MP und Software Encoder (1 Viewer)

Casiopaya

New Member
October 26, 2008
3
0
Hallo!

zunächst: Seit Tagen wühle ich mich durch die deutschen und englischen MP-Seiten durch, leider bisher ohne Erfolg. Mein nächster Versuch nun hier im Forum.

Ich möchte MP gerne mit meiner ziemlich alten TV-Karte (TerraTec TValue) verwenden. Diese Karte hat zwar keinen Hardware-encoding chip, leistet mir jedoch sonst sehr gute Dienste. Nur leider bekomme ich sie in MP nicht zum laufen. Ich habe bereits beide Varianten versucht:

a) MP mit TV Server:
Bei dieser Lösung erkennt der TV-Server (in der Konfiguration) zwar meine TV KArte korrekt, jedoch kann ich keine Sender finden. Nach etwa Recherche bin ich darauf gekommen, dass anscheinend kein MPEG Encoder gefunden wurde (Die Fehlermeldung in der Log sagt in etwa "no encoder found"). Soweit so schlecht, ich habe nämlich gleich mehrere Software-Encoder auf meinem Vista 32 SP1 installiert. Die Anleitung unter UserGuides/SW-Cards_setup - MediaPortal Wiki Documentation sagt nur, DASS man einen Sft Encoder benötigt und dass dieser dann unter "Encoder Filters" angezeigt wird. Leider sehe ich in der MP Konfiguration nur den Eintrag "Direct Show Filter Control". Laut Graph edit habe ich folgende encoder:
- DV Video Encoder
- ffdshow video encoder
- MS Screen 9 encoder DM0
- VMVideo8 Encoder DM0
- VMVideo9 Encoder DM0

liegt des Rätsels Lösung einfach darin, dass MP nur ganz bestimmte Encoder unterstützt und diese hier nicht?

b) ohne TV-Server
ohne TV Server wird meine KArte seltsamerweise nicht erkannt, in der Konfiguration "Television" - " Capture Card" bekomme ich die Meldung, dass keine KArte gefunden wurde.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das wirkich toll, ich würde MP sehr gerne verwenden, habe auch selbst schon ein Plugin zur Sprachsteuerung geschrieben, wird bald gezeigt :)

EDIT: Noch etwas: Meine TV-Karte zeigt TV unter XP und Vista sofort ohne jegliche Probleme an (mit 1% CPU-Belastung), man muss nur den WDM-Treiber installieren. Wieso benötigt es bei MP überhaupt einen separaten Encoder?

Danke

Casiopaya

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Du brauchst einen MPEG-Encoder, die von Dir gelisteten Encoder sind entweder für XviD oder WMV.

EDIT: Noch etwas: Meine TV-Karte zeigt TV unter XP und Vista sofort ohne jegliche Probleme an (mit 1% CPU-Belastung), man muss nur den WDM-Treiber installieren. Wieso benötigt es bei MP überhaupt einen separaten Encoder?

Um die angezeigten Bilder speichern zu können. Anzeigen ist das eine, Abspeichern was ganz anderes. Software Karten bieten nur den rohen Datenstrom an. Der ist bei Video riesig (19 Megabyte die Sekunde, eine Stunde wären also 70 Gigabyte). Deswegen müssen die Rohdaten in ein anderes Format encodiert werden. Und das ist im Normalfall MPEG2, Hardwarekarten machen das selbst, Softwarekarten benötigen einen MPEG2 Software-Encoder (z.B. MainConcept).

Flip.

Casiopaya

New Member
    October 26, 2008
    3
    0
    Hi Flip!

danke für deine Antwort. Ist in diesem Fall dann ein "MPEG Software Encoder" das selbe wie ein MPEG Codec, den ich mir z.B. aus irgendeinem Codec-Pack besorgen könnte?

Grüße Casiopaya

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

eher nicht. Mit einem MPEG Codec ist wahrscheinlich ein Decoder gemeint und kein Encoder. Zudem sind MPEG Encoder im Normalfall kostenpflichtig wegen der MPEG Lizensierung.

Gruß,
    Flip.

Casiopaya

New Member
    October 26, 2008
    3
    0
    Hi
    nochmal Danke für deine Hilfe, leider weiss ich langsam nicht mehr weiter. Ich hab nun Testversionen des MPEG Encoders von Mainconcept und Tmpgenc 4 Express installiert, ohne Erfolg. Nach wie vor kann ich unter "Direct Show Filter Control"nur DEcoder- Einstellungen und keine ENcoder Einstellungen vornehmen, beim Starten des Servers treten die selben Fehler (no encoders found) auf. Wenn ich einen funktionierenden MPEG encoder hätte, wo würde ich den in MP eigentlich einstellen? Die Screenshots der Hilfe sind wohl nicht mehr ganz up to date.

Grüße Vasi

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

soweit ich weiß müsste der TV Server den Encoder automatisch finden. Da gibt es also nichts einzustellen. Eigentlich sollte es mit dem Mainconcept funktionieren. Es kann sein, dass der nicht gefunden wird, weil Du ihn nach dem TV Server installiert hast. Bin mir da aber absolut nicht sicher. Softwarekarten werden so selten genutzt. Wenn es doch Einstellungen dafür gibt, dann musst Du natürlich in der TV-Server Configuration nachsehen und nicht in der MP Configuration.

Gruß,
    Flip.

Users who are viewing this thread

Top Bottom