Normal
naja, wie ich mit dem htpc angefangen bin hab ich stunden wenn nicht tage mit dem thema codecs verbracht.also weiter im text. erstmal würde ich das system über ein backup sichern.mpv/mpa kommen ja mit mediaportal, sollten also noch vorhanden sein.die codecs die im system registriert sind sind ja auch im filtermanager zusehen,mit dem kann man ja auch filter registieren/unregistrieren.was ich nicht verstehe ist das ffdshow noch benutzt wird obwohl doch deinstalliert.ich würde die directshow-filter mit dem filtermanager nach den ffdshow durchsuchen und diese dannüber den filtermanager entfernen.dann würde ich die directshow filter durchgehen und alles was nach .mpg aussieht und höher als merit_normalist auf merit_normal bringen, mir einen mpg-codec ausgucken und diesen auf preffered bringen.zur info: wenn später ein codec zb. für mpg installiert wird, mit einer software, erhält dieser von windows in derregel die höchste priorität und wird dann natürlich bevorzugt, deshalb sollte man da immer ein auge drauf haben.ausnahme, die install-routine setzt die meritwerte wie mp das mit mpv/mpa macht.
naja, wie ich mit dem htpc angefangen bin hab ich stunden wenn nicht tage mit dem thema codecs verbracht.
also weiter im text. erstmal würde ich das system über ein backup sichern.
mpv/mpa kommen ja mit mediaportal, sollten also noch vorhanden sein.
die codecs die im system registriert sind sind ja auch im filtermanager zusehen,
mit dem kann man ja auch filter registieren/unregistrieren.
was ich nicht verstehe ist das ffdshow noch benutzt wird obwohl doch deinstalliert.
ich würde die directshow-filter mit dem filtermanager nach den ffdshow durchsuchen und diese dann
über den filtermanager entfernen.
dann würde ich die directshow filter durchgehen und alles was nach .mpg aussieht und höher als merit_normal
ist auf merit_normal bringen, mir einen mpg-codec ausgucken und diesen auf preffered bringen.
zur info: wenn später ein codec zb. für mpg installiert wird, mit einer software, erhält dieser von windows in der
regel die höchste priorität und wird dann natürlich bevorzugt, deshalb sollte man da immer ein auge drauf haben.
ausnahme, die install-routine setzt die meritwerte wie mp das mit mpv/mpa macht.