MP soll DVBViewer sofort starten (1 Viewer)

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
Hi!

Ich nutze auf meinem HTPC momentan noch DVBViewer. Er reicht mir für meine Bedürfnisse (TV, MP3s, Videos). Allerdings hab ich nun mal einen Blick auf das MediaPortal geworfen und es gefällt mir ausserordentlich gut. Vorallem die tollen Skins mit den großen Filmcovern und der OFDB-Anbindung gefallen mir um einiges besser als beim DVBViewer.

Nun meine Frage: ich würde den DVBViewer gern fürs Fernsehen behalten und den "Rest" des Mediaportals für Multimedia nutzen. Ich hab's auch schon geschafft, den DVBV per Plugin in MP einzubinden (auch wenn er da nur als -noname- erscheint). Bei Klick auf dieses -noname- öffnet sich dann der DVBV und beim Beenden komm ich zurück ins MP. Das ist schonmal super, aber ich hätte es gerne so, daß beim Start des Mediaportals sofort und automatisch der DVBViewer gestartet wird, ohne das ich erst im Menü rumklicken muss. Bei uns dient der HTPC nunmal hauptsächlich zum TV kucken, und meine Frau würde das Rumgeklicke nur verwirren :)

Ist sowas (schon) möglich?

Ich danke euch!

Gruß
Mike

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
hat niemand ne Idee? Per Autostart-Plugin hab's ich schon hinbekommen, daß der TV-Server automaitsch gestartet wird. Jetzt müsste man es nur noch ändern, dass das Autostart-Plugin den DVBViewer aufruft, anstatt den TV-Server. Wo ändere ich das? In der BasicHome.xml des Skins? Oder bezieht sich das Autostart-Plugin nicht auf die Hyperlink-IDs?

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
scheint hier anscheinend niemanden zu interessieren, schade.

Falls doch jemand etwas ähnliches vorhat, ich hab für mich ne Lösung gefunden:

bei mir startet so wie immer der DVBViewer automatisch. Weiterhin hab ich mir im OSD vom Viewer einen neuen Eintrag erstellt, der bei Knopfdruck eine Batchdatei aufruft. Diese Batch deaktiviert Audio / Video vom Viewer und startet MediaPortal. So kann ich nun in aller Ruhe mit dem Viewer fernsehen und MP3s und Videos nutze ich mit MediaPortal. Beende ich MediaPortal hab ich sofort wieder meinen DVBViewer bereit.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Der DVB Viewer ist schon (was TV betrifft) sehr gut, aber dennoch solltest du ruhig mal ein paar Stunden in den TV Server investieren, evtl. reicht dir das ja doch. Immerhin wird das Ding Ständig verbessert.

Habe mir auch mal den DVB Viewer gekauft, 15€ ist das Teil allemal Wert. Aber wer einmal MP benutzt hat, kann sich nur schwer auf den DVB Viewer einschiessen.

Das was du aber machen kannst, ist Mediaportal per BAT Datei starten zu lassen, und anschliessend (zeitverzögert) den DVB Viewer.

Könnte dann so aussehen (nicht getestet)

@ECHO off

Rem : Verzeichnis der Mediaportal.exe
set MP_PATH=C:\Team MediaPortal\MediaPortal

Rem : Verzeichnis der DVB-Viewer.exe
set DVB_PATH=C:\DVB-Viewer\

echo using mediaportal path : %MP_PATH%
echo using DVB Viewer path : %DVB_PATH%

Rem : Mediaportal Start
CHDIR /D %MP_PATH%
mediaportal.exe

Rem : Warte 5 Sekunden
PING 1.1.1.1 -n 1 -w 5000 >NUL

Rem : DVB Viewer Start
CHDIR /D %DVB_PATH%
DVBViewer.exe

Pfade und Bezeichnung der EXE überprüfen!

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
hey, es liest ja doch jemand mit :)

die bat funktioniert leider nicht. MediaPortal startet zwar, aber der DVBViewer nicht. Pfade hab ich korrekt angegeben.

Perfekt wäre halt ein MediaPortal mit der stabilen TV-Engine vom DVBViewer :)

Was mich halt sofort schon mal gestört hat, war die lange Umschaltzeit zwischen den Sendern beim MP, beim Viewer geht das um einiges fixer. Und ich finde beim MP auch keine Option, um dies irgendwie zu beschleunigen

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Normal sollte die BAT gehen, gucke mal in die Verknüpfung vom DVB Viewer. Evtl. ist die EXE auch falsch bezeichnet.

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
ich hab das ganze jetzt per Eventghost gelöst.

Per Fernbedienung wird A/V vom Viewer nun deaktiviert und MP gestartet. Gleichzeitig wird die Tastenkonfiguration für MP geladen. Ebensfalls per FB kann ich MP wieder schließen und hab sofort wieder mein Bild im DVBViewer.

Also genauso wie ich es wollte.

Sollte in einer zukünftigen Version von MP das Umschalten schneller gehen, werde ich wohl ganz umsteigen, aber momentan bin ich so zufrieden :)

ncoH

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 27, 2007
    925
    1,569
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke auch, dass die Umschaltzeiten das Problem ist. Sonst läuft alles stabil. Am besten wäre es, wenn man das timeshifting manuell ausschalten könnte. Dann würde auch das Umschalten schneller gehen. Beim DVBViewer wird es ja auch erst bei Bedarf zugeschalten...

Wie ich gelesen habe, ist das allerdings bei der TVE3 nicht möglich. Ohne TVServer sind die Zeiten genauso schnell wie beim DVBViewer...

Tschau,

Nico

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Dieses Zwangs-Timeshift nervt viele (genau wie mich).

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    RAMdisk

Zwangs-Timeshift und die langsamen Umschaltzeiten nerven mich auch!
    Auf meinem HTPC laufen XP und Vista, hier hatte ich den Eindruck, dass es unter Vista einen Tick schneller geht?
    Dafuer hat Vista wieder andere Probleme...

Es gibt noch die Moeglichkeit, die Timeshiftdaten auf eine RAMdisk zu legen:
    TV-Server/UserGuides/Ramdisk - MediaPortal Wiki Documentation
    ...habe ich leider noch nicht probiert, koennte jedoch eine Verbesserung bringen.

Hat das schon jemand getestet und kann darueber berichten?

Users who are viewing this thread

Top Bottom