MP und ATI Grafikkarten (Catalysis), Fehler bei HDTV (1 Viewer)

c-_-k

Portal Member
March 8, 2007
45
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe auf einem WinXP Rechner MP (neuestes SVN) und TVE3 (ebenfalls neueste) mit einer ATI HD3850 und Powerdvd 7.3 Codec laufen.

folgendes Phänomen tritt auf wenn ich im Bereich "Color" des Catalysis Programms Änderungen tätige:
Ich habe die GaKa mit Dualscreen so konfiguriert das MP auf dem zweiten GaKa Ausgang läuft. Somit ist es mir möglich Änderungen am PC wärend des laufenden MP Betriebes zu tätigen. Am besten geeignet ist das um die Farbe, Helligkeit, etc.. mit Catalysis einzustellen (Änderungen werden da MP noch läuft, gleich dargestellt). Spielt man dort eine Zeitlang rum funktioniert zwar das Abspielen von SD-Videos (mpeg2 und ts) anstandlos allerdings lassen sich keine HD-Videos als ts Datein mehr abspielen (Es passiert nichts). HD-Videos im wmv Format funktionieren anstandslos. Schlimmer ist es noch bei DVB-S2 (Terratec Cinergy S2) dort ruckelt das HD Bild etwas und nach ca. 20s stürzt der Rechner mit einem Bluescreen ab.
Ich habe das ganze mitlerweile mit einem neu aufgesetzten WinXP gestestet. Nach einrichten des neuen Systems funktioniert alles anstandlos (2 Tage getestet). Ändere ich dann die Color-Einstellungen tritt irgendwann beschriebener Fehler auf. Das ganze ist vom Codec unabhängig (mehrere gestetet). Auch tritt selbiges mit einer anderen ATI Grafikkarte (X300SE) auf. Es scheint so als wird durch die Color-Änderungen irgendwas verändert was MP zum Totalabstürtz bringt (BUG???). Mittels PowerDVD lassen sich übrigens die HD ts Video abspielen.

Noch ein Tip zu Catalysis:
Unter dem Color Bereich im Catalysis gibt es zwei Schemas zum auswählen "Desktop" und "3D-Schema". Änderungen im Desktop Schema ändern zwar die Farben etc.. des aktuellen Videos allerdings werden sobald man MP neu startet die Einstellungen aus dem "3D-Schema" geladen. Das ist auch der Grund warum Änderungen im Desktop Bereich auf Videos keine Auswirkungen haben! Also Desktop Bereich für die Farbeinstellungen im algemeinen MP-Berich ändern und für Videos im "3D-Schema".

Da ich nun schon 2 Wochen an dem Problem rumteste und ausprobiere wäre ich über Tipps und Anregungen sehr dankbar. Vielleicht kann das ganze ja auch mal jemand ausprobieren, eventuell ist es ja wirklich ein BUG in MP.

Grüße
c-_-k

dd129

Portal Pro
February 2, 2007
50
0
63
Hallo,
ich habe zwar andere Hardware, aber ts-Videos lassen sich bei mir auch nicht abspielen. Sobald ich die Datei aber einfach in mp4 umbenenne, klappt alles wunderbar.

Viele Grüße
DD129

c-_-k

Portal Member
March 8, 2007
45
2
Home Country
Germany Germany
Hat keiner einen Tipp? :confused:
Oder Ahnung wie und wo MP die colorsettings lädt.
Da ich mit PowerDVD und anderen Playern keine Probleme habe glaube ich immer mehr das es sich um einen BUG in MP handelt.

Ciao
c-_-k

c-_-k

Portal Member
March 8, 2007
45
2
Home Country
Germany Germany
Ich denke ich habe den Grund für mein beschriebenes Problem gefunden. Es scheint einzig und allein an PowerDVD zu liegen. Folgendes habe ich in einem Interview mit Cyberlink bei Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung gefunden:

" Tom’s Hardware: Seit der Version 7.3 wird das Abspielen von HD-Videos per Festplatte - wie beispielsweise m2ts-Dateien (H.264) unterbunden. Ist das bei der neuen Version 8 auch der Fall?

Chen: Sie sprechen das Thema Urheberrechtsschutz und demzufolge den Kopierschutz BD Plus an. Hier geht es eindeutig um Lizenzvereinbarungen die wir einhalten müssen. Anderenfalls begehen wir eine Verletzung dieses Urheberrechts. Für uns zählt ein gutes Image und das ist letztendlich entscheidend, wenn man im Bundle-Business erfolgreich sein will.

Tom’s Hardware: Einige Anwender berichten von sporadisch auftretenden Aussetzern im Zusammenspiel mit der Version PowerDVD 7.3. Die Rede ist von Videomaterial, welches über das Fernsehen aufgenommen wurde. Auch wir konnten das bei aufgenommenen Testsequenzen beobachten. Gibt es hierfür ein Lösung?

Chen: Das müssten wir in jedem Fall prüfen - dazu brauchen wir den von ihnen beschriebenen Videostream. Dann könnten wir Hinweise für die Ursache erhalten.
"

Hier der komplette link zu dem Interview:
Soziales Netzwerk mit MoovieLive : Interview mit Cyberlink: Kein Pardon bei Kopierschutz-Umgehung

c-_-k

Users who are viewing this thread

Top Bottom