MP-Unterstützung Analog Eingang und CI Interface für KNC1 TV-Station DVB-S+ (1 Viewer)

mpfrank

Portal Pro
November 6, 2006
186
0
Cologne
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich habe bereits diverse Bereichte hier gelesen zum Thema KNC1 und CI Modul Unterstützung im MP.
Mein letzter Stand war, daß KNC sein SDK für die CI Schnittstelle nicht bereitstellt und daher keine Unterstützung im MP möglich ist.

Betrifft dies auch den analogen Eingang (S-Video) auf der DVB-S+ Karte oder wie könnte ich im MP von der analogen Schnittstelle was aufnehmen?

In meinem jungendlichen Leichtsinn habe ich bereits selbst KNC angeschrieben und nach einer Unterstüzung über den BDA Treiber gefragt.

Hier der Mailverkehr:
================================================================================
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Können Sie mir die genaue Vorgehensweise zum Anfordern des SDK mitteilen. Entstehen mir dadurch Kosten?
Kann ich die Anforderung einfach hiermit formlos stellen?

Vielen Dank & viele Grüße

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: KNC ONE Hotline [mailto:hotline@knc1.com]
Gesendet: Freitag, 27. Oktober 2006 17:22

Betreff: Re: BDA Driver with support for CI

Sehr geehrter Herr ,

die Unterstütztung des CineView-Moduls liegt nicht nur an den BDA Teibern.
Die Software die benützt wird, muss die CI Schnittstelle auch unterstützen.
Wenn die Entwickler altenativer Software die CI Schnittstelle anbinden wollen, dann können diese bei unserer Entwicklern das SDK anfordern.

Hinweis:
Bitte schreiben Sie Ihre E-Mail stets über die "Antwort" Funktion.
Schreiben Sie keine "Neue" E-Mail, da wir sonst Ihren Vorgang nicht reproduzieren können.
Note:
Please write your answer always via the "answer" function.
Do not write a "new" e-mail because we don´t have the ability to reconstruct this procedure.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Hotline KNC ONE GmbH
----- Original Message -----
From: "Frank
To: <hotline@knc1.com>
Sent: Friday, October 27, 2006 4:38 PM
Subject: BDA Driver with support for CI

> Dear Ladies and Gentleman,
>
> I have two KNC1 TV-Station interface cards in my media pc with cineview
> module (CI module). The necessary BDA-drivers don't support the CI
interface
> yet.
> Beginning with 2007 a lot of German TV provider will encrypt their
channels
> (eg. RTL, etc...) so there is an urgent need for CI support with
> BDA-drivers.
>
> A lot of media center solutions supports the CI interfaces of other cards
> and I was told that they cannot support the KNC1 cards because KNC do not
> open its API's for third party developement.
>
> Do I need to buy other cards or will you open your API's or support CI
with
> BDA-drivers?
>
> Thanks a lot in advance
>
> Kind regards
> Frank
>
===============================================================================

Anscheinend läuft das bei KNC immer nach dem gleichen Schema.

1. Anfrage wird beantwortet mit dem Verweis das SDK anzufordern.
2. Wenn man dann versucht das SDK auzufordern und danach fragt wie, dann herrscht Schweigen :-(

Meine zwei KNC funktionieren im MP eingentlich ganz gut, bis auf die langen Umschaltzeiten. Dennoch habe ich mir die Karten inkl. dem CI Interface angschafft damit ich deren Funktionen auch nutzen kann.

In letzter Konsequenz heißt das dann, KNC Karten raus und Karten rein die eine volle Unterstützung im MP genießen?!?!

Vielleicht sollte man mit heftiger negativ Propaganda gegen diesen Hersteller beginnen und den Leuten abraten die Finger von der Hardware zu lassen.

Gibt es Ideen wie man dem Thema Herr werden kann?
Ggf. alle Besitzer der KNC Karten, die MP nutzen wollen zusammentun und eine Sammelanfrage an KNC?

Thanks & Gruß
mpFrank

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    und so sieht man sich wieder ;-)
    Ich gehöre auch zu den KNC1 Besitzern. Das Problem ist nach meinem Wissen noch größer, da man nicht nur das CI über das SDK anbinden müsste, sondern vielmehr den komplette WDM- Treiber, da der BDA-Treiber keine CI Unterstützung bietet.
    Im englischen Forum gibt es übrigens schon einen ähnlichen Thread

Die einzige Software, welche die KNC1 über den WDM-Treiber auch unterstützt, ist Sceneo. Aber ob die das CI unterstützen weiß ich nicht. Und ehrlich verstehe ich denen ihre Politik sowieso nicht. Ich meine eine TV-Software zu liefern die noch nicht mal Kanalnummer und Tastatursteuerung beherrscht, ist mir ein großes Rätsel. Ich glaube nicht das eine Sammelanfrage bei KNC1 etwas bringt. Zumal es die Versuche an das SDK zu kommen schon etwas länger dauern. Und bei der neuen DVB-S2 Karte sieht es leider auch nicht besser aus. Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine andere Karte demnächst zulegen und das war es mit dem Kapitel KNC1.

