... Server zu verwenden. Damit hast du zentral alle wesentlichen Daten gesammelt und brauchst in den eigentlichen Wohnräumen nur noch kleine, leise, günstige PCs aufbauen, um alles was man heute so per Computer erledigt, zu machen. Zu den Rechnern auf denen du anständig TV sehen willst, nutzt du natürlich die GBit Lan Verbindung. Aber z.B. fürs Smartphone oder Squeezebox bietet es sich an zusätzlich auch noch 300er WLan einzurichten. Damit kann man mit einem Laptop (oder ähnlich) auch mal TV im Garten oder sogar auf der Toilette sehen, sofern man mit gelegentlichen Aussetzern durch das WLan leben kann. Und per Squeezebox kann man im ganzen Haus die zentral auf dem Server gespeicherte Musik abspielen. Die Gattin (ich weiß, furchtbares Klischee;) ) bekommt in der Küche ebenfalls einen MePo Client auf einem Touchscreen und kann so beim Kochen nicht nur online Rezepte abrufen und darstellen, sondern auch nebenher die neueste Telenovela anschauen..

Edit:
    Mit einem passenden CI und einer legalen Abo Karte kann man dann Sky im ganzen Haus sehen. In deinem Fall würde ich die Digital Devices Cine S2 Karten empfehlen, die gibt es mit 1, 2, 4 oder 6 Tunern und die arbeiten mit MePo und Sky problemlos zusammen. Wie viele Tuner du brauchst, hängt vor allem davon ab, wie viele Leute gleichzeitig TV sehen. Mit 4 Tunern sollte man meist auskommen, da MePo alle Sender eines Transponders mit einem Tuner empfangen kann. Mir reichen zwei Tuner schon seit langem aus, aber bei mir sehen auch nicht so viele Leute gleichzeitig Fern.

Edit2:
    Dein LNB muss in der Lage sein, mehrere Tuner zu speisen. Ein Single LNB kann z.B. nur einen einzigen Tuner bedienen. Im Normalfall sollte man einen Quad- LNB nehmen. Die kosten nur unwesentlich mehr, bieten aber viel mehr Möglichkeiten. Braucht man mehr als 4 Tuner, so muss man einen Quad- LNB ohne Multiswitch kaufen und zusätzlich einen extra Multiswitch mit 6, 8 12,... Ausgängen, je nach dem , wie viele Tuner man im Einsatz hat.

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ok, werde mich nach so einer TV-Karte umsehen. Allerdings reichen mir 2 Tuner völlig. Wir sind nur zu zweit. Welche Leistung muss der Server denn haben wenn ich gleichzeitig ne TV-Sendung aufnehme und evtl. nen Film (mkv) vom Server streame ? Und könnte ich theoretisch einen Sat- sowie Kabeltuner in den Server einbauen oder "beisst" sich das ?
    Ansonsten werde ich mich mal in die Kaufberatungsecke begeben :)

HamburgerJung.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Sat und Kabel parallel zu verwenden ist problemlos möglich. MePo unterstützt viele Tuner... Du kannst auch zusätzlich noch DVB-T als Fallback einsetzen,... Allerdings würde ich dann mehr als 2 Tuner vorsehen, so zwei für Sat und 1-2 für Kabel, um nicht in Probleme zu kommen. Es kann ja sein, das ihr beide etwas unterschiedliches sehen wollt, was nur per Sat zu empfangen ist und obendrein noch eine Aufnahme ansteht.

Die Leistung des Servers ist nicht so entscheidend. Jeder halbwegs aktuelle PC sollte ausreichend sein. Wichtiger sind Faktoren wie Stromverbrauch (sollte man nicht unterschätzen, ca 50% alles Stroms, der in Privat- Haushalten verbraucht wird, geht für PCs und Peripherie drauf) und Steckplätze. Deswegen fallen Nettop- Lösungen wie Atom meist aus, da es diese in der Regel nur auf Mini- Boards gibt. Ein kleiner I3 oder ähnliches, damit bist du immer auf der sicheren Seite. Obendrein haben diese CPUs integrierte Grafik. Ein Server braucht eigentlich gar keine Grafikkarte, nur weigert sich Windows zu starten, wenn keine Grafik vorhanden ist. Deswegen ist eine OnBoard Lösung hier immer von Vorteil. Dazu zwei oder drei große HDD vom Typ "Green", eine für Windows unterteilen, die zweite (und dritte, vierte,...) nur für TV- Recordings und sonstige Daten und eine kleine SSD nur für Timeshift, voila, der perfekte MePo Server. Deswegen sollte das Board möglichst mindestens 6 SATA Anschlüsse und mindestens 2, besser 3-4 PCIe Steckplätze haben. Einen Steckplatz für eine Dual- Tuner DVB-S2 Karte und einen weiteren für einen Single oder Dual Tuner DVB-C Karte. Etwas Reserve schadet nie, wer weiß, was noch kommt. 2-4 GB Ram, wobei man ab 4 GB Win7 64 einsetzen muss. Dazu ein normales ATX Gehäuse und ein effizientes (mindestens 80+) Netzteil, das wars.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Schau mal in meiner Signatur. Der reicht vollkommen aus. Oder wenn du zukunftssicher sein willst, dann ein Intel Core i3.
    Kabel und SAT geht! Habe ich auch :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom