MP TV-Server lokal (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
880
116
Home Country
Germany Germany
ich betreibe MP und TV-Server auf einem Rechner, der wird als primäres Gerät benutzt. Nur hin und wieder möchte ich mit dem Laptop TV sehen.
Verbunden ist das ganze mittels WLAN. Nun benötige ich für den Wohnzimmerrechner eigentlich kein WLAN, weil hier ja alles lokal auf der Platte liegt.
Nun meine Frage: Kann ich den TV_Server auch lokal ansprechen, da ich den Tranfer über den Router hier überhaupt nicht nutzen muss?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.
    Wenn das richtig verstehe, hast du am Laptop nur den Client installiert. Somit kannst du dort natürlich nicht lokal auf einen TV-Server zugreifen.
    Der Laptop benötigt also eine Netzwerkverbindung zum Rechner mit dem TV Server.
    Dies kann über verschiedene Wege erfolgen.

Wenn du direkt auf dem Rechner mit dem TV Server Mediaportal startest, wird kein Router benötigt. Da muss eben nur in der TV-Konfig der lokale Rechnername drin stehen.

Gruß
    Larry

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    880
    116
    Home Country
    Germany Germany
    dann habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.
    Normalerweise ist es doch so, dass ich immer über das Netzwerk(Lan,WLAn) gehe. Egal ob Wohnzimmer-PC oder Laptop. Nun ist Wlan nicht die idealste aller Lösungen, da es doch manchmal hakt. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich auf dem HTPC lokal mp mit dem TV-Server verbinden könnte, hätte ich hier keine Probleme. Mit dem Laptop(hier ist nur ein Client installiert) könnte ich dann immer noch per WLan zugreifen.
    Ich bin nun nicht der Netzwerkspezielist, habe aber etwas von 'lokalhost' gelesen. Damit kann man wohl auf den eigenen Rechner zugreifen.

Es gibt ja noch die Installationsvariante indem ich alles zusammen installiere, aber dann geht das mit der Verbindung Laptop zum HTPC nicht, oder?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du MP + den TV-Server auf einem Rechner hast, dann geht die Verbindung nicht übers Netzwerk.
    Du kannst aber Problemlos von einem anderen Rechner (Laptop) auf diesen zugreifen. Dazu wird natürlich eine Netzwerkverbindung benötigt.

Das heißt bei dir konkret, dass du im Wohnzimmer MP komplett (inkl. TV Server) installierst.
    Beim Laptop nur Mediaportal.
    Bei beiden Installationen gibst du den PC Namen deines Wohnzimmer-PCs als TV-Server an.
    Der Laptop geht dann über LAN und dein Wohnzimmer PC lokal.

Gruß
    Larry

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    880
    116
    Home Country
    Germany Germany
    vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, wenn ich den Servernamen in MP des HTPC eintrage geht es immer über das Netzerk. Mit diesem Wissen muss ich dann davon ausgehen, dass wenn TV hakt es am Rechner liegen muss und nicht am Netzwerk?

Users who are viewing this thread

Top Bottom