Zum analogen Eingang: Denn kann man in MP nutzen. Du musst nur den entsprechenden Treiber von KNC installieren, welcher beim WDM-Treiber dabei ist. Dann brauchst du nur noch einen MPEG2-Encoder und mind. einen P4 mit 2,8GHz. Wenn das alles erfüllt ist, dann kannst du mal folgende Definition der CaptureCardsDefinitions.xml hinzufügen:

Code:
     <capturecard commercialname="KNC One DVB-C+/S+/T+ (S-Video/Composite)" capturename="dvbcap Capture" devid="dvbcap">
      <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
      <tv>
       <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
       <filters>
        <filter cat="tvtuner"		name="dvbcap TV-Tuner"	checkdevice="true"/>
        <filter cat="crossbar"		name="dvbcap Crossbar"	checkdevice="true"/>
        <filter cat="capture" 		name="dvbcap Capture" 	checkdevice="true"/>
    	<filter cat="audcapture"	name="%soundcard%"	checkdevice="true"/>
    	<filter cat="videncoder"	name="%videoencoder%"	checkdevice="false"/>
    	<filter cat="audencoder"	name="%audioencoder%"	checkdevice="false"/>
    	<filter cat="mux"		name="%mpegmux%"	checkdevice="false"/>
       </filters>
       <connections>
        <connection sourcefilter="tvtuner"   sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%tvtuner%"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"	sourcepin="0" sinkfilter="capture"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="capture"   sourcepin="0" sinkfilter="videncoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audcapture"	sourcepin="0" sinkfilter="audencoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="videncoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audencoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="1"/>
       </connections>
      </tv>
     </capturecard>
    Damit sollte MP die "Karte" erkennen und du kannst über die Kanäle den CVBS der Karte hinzufügen. Übrigens das Audio-Signal muss über die Soundkarte laufen und dort natürlich für die Aufnahme den richtigen Kanal auswählen nicht vergessen.
    Hab das ganze aber nie wirklich ausprobiert, weil ich an meinem Hybrid-Empfänger auch einen analogen Eingang habe der tadellos funktioniert.

Viele Grüße
    MisterD

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,

jo, so sieht man sich wieder ;)

Das hört sich ja echt bitter an mit dem Thema KNC :(

Was meinst Du mit dem Treiber der beim WDM-Treiber dabei ist? Ich habe entweder die Möglichkeit die WDM Treiber zu nutzen (Tuner & Capture) oder die BDA Treiber (auch Tuner & Capture). Oder soll ich vom BDA Treiber nur den Tuner nehmen und vom WDM den Capture Part?

PC technisch ist das glaube ich kein so großes Problem. Ich habe einen Core2Duo E6600 im Einsatz (2.4 GHz) und auch den entsprechenden Mpeg-2 Encoder. Sollte also CPU seitig machbar sein.

Unter den gegebenen Umständen weiß ich aber nicht so genau ob sich die Mühe noch lohnt denn ich schmeiße dann meine beiden KNC (1x DVB-S mit CI und 1xDVB-S+) definitiv raus. Muß dann nur noch nen dummen finden der den Schrott kauft ;)

Darf ich mal fragen welche Treiberversion Du für die Karten im Einsatz hast?
    Ich habe den modifizierten Treiber 4.7.5.1_mod aus dem Board hier. Für den Einsatz des org. KNC Treibers 4.7.5.2 hätte ich auch an der CardsDefinition-Datei schrauben müssen und die 4.7.5.1_mod Treiben funzten ganz gut. Kennst Du Vorteile beim Einsatz der neueren BDA-Treiber von KNC?

Thanks & Grüße
    mpFrank

Gr

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    die einzige Chance die ich sehe ist, dass einer der Hauptentwickler dieses SDK irgendwann mal bekommt und dadurch der WDM-Treiber mit CI eingebunden wird. Die Frage ist nur wie und vor allem wann einer der Entwickler das SDK bekommt. Wenn einer das SDK mit einer solche Karte hat und es gut dokumentiert ist, denke ich das es nur eine Frage Wochen ist, bis die Karte halbwegs eingebunden ist. An sich ist es eine tolle Karte, nur die Software ist nicht das wahre. Ich werde die Karte aber nicht deswegen austauschen, sondern vielmehr weil ich für ein CI in meinem HTPC keinen Platz habe und eigentlich auch nicht vor hatte eins einzubauen.

Nochmal zum analogen Eingang: Bei der Installation der WDM-Treiber bekommst man doch einen Auswahlschirm. Dort kann man 3 Treiber auswählen: 1x für den DVB-S Tuner, 1x für den Datenempfang und 1x für den analogen Eingang. Nur letzteren auswählen und Treiber installieren wählen --> Du hast den BDA-Treiber mit dem WDM-Treiber für den analogen Eingang installiert. Und dann sollte es mit der Modifikation funktionieren.

Ich habe die Treiber von KNC mit Version 4.7.5.2 im Einsatz. Diese sind aber identisch zu ihren alten Treibern mit Version 4.7.5.1 Davon mal abgesehen hatte ich sowieso in meinem HTPC ein paar Probleme (Ruckeln, Stottern) die Karte mit BDA-Treibern zum Laufen zu bringen. Die modifizierten Treiber habe ich nie versucht. Denn eine alte Weisheit sagt: Never touch a running system :D

Gruße
    MisterD

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

hier nochmal ein Update der KNC Hotline, die gerade bei mir eingegangen ist:

================================================================================

Sehr geehrter Herr ,

den Reminder hätten wir nicht benötigt.
    Wir haben Ihre Mail an unsere Entwicklung weitergegeben.
    Diese sind für das SDK verantwortlich.
    Das SDK wird nicht so einfach herausgegeben, da unsere Entwicklung entscheiden muss, ob das SDK evtl. Kostenfrei oder nicht zur Verfügung gestellt wird.
    ZZ sind Ferien, daher kann die Bearbeitung Ihrer Anfrage etwas länger dauern.

Hinweis:
    Bitte schreiben Sie Ihre E-Mail stets über die "Antwort" Funktion.
    Schreiben Sie keine "Neue" E-Mail, da wir sonst Ihren Vorgang nicht reproduzieren können.
    Note:
    Please write your answer always via the "answer" function.
    Do not write a "new" e-mail because we don´t have the ability to reconstruct this procedure.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards
    Hotline KNC ONE GmbH
    ----- Original Message -----
    From: "Frank
    To: "'KNC ONE Hotline'" <hotline@knc1.com>
    Sent: Friday, November 03, 2006 12:31 PM
    Subject: AW: BDA Driver with support for CI

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich auf meine Anfrage keine Antwort mehr bekommen. Daher ein
    kleiner Reminder...

Ich möchte das SDK zur Anbindung der CI Schnittstelle anfordern (siehe
    unten) und benötige Informaitonen wie ich das tun kann.

Vielen Dank & viele Grüße
    =====================================================================================

Was soll ich sagen, ich hab zwar wenig Hoffnung bin aber dennoch mal gespannt.

So long

mpFrank

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Und nochmal ich... :)

misterd said:
    Ich werde die Karte aber nicht deswegen austauschen, sondern vielmehr weil ich für ein CI in meinem HTPC keinen Platz habe und eigentlich auch nicht vor hatte eins einzubauen.

Ich habe gelesen, daß ab Anfang 2007 auch Sender wie RTL, RTL2, Vox,... grundverschlüsselt werden sollen. Spätestens dann sind doch die Nutzer von HTPC-Media-Center Lösungen auf eine funktionierende CI Implementierung angewiesen..
    Willst Du auf die Programme verzichten?

misterd said:
    Nochmal zum analogen Eingang: Bei der Installation der WDM-Treiber bekommst man doch einen Auswahlschirm. Dort kann man 3 Treiber auswählen: 1x für den DVB-S Tuner, 1x für den Datenempfang und 1x für den analogen Eingang. Nur letzteren auswählen und Treiber installieren wählen --> Du hast den BDA-Treiber mit dem WDM-Treiber für den analogen Eingang installiert. Und dann sollte es mit der Modifikation funktionieren.
    Ok, jetzt hab ich es kappiert ;)

misterd said:
    Denn eine alte Weisheit sagt: Never touch a running system :D

Bin ich ganz Deiner Meinung, nur solange noch nicht alles so tickt wie man es gerne hätte muß man halt noch basteln bis man das "Endziel" erreicht hat.

Cheers
    mpFrank
    Es steht mir also noch was bevor...

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Na gut dann bin mal wieder dran :)

mpfrank said:
    Ich habe gelesen, daß ab Anfang 2007 auch Sender wie RTL, RTL2, Vox,... grundverschlüsselt werden sollen. Spätestens dann sind doch die Nutzer von HTPC-Media-Center Lösungen auf eine funktionierende CI Implementierung angewiesen..
    Willst Du auf die Programme verzichten?
    Zum Glück hab ich noch DVB-T mit den Sendern. Ist zwar Qualitativ nicht so gut, aber besser als gar nichts. Wie ich meinen HTPC geplant habe, war von der Grundverschlüsselung noch keine Rede, also habe ich darauf nicht geachtet. Mein HTPC hat nur 1x PCI und 1x AGP. Somit bleibt mir nur die Twinhan, die FloppyDTV in den PCI-Schacht oder die FireDTV falls ich mir doch ein Karte mit CI zulegen werde.

Aber zu der Antwort von KNC kann ich nur sagen: Dann warten wir mal wieder ab, was sie und ob sie was sagen zu der Thematik. Ich habe in der Beziehung aber eigentlich schon resigniert und glaube nicht, dass wen sie es herausgeben würden, es auch kostenlos machen werden.

Viele Grüße
    MisterD

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hi MisterD,

nun habe ich mal die Änderungen in der CaptureCardsDefinitions.xml eingepflegt.
    Beim MediaPortal Setup kann ich auch eine neue Karte nämlich das Capture Device hinzufügen. Allerdings kommt dann auch direkt die Fehlermeldung "Unable to create graph" und das gleich zweimal hintereinander.
    Das Gerät heißt bei mir im Gerätemanager "SAA7146 Video Capture Device" hat allerdings die ID dvbcab.

Bin etwas ratlos... ???

Hast Du nen Tip ?

Gruß
    mpFrank

misterd said:
    Zum analogen Eingang: Denn kann man in MP nutzen. Du musst nur den entsprechenden Treiber von KNC installieren, welcher beim WDM-Treiber dabei ist. Dann brauchst du nur noch einen MPEG2-Encoder und mind. einen P4 mit 2,8GHz. Wenn das alles erfüllt ist, dann kannst du mal folgende Definition der CaptureCardsDefinitions.xml hinzufügen:

Code:
     <capturecard commercialname="KNC One DVB-C+/S+/T+ (S-Video/Composite)" capturename="dvbcap Capture" devid="dvbcap">
      <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
      <tv>
       <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
       <filters>
        <filter cat="tvtuner"		name="dvbcap TV-Tuner"	checkdevice="true"/>
        <filter cat="crossbar"		name="dvbcap Crossbar"	checkdevice="true"/>
        <filter cat="capture" 		name="dvbcap Capture" 	checkdevice="true"/>
    	<filter cat="audcapture"	name="%soundcard%"	checkdevice="true"/>
    	<filter cat="videncoder"	name="%videoencoder%"	checkdevice="false"/>
    	<filter cat="audencoder"	name="%audioencoder%"	checkdevice="false"/>
    	<filter cat="mux"		name="%mpegmux%"	checkdevice="false"/>
       </filters>
       <connections>
        <connection sourcefilter="tvtuner"   sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%tvtuner%"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"	sourcepin="0" sinkfilter="capture"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="capture"   sourcepin="0" sinkfilter="videncoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audcapture"	sourcepin="0" sinkfilter="audencoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="videncoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audencoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="1"/>
       </connections>
      </tv>
     </capturecard>
    Damit sollte MP die "Karte" erkennen und du kannst über die Kanäle den CVBS der Karte hinzufügen. Übrigens das Audio-Signal muss über die Soundkarte laufen und dort natürlich für die Aufnahme den richtigen Kanal auswählen nicht vergessen.
    Hab das ganze aber nie wirklich ausprobiert, weil ich an meinem Hybrid-Empfänger auch einen analogen Eingang habe der tadellos funktioniert.

Viele Grüße
    MisterD

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mpFrank,
    der Name im Gerätemanager ist bei mir ähnlich, hab allerdings im Moment keine Möglichkeit nachzuschauen. Der commercialname in der Definition ist übrigens völlig egal und nur die Namen der Filter im GraphEdit sind entscheidend.
    Ich hab zwei Vermutungen, warum die Fehlermeldung kommt:
    a) Du hast keinen Software Encoder installiert
    b) Du versuchst die Karte per RDP zu konfigurieren, weshalb die Soundkarte in der Definition nicht gefunden wird.

Ansonsten bleibt nur der gute alte Blick ins Log ;)

Gruß
    MisterD

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe gerade in DVBViewer Forum etwas über die Kosten des SDKs von KNC gelesen. Ich finde das schon ein wenig krass, wenn das ganze stimmt.
    Für alle die es nachlesen wollen: Link

Viele Grüße
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom