MP und Standby Festplatten (1 Viewer)

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
Da ich z.z keinen Server habe, sind meine Platten mit Filme im HTPC. Da mir das Geräusch aber auf die nerven geht da der PC sonst echt sehr leise ist, lasse ich diese in den Standby fahren. Bloss während des TV´s schauen fahren die dann irgendwann einfach hoch und das TV Bild bleibt für 3sec stehen manchmal läuft es danach weiter, manchmal hängt es!
Wie macht ihr das ?
 
D

DiBS

Guest
AW: MP und Standby Festplatten

Hallo Sebell,

ich habe auch keinen Server, mein HTPC ist mit 7 Festplatten bestückt. (1xSSD (System und Programme) und 6x HDD (Medien)). Timeshift habe ich bei mir in den RAM gelegt. Wenn ich also TV schaue, habe ich keine Probleme mit dem Aufwachen der HDDs. Wenn ich mir Serien, Filme oder Musik ansehen/anhören möchte, dauert es halt ein paar Sekunden bis sich das Menü aufbaut, da die Festplatten bei mir dann auch im Standby sind, aber damit kann ich gut leben.

DiBS
 

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
AW: MP und Standby Festplatten

HI DiBS

ok damit kann ich auch leben wenn ich Filme anschaue das die Platten ne Zeit brauchen. Aber mit dem Ram habe ich noch nicht getestet! Meine Hautplatte is auch ne SSD, habe 4GB drinn, hoffe das reicht dann wenn ich mal für 40min Pause drücke :)
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP und Standby Festplatten

    Sind eure Festplatten denn so laut? Könnt ihr bei der Festplatte, die für den Timeshift eingerichtet nicht einfach den Standby deaktivieren?
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP und Standby Festplatten

    Festplatten habe immer nen Laufgeräusch.....Mein Timeshift LW ist ja schon auf der SSD. Meine Platte für Filme usw springt immer an

    DiBS
    wo stelle ich denn RAM ein für Timeshift?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP und Standby Festplatten

    Ja, verstehe das. Vor allem, wenn man mehrere Festplatten im Gehäuse hat. Wieso springen die Festplatten denn an, wenn alles auf der SSD liegt?
    Hab eine Festplatte & eine SSD, wobei ich Timeshift auf der Festplatte hab und die ist eigentlich unhörbar. Da ist Lüfter lauter.
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP und Standby Festplatten

    Das Geräusch der Festplatten überträgt sich vom Gehäuse aufs Lowboard. Und dieses Teil hat halt ein Resonaznkörper :-/
    Wenn ich das wüsst warum die Platten angehen!? Evtl MovingPictures!? Irgendwelche Updates?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP und Standby Festplatten

    TV schauen hat was mit MovingPictures zu tun? MePo ist auch auf der SSD installiert? Wenn du Timeshift schon auf der SSD hast, dann wird es dir auch nichts bringen Timeshift in den RAM zu legen.
    Bei DiBS scheinen ja nicht die Festplatten aufzuwachen, wenn er den Timeshift vom TV nicht auf so einer von den Festplatten hat.
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP und Standby Festplatten

    In MP laufen doch zich Tasks ab!? Der pennt doch nicht.....einige Plugins arbeiten doch im Hintergrund

    MP ist auch auf der SSD installiert....evtl hat es ja doch mit Win7 zu tun? Evtl haut der mir da noch irgendwo rein..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP und Standby Festplatten

    Hallo.
    Hast du MPTVSeries installiert? Denn das sucht ständig nach Änderungen in seinen Ordnern, auch wenn man gar nicht in TVSeries ist. Mal testhalber in der Config das automatische Aktualisieren abschalten. Dann musst du halt jedes mal, wenn du neue Files hinzu gefügt hast, manuell die Aktualisierung anstoßen. Mache ich auch so, läuft einfach sauberer. MyMusic könnte auch so etwas ähnliches verursachen, wenn die DB Aktualisierung ansteht...
    Win7 selbst kann das auch verursachen. Z.B. wenn es anfangen will, die HHDs zu defragmentieren. Könnte man auch deaktivieren.

    Was mich stutzig macht ist, dass das TV- Bild stockt wenn die Platte anläuft. Das hört sich eher nach einer Windows als einer MePo Geschichte an...

    Bei mir ist es genau anders rum. Ich hab Timeshift nicht auf der SSD. Das stottert bei mir viel zu sehr, da auch Windows auf der SSD liegt. Deswegen muss die HDD sowieso anlaufen, wenn ich TV sehen will. Alle anderen Daten habe ich aber auf meinem Server.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